Neue Kraftstoff in Deutschland und wie vertragen das unsere Motoren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • --- MAC: Wenn man noch nicht ganz aus dem Urlaub zurück ist :patsch: ---


    ++


    Moin,


    ab April kommt ein neues Öko Diesel Produkt an den Start, sprich an die Tankstelle. Hergestellt wird der Saft aus Speise- und Frittenfett, also aus nicht fossilen Quellen. Super Öko.


    Da die Anzahl der Tanks an der Tankstelle jedoch limitiert ist, gibt's ein Stühlerücken und es wird erwartet, dass E5 Super verschwinden wird.


    Bleibt für uns also E10 oder Super Plus.




    -- Dirty Harry schrieb:

    Na Super.


    Die bauen nur noch Scheisse, wird Zeit dass ein egierungswechsel kommt.




    -- Zeferl schrieb:

    Und die davor, haben alles Super (!) gemacht.........


    Für mich bleibt also alles beim Alten.

    Oder:

    Fraunhofer UMSICHT entwickelt Lösungen für die Produktion von CO2-neutralen, normgerechten synthetischen Biokraftstoffen aus biogenen Abfallstoffen, zum Beispiel aus Klärschlamm.


    Die sind hier nebenan, ob ich das Zeug mal reinschütten soll?




    -- Dirty Harry schrieb:

    Tu es.




    -- xx schrieb:

    Diese Gemüsekraftstoffe aus Rüben, Mais und Pommesfett sind schon ein Graus.

    HVO 100: Neuer Öko-Diesel verdrängt an den Tankstellen altes Benzin - WELT
    Deutschlands Tankstellen planen schon im April einen neuen synthetisch hergestellten Dieselkraftstoff einzuführen. Der Preis dafür wird wohl oberhalb des…
    www.welt.de


    Ich hab grad im Auto die erste Füllung mit E10 getankt. Der Verbrauch ist locker einen Liter mehr auf 100km.

    Das soll umweltfreundlich sein ?


    Zukünftig wird nur an großen Tankstellen getankt, die E5 und Super Plus auch im Programm belassen.

    Der Kunde wird entscheiden, was das Angebot sein wird.




    -- xx schrieb:

    Weltweit haben nur wir in D ein Alkoholproblem..


    Grundsätzlich halte ich das E im Sprit für unsinnig, regionale Landwirtschaft hat nix davon.




    -- xx schrieb:

    E85 und Biodiesel, das hatten wir schonmal.

    E85 ist z.B. in Brasilien populär, die machen aus ihrem Zuckerrohr entweder Zucker oder Alkohol, je nachdem womit man gerade mehr verdienen kann.


    Arthur, Du hast Recht, in keiner anderen Nation geht man an diese Themen so verkrampft dogmatisch dran wie hier, normalerweise sollte das technologiegetrieben sein und nicht einer Ideologie folgen.




    -- Wartburg schrieb:

    Moin,


    E85 hab ich damals in meinem Omega V6 gerne getankt, war trotz Mehrverbrauch immer noch günstiger, wurde dann aber leider ja einfach abgeschafft.

    Und nein ich werde nicht an großen Tankenstellen tanken, die verdienen schon genug.

    Ich versuche immer bei kleinen privaten zu tanken, die meist auch billiger sind.

    Fürs Moped gibt es dann halt Super plus und das Auto ist mittlerweile ein Diesel, da hätte ich auch mit HVO kein Problem, er muss halt günstiger als normaler Diesel sein.


    Gruß




    -- xx schrieb:

    mal ehrlich - wenn es Herstellerseitig freigegeben ist kann man doch darüber nachdenken? Auch wenn es ein wenig teurer ist besteht - ausreichend Akzeptanz vorausgesetzt- die Chance den Verbrenner zu erhalten!


    Und bis es E-fuels gibt die der alten Zephyr nix antun wird eben super plus getankt. In Österreich ist das E5 schon weg !




    -- Mac schrieb:

    Um auch meine Erfahrung mit Wechsel von E5 zu E10 einzubringen:


    Ich hab für den Focus extra über meinen Bruder bei Ford nachgefragt: Ja darf er. Gefühlt ´nen halben Liter mehr.

    Beim Kuga war es keine Frage: Ist von 2017 - sollte das ja passen. Getestet habe ich am Anfang trotzdem. Kein Unterschied zw. E5 und10 zu spüren.


    Mir fehlt eher der halbe Liter Hubraum zw. Focus (2,0L) zu Kuga (1,5L) - selbst mit Turbo, wenn ich den MAL auslöse... :hmm:



    **


    EDIT BY MAC:

    Meldet Euch, damit ich die Passagen zuordnen kann ! :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: 9 Beiträge von 750R, Bernd-Hamburg, Dirty Harry, Mac, Wartburg, Zeferl, jim-wormold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na klar. Wie gewählt, so bekommen. Im Juni also aufpassen bei der EU Wahl.


    Aber auch die ganzen Oldtimer wollen laufen. In 10 Jahren kaufen wir den Sprit dann in Sonderkanistern an der Tanke oder in der Apotheke.

  • Bisher kein Test von Kawasaki und damit keine offizielle Freigabe.

    Ich meine, Arthur (Zeferl) tankt die Mische ab und zu.

    Zeferl: Hast du Erfahrungen damit ? Dichtungen, Alufras, etc ?

    Ich tanke an allen drei Maschinen ausschließlich E 10, jetzt auch vorm Winter, schon fast immer.

    Alle drei sind leistungsgesteigert, die 2 Großen ZüZeitpunkt vorverlegt.

    Ich drehe bis ins Rote, bei der 750er laufend.

    Ich überhole Vergaser (für mich), bis zu den DKW`s, ein Dutzend bisher, keine Auffälligkeiten.

    Ich erneuere die SchwiNadeln nicht. Die Membranen sind super.

    Kolben und Ventile sind sauber.

    Die Zephyren sind für "mexikanisches" Normalbenzin konstruiert und ausgelegt!!!


    Das ist mein Test...............


    Nachvollziehbare E 10 Tests gibt es in Oldtimerzeitschriften:

    OLDTIMER MARKT 7/2014 TIPPS UND TECHNIK E10-Sprit: Die Bilanz nach drei Jahren

    Aber die Gerüchteküche ist vieel beliebter.......


    Man könnte auch Motomix fahren, riecht gut und kostet noch mehr als Ultimate-V-PowerUltraLonglifeMoly....

  • SHIT !! :patsch:


    Falscher Knopf... :avatar70195:


    Eigentlich wollte ich das Thema von Bernd und das von Harald zusammenfügen... :(


    Ich habe versehentlich die 10 Beiträge aus Bernds Thema zusammengepackt, statt sie in das 2 Thema zu verschieben... :patsch:


    Startbeitrag ist also nicht von Bernd allein, sondern von mehreren Teilnehmern... X/

    Bitte melden, dann kann ich die Namen dazuschreiben...

  • Alles gut :thumbup:


    Also muß ich in Zukunft auch das hochoktanige tanken, die 10er Plörre kommt mir nicht rein.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ok... :saint:  :hi:



    die 10er Plörre kommt mir nicht rein

    Ich habe so lange kein Mopped mehr getankt, ich muss mich an der Tanke bestimmt erstmal neu orientieren... :D

    Vorallem: Der KUGA hat den Tankstutzen rechts. Wo war der bei den Mopeds nochmal? :/

  • In 10 Jahren kaufen wir den Sprit dann in Sonderkanistern an der Tanke oder in der Apotheke.

    So schließt sich dann der Kreis, es endet wie es vor 130 Jahren angefangen hat. ;)


    Nee denke nicht, oder hoffe es zumindest.


    Gruß


    Ps: mein Beitrag da oben war der mit dem E85 im Omega

  • Hallo Micha,

    ich kenne Dich zwar nicht, aber ich mag Dich, denn genauso halte ich es auch.

    Wenn es niemand kaufen würde, würden sie es wieder vom Markt nehmen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Bei mir ist es genauso die Brühe kommt mir auch nicht in den Tank außer in meine Kettensäge - da muss man leider die Brühe Tanken 8o 8o

    Magst du mich jetzt auch Harry ? :saint:

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • Wenn es niemand kaufen würde, würden sie es wieder vom Markt nehmen.

    Das denke ich mir auch immer bei den utopischen Preisen an Autobahntankstellen, aber da tanken ja auch genügend, so das es keinen Grund gibt die Preise zu senken.


    Gruß

  • Ich trau mich kaum,

    bitte schlagt mich nicht,

    auch nicht verbal.


    Ich habe 3 Motorräder, alte Kisten, nicht eine hat nur Serienleistung,

    meine 750er Zephyr ist nun lt. Prüfstand bei 79PS, normal sind 64, Damir kam auf ganz knapp über 80.

    Ich bearbeite gerade den Kopf, will über 80, einfach so.

    Meine ZL 1000 hat so 125 am Hinterrad, muss die aber nochmal messen lassen.

    Und die 250er - ok, die lassen wir weg.

    Die Zephyr bewege ich regelmäßig ins Rote, macht Freude!

    Ich tanke alle E10, schon aus Prinzip, weil ich anders bin und auch sein will.

    Aufm Prüfstand (ich krieg da Rabatt) aber E5, übertreiben muss selbst ich es nicht.

    Es funzt! Kaputte Vergaser? Na ich repariere Vergaser, die andere aufgeben, ich weis was ich tu.

    So ein Dutzend habe ich durch. Die lösen sich in E 10 nicht auf...


    Aber bleibt bei euren Tankgewohnheiten, denn man muss sich wohl und sicher fühlen!

    Das ist die Hauptsache. Und Kosten pro km hab eh ich mehr, bei meiner Fahrweise.......


    Jetzt schraub ich weiter, unterlege gerade die hinteren Ruckdämpfer mittels Fahrradschlauch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!