--- MAC: Wenn man noch nicht ganz aus dem Urlaub zurück ist ---
++
Moin,
ab April kommt ein neues Öko Diesel Produkt an den Start, sprich an die Tankstelle. Hergestellt wird der Saft aus Speise- und Frittenfett, also aus nicht fossilen Quellen. Super Öko.
Da die Anzahl der Tanks an der Tankstelle jedoch limitiert ist, gibt's ein Stühlerücken und es wird erwartet, dass E5 Super verschwinden wird.
Bleibt für uns also E10 oder Super Plus.
-- Dirty Harry schrieb:
Na Super.
Die bauen nur noch Scheisse, wird Zeit dass ein egierungswechsel kommt.
-- Zeferl schrieb:
Und die davor, haben alles Super (!) gemacht.........
Für mich bleibt also alles beim Alten.
Oder:
Fraunhofer UMSICHT entwickelt Lösungen für die Produktion von CO2-neutralen, normgerechten synthetischen Biokraftstoffen aus biogenen Abfallstoffen, zum Beispiel aus Klärschlamm.
Die sind hier nebenan, ob ich das Zeug mal reinschütten soll?
-- Dirty Harry schrieb:
Tu es.
-- xx schrieb:
Diese Gemüsekraftstoffe aus Rüben, Mais und Pommesfett sind schon ein Graus.
Ich hab grad im Auto die erste Füllung mit E10 getankt. Der Verbrauch ist locker einen Liter mehr auf 100km.
Das soll umweltfreundlich sein ?
Zukünftig wird nur an großen Tankstellen getankt, die E5 und Super Plus auch im Programm belassen.
Der Kunde wird entscheiden, was das Angebot sein wird.
-- xx schrieb:
Weltweit haben nur wir in D ein Alkoholproblem..
Grundsätzlich halte ich das E im Sprit für unsinnig, regionale Landwirtschaft hat nix davon.
-- xx schrieb:
E85 und Biodiesel, das hatten wir schonmal.
E85 ist z.B. in Brasilien populär, die machen aus ihrem Zuckerrohr entweder Zucker oder Alkohol, je nachdem womit man gerade mehr verdienen kann.
Arthur, Du hast Recht, in keiner anderen Nation geht man an diese Themen so verkrampft dogmatisch dran wie hier, normalerweise sollte das technologiegetrieben sein und nicht einer Ideologie folgen.
-- Wartburg schrieb:
Moin,
E85 hab ich damals in meinem Omega V6 gerne getankt, war trotz Mehrverbrauch immer noch günstiger, wurde dann aber leider ja einfach abgeschafft.
Und nein ich werde nicht an großen Tankenstellen tanken, die verdienen schon genug.
Ich versuche immer bei kleinen privaten zu tanken, die meist auch billiger sind.
Fürs Moped gibt es dann halt Super plus und das Auto ist mittlerweile ein Diesel, da hätte ich auch mit HVO kein Problem, er muss halt günstiger als normaler Diesel sein.
Gruß
-- xx schrieb:
mal ehrlich - wenn es Herstellerseitig freigegeben ist kann man doch darüber nachdenken? Auch wenn es ein wenig teurer ist besteht - ausreichend Akzeptanz vorausgesetzt- die Chance den Verbrenner zu erhalten!
Und bis es E-fuels gibt die der alten Zephyr nix antun wird eben super plus getankt. In Österreich ist das E5 schon weg !
-- Mac schrieb:
Um auch meine Erfahrung mit Wechsel von E5 zu E10 einzubringen:
Ich hab für den Focus extra über meinen Bruder bei Ford nachgefragt: Ja darf er. Gefühlt ´nen halben Liter mehr.
Beim Kuga war es keine Frage: Ist von 2017 - sollte das ja passen. Getestet habe ich am Anfang trotzdem. Kein Unterschied zw. E5 und10 zu spüren.
Mir fehlt eher der halbe Liter Hubraum zw. Focus (2,0L) zu Kuga (1,5L) - selbst mit Turbo, wenn ich den MAL auslöse...
**
EDIT BY MAC:
Meldet Euch, damit ich die Passagen zuordnen kann !