Beiträge von Ompax

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Der Serien Lenker ist so richtig bescheiden. Wenn es nicht so extrem wäre, und ich nicht oft mit Sozia unterwegs bin, würde ich einen M Lenker oder sogar einen Stummel montieren.

    Obwohl, M Lenker da bin ich immer noch am überlegen.

    Doch, für diese Lenker ist eine ABE für die Kawa vorhanden, für die Klemmen ebenfalls. Kannst du ruhig kaufen, ich finde gerade die 740 mm Breite mehr als ausreichend. Mit dem Serienlenker hängt man ja wie eine Segel im Wind.

    wie z.B. andere Lenkerklemmen und ein anderes Heck....

    Welche Lenkerklemmen würdest du denn nehmen. Und warum ändern?


    Heck, ich finde ja dieser Umbau im Z1 Style am schönsten, ist aber nicht gerade ein Discount Angebot. Erhältlich ebenfalls bei Webike oder auch bei RF Biketech.

    Diese handelsüblichen Kennzeichenträger finde ich nicht schön. Es wirkt so abgehackt. Allerdings ist die Serienlösung noch hässlicher. Das ist allerdings nicht nur bei Kawa der Fall sondern bei allen Herstellern. Fast scheint es die Motorradhersteller erhalten von den Zubehörherstellern oder den Werkstätten eine Umbauprämie.

    Stefan, 7,5 er, du machst mich neugierig. Gibt es da Fotos hier? Ich bin immer fasziniert bei schönen Umbauten.


    Übrigens, ich fahre praktisch nicht mehr im Dunkeln, früher als junger Kerl, da war das noch eine andere Sache. Deshalb steht auch der Scheinwerfer Umbau nicht auf der Prio Liste. Aber bei einem Schaden des Selben, da würde ich wirklich auf einen 7 Zoll Einheitsscheinwerfer mit LED favorisieren bevor ich mehr als 1000 Euro für das Original hinlege. Schlechter ist diese Alternative Lösung bestimmt nicht, da bin ich ziemlich sicher.


    Alles in Allem finde ich die Z900 RS sehr gelungen, das schönste und überzeugendste Retro Bike auf dem Markt. Zumindest für mich. Die neumodigen Moderen Bikes gefallen mir überhaupt nicht. Gerade die olle Ur Z1/Z900, später die Z 1000 und dann die Zephir sind für mich die schönsten Motorräder überhaupt.

    Der RS LED Scheinwerfer kostet richtig Geld. Warum wohl?

    Der Preis sagt einmal grundsätzlich nichts über die Qualität aus, noch lässt er auf die Leistung schließen.


    Teuer ist der Original Scheinwerfer weil er Original ist, nur für dieses eine Modell, die Z900 RS gefertigter wird, also niedrige Stückzahlen als ein zu Millionen gebauter Einheitsscheinwerfer. D.h. keine Konkurrenz, keine Mitbewerber.

    Dann will und muss der Hersteller, hier Stanley, der Fahrzeughersteller, der Importeur und last but not least der Händler daran verdienen. Ein Qualitäts- Golf Scheinwerfer kostet im Zubehör auch wesentlich weniger als beim VW Händler, obwohl es sich um das gleiche Produkt handelt.

    Hella und Bosch sind Qualitätsprodukte und sind Stanley gegenüber gleichwertig.

    Übrigens, bei diesem Scheinwerfer, auf der von mir verlinkten Seite von Doremi, handelt es sich um einen von Stanley.


    Leider kann ich kein "Licht Technisches Gutachten" hier vorlegen. Überhaupt, muss ich das? Warum sollte ich das müssen?


    Aber du scheinst generell Änderungen sehr skeptisch gegenüber zu stehen. Der Motorabstimmung von Arthur traust du offensichtlich auch nicht so richtig.


    Interessant wäre ein Vergleich des Zephir Original H4 Sceinwerfer vs Z900 RS Original vs H4 Einheitscheinwerfer von Bosch oder Hella mit LED Leuchtmittel.

    Ich möchte noch ergänzen, ja warum sollte man das machen.


    Aus dem gleichen Grund aus dem man die, zugegeben, nicht gerade Schönheitswerbewerbsfähigen, aber guten Original Blinker, denn sie bieten eine zuverlässige Blinkerkontrolle im Gegensatz zu den LED 3. Hersteller Lösungen, austauschen?

    Warum sollte man die schönen Räder gegen solche mit Drahtspeichen austauschen?

    Oder die Spiegel, den hinteren "Kotflügel" entfernen und durch einen mehr oder windigen KZH ersetzen?

    Den Endschalldämfer gegen einen aus dem Zubehör auswechseln?

    Eine 4 in 4 Anlage anbauen?

    Den Brotkasten modifizieren?


    Okay, die beiden letzten Punkte sind nicht (mehr, die 4 in 4 Anlage) legal, aber es wird trotzdem gemacht.


    Ganz einfache Antwort, weil es gefällt und weil man es kann.

    Es gibt nur einen 7 Zoll H4 Einsatz mit Zulassung für die Philips H4 Ultinon Pro6000: Den Stanley P0170 mit der richtigen E- Nummer.

    Das stimmt so nicht. Z.B. von Hella und Bosch gibt es entsprechende Modelle die auch weit weniger als 200 Euro kosten.


    Wenn die RS einen originalen LED Scheinwerfer bietet, warum sollte man 200€ plus extra Halter für eine zweitbeste Lösung ausgeben?

    Warum wohl? Da gibt es verschiedene überzeugende Konzepte:


    Als Ersatz für den defekten Original Scheinwerfer z.B., dieser kostet als Ersatzteil 4 stellig.

    Oder weil man einfach ein authentischen Look möchte, in den Seventys waren weder Klarglasscheinwerfer noch LED Leuchten zum Betrieb Straßenverkehr erhältlich.

    Oder man will einfach mehr Licht. Und das spendet ein (zugelassene) H4 Scheinwerfer mit (dafür zugelassenem) LED Leuchtmittel.


    Schau hier, https://www.kawasaki-cp.khi.co…2017/custom/doremi_e.html

    Und sollte da was aufsetzen, dann schleift es sich ja eh ab ......

    Oder es hebt dich, wie schon so manchen RS Rider vor dir, einfach schmerzhaft aus dem Sattel.


    Wenn Hauptständer, dann würde ich genau den verwenden der nicht vorzeitig aufsetzt. Und das ist nun mal der von mir verlinkte Motea und der baugleiche, aber teure von H&B. Von allen anderen würde ich Abstand nehmen.

    Philips hat mehr Zulassungen als Osram.


    Man müsste halt schauen welcher Einsatz beim Mopped passt und einen solchen verwenden. 7 Zoll Universal dürfte passen schätze ich.

    Ja der Ständer mag fest stehen aber wie sieht es mit dem Aufsetzen auf? Besch...., genau deshalb empfehle ich das Teil von Motea, der setzt nämlich nicht auf.


    Ja, es ist gut dass die Geschmäcker verschieden sind. Und die Kette schmieren, ich mache das gerne, gehört einfach dazu. Wäre dies nicht so, dann würde ich BMW oder Guzzi fahren.

    Diese H4 Funzeln wie du sie nennst, kann man heutzutage ganz legal mit hochwertigen LED Leuchtmitte von Osram und Philips bestücken. Damit liefern sie besseres Licht als der Serien LED Scheinwerfer der Z900 RS.


    Diese Blinker könnte man ebenfalls mit LEDs bestücken, das wäre leider nicht legal. Aber es sind mittlerweile auch LED Blinker im original Look Kawasaki der 70iger erhältlich. Ob man die modernen kleinen LED Blinker tatsächlich besser erkennen kann, sicher, aber nicht alle.

    Ich würde mir die Original Z1 Blinker montieren. Den Öler würde ich weglassen, Ritzel lassen wie es ist, und die Hupe versteckt verbauen, ob du nun Doppelhupe fahren möchtest oder nicht, ich würde sie versteckt anbringen.

    Cool wäre noch ein herkömmlicher H4 Scheinwerfer mit LED Leuchtmittel verwenden. Das wäre noch das i Tüpfelchen. Hauptständer würde ich diesen nehmen:

    Hauptständer kompatibel mit Kawasaki Z 900 RS / Cafe 18-24 Mittelständer ConStands mit ABE
    Mittelständer für einfaches Aufbocken und sicheren Stand für das Motorrad Ermöglicht sichere Wartungsarbeiten, oftmals kein…
    www.motea.com