Ventile: Shim-Berechnung aller Zephyr Modelle

• Denke 10 Grad +/- machen nichts aus, man sollte nur nicht direkt nach der Fahrt messen.

Motor muss kalt sein.

Im Sommer hat es auch manchmal 30 Grad und man stellt trotzdem ein ohne runter zu kühlen.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Oh ... danke.
    Winterzeit ist Schrauberzeit.

Aber Achtung: Zum Ventile einstellen sollte der Motor ca. 20° haben, also nicht jetzt in der kalten Garage machen.

Gutes Gelingen !

Danke Bernd

Ja ich bin mir der Problematik bewusst, die Einen sagen, dass das bei 0 Grad nur 1 oder 2 Hundertstel ausmacht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, dies auf Temperatur zu bringen.

Mein Plan wäre, das ich das Eine das ausser Toleranz ist zu korrigieren, dann im Sommer das ganze noch einmal richtig zu machen.

Ich weiss nicht ob ich das hier zu diesem Thema reinschreiben kann?

Da die 1100er nach der Vergaser Revision immer noch nicht richtig lief, wollt ich dem Jetzt auf den Grund gehen.

Ich habe das Glück, das ich noch 2 Boost Sensoren habe von 2 Maschinen die ich nicht komplett ersteigert habe.

Mein original Boost Sensor zeigt nicht die gleichen elektrischen Werte an wie die zwei anderen, die identisch sind.

Also Fehler No 1 gefunden, ist für die Zündverstellung nicht gut. Wird getauscht gegen einen der zwei anderen.

Fehler No 2 im SLS System, auf der linken Seite Zylinder 1 und 2 ist die Dichtung defekt, und hat bei der Membran im Zylinderdeckel gegenseitig

Durchlass gehabt.

Eventuell Fehler 3, Zylinder 2 Einlassventil Spiel gemessen 0.07 bei Vorgabe Mindestmass 0.10

Das SLS Ventil schmeisse ich raus, die Ansaugstutzen Unterdruckanschlüsse habe ich gebrückt.

Im Zylinderkopf Deckel habe ich von Oben die 4 Löcher mit M8 Gewindebohrer geschnitten ca. 30 mm, und mit M8 Madenschraube und Dirko

verschlossen. Die Original Deckel lasse ich, und stecke die Schläuche verschlossen wieder drauf, um zu vermeiden das ein Prüfer Fragen stellt.

Den Luftfilter habe ich mit einem abgesägten Edding ausgefüllt mit Heisskleber und Abschlusskappe, so dass dieser nicht ins Gehäuse rutscht.

Die Führungsbuchsen sind mit passender Schraube von Unten bestückt, und werden noch mit Metall Knetmasse gefüllt. Nichts kann sich lösen und in den Ventil Auslass fallen. Auch Temperatur Technisch unbedenklich.

Zusätzlich habe ich die Führungsbuchsen oben auf dem Zylinderkopf zum Deckel auch verschlossen. Von den Ventilen her ist also da Schluss.

Zusätzlich habe original Luft und Innenfilter bei MSP bestellt.

So wird die Zephyr 1100 richtig abgestimmt das erste Mal in meinem Besitz richtig laufen und schnurren. :)

Ich freue mich sehr.

Euch Allen ein unfallfreies und gutes Neujahr

Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland

Urs

• Hallo Urs,

das mit den Madenschrauben wäre eigentlich nicht notwendig gewesen.

Ich habe mein SLS auch seit Jahren nicht mehr drin und habe tatsächlich nur die Unterdruckdose plus das Schlauchgedöns zum Lufi entfernt.

Lufikasten müsste ein Sektkorken passen, ich habe eine spezielle Schraube drin.

Die Verbindung zwischen den zwei Ventilen habe ich mit den beiden originalen Schläuchen erhalten, zusätzlich habe ich zwei passende Kugeln in die Schläuche gemacht um es abzudichten.

Das fehlende Ventil habe ich mittels Kunststoffrohr überbrückt.

So sieht alles original aus.

Die Abgaswerte sind trotzdem noch im grünen Bereich.

Zum Boostsensor.

Ich habe auch verschiedene Werte bei meinem Sensoren die ich habe gemessen.

Mir ist im Fahrbetrieb kein Unterschied aufgefallen.

Ob das Ganze so relevant ist wage ich zu bezweifeln.

Ventilspiel: Wenn Du das schon auseinander hast, dann gehe ans obere Spiel, denn wenn es im Sommer wärmer ist, ist das Spiel auch etwas geringer da sich alles ausdehnt durch die Wärme.

Ich würde mich da aber nicht verrückt machen, hatte ja schon geschrieben ein paar Grad hin oder her ist zu vernachlässigen, ist ja kein Atomkraftwerk wo um Tausendstel geht ;)

• Die Kugel- und Sektkorken-Lösungen sind die besten :) Harry, Harry ... was ham'se nur in deiner Kindheit mit dir gemacht ;undwech;
    Am besten den Motor mit Kanthölzer vorher abstützen .... sorry, ein Insider .... kribbelte schon in den Fingern.

Hauptsache, die Kiste läuft wieder und alle Finger sind noch dran.

• Danke Euch für das Feedback.

Ja mir war klar, das ich es auf die Minimal Variante machen kann, aber irgendwie hat es mich gejuckt, die bösen Löcher gerade mal richtig zu stopfen, so bin ich halt nun mal.

Wichtig ist mir aber auch, das die zwei Schläuche vom Deckel hoch unter den Rahmen so aussehen, als wären diese in Funktion.

Aber ich wollte das SLS Ventil nicht drin lassen.

Schade kann man das mit dem Boost Sensor nicht besser überprüfen, aber wenns läuft, dann bin ich zufrieden.

Und das Ventielspiel eher an das obere Limmit einzustellen, war auch meine Idee.

Ich werde bei Gelegenheit die Nockenwellen ausbauen, um zu schauen welche Shimms verbaut sind, dann rechnen und bestellen.

• Ich habe alle shims ausgebaut und gemessen, dann aufgeschrieben und so weiß ich beim nächsten Mal wenn ich gemessen habe welche Größe ich brauche und kann sie rechtzeitig besorgen sofern ich keine passenden habe.

Zum Boostsensor, mache das Unterdruckschläuchchen weg und verschließe es, dann fahren.

Danach wieder abklemmen und fahren, bin gespannt ob Du einen Unterschied merkst.

• Die Kugel- und Sektkorken-Lösungen sind die besten :) Harry, Harry ... was ham'se nur in deiner Kindheit mit dir gemacht ;undwech;

Das nenne ich Nachhaltigkeit :happ2:

Was ham'se nur in deiner Kindheit mit dir gemacht ;undwech;

Das willst Du nicht wissen :dance3:

Am besten den Motor mit Kanthölzer vorher abstützen .... sorry, ein Insider .... kribbelte schon in den Fingern.

Wie sonst:?::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!