BMW GS oder Versys 1000 SE?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bevor das hier zum gegenseitigen Bashing ausartet.

    Die GS ist ein Super Motorrad und zu Recht auf den Maerkten sehr erfolgreich.

    Das allein seligmachende Konzept gibt es nicht.

    Schoen fuer uns, daß es so viele tolle Motorraeder gibt.

    Peace ;aufgeb;

  • So isses Jan.

    Motorrad ist ein emotions geladenes Thema.


    Und gerade die XX polarisiert noch mehr.


    Allerdings haben viele XX Fahrer , entweder eine japanische Vergangenheit oder "swingen" zwischen ihren eigenen Mopeds hin und her.:thank_you_1:

  • Das soll was genau heißen? (Die Z900RS bin bereits gefahren und war bis dato mein Favorit.)

    ( aus meiner Sicht)

    wenn ich die Z 900RS fahren könnte, wurde ich mir nicht die Frage stellen, welches Moped ich fahren wollte.

    Die Kawa habe ich schon gefahren als sie raus kam und ich habe sie in den letzten Jahren immer wieder probiert ob ich meine Greten drauf bringe, wenn ja dann hätte ich schon eine und die GS hatte viel Zeit in der Garage zu verbringen,

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Bin beides schon Probe gefahren, gilt das auch?

    Die Versys ist reinste Katastrophe, nicht Fisch oder Fleisch. Da Kawa keinen adäquaten Motor in der Größe hat, hat man den der KiloZ (Z1000 2010) bisschen modifiziert und eine Verkleidung grün herum gebaut. Fahrwerk ist so lala.


    Wenn Du direkt auf die BMW steigst (zeitnah) wirst du denn Unterschied von Fahrwerk, Geometrie und Motor sofort merken.

    Spaß gehört zum Leben :nummer1_1: der ernst kommt früh genug :walk:

  • GS oder Versys?
    Die mögen sich in derselben Kategorie bewegen, lassen sich aber schwer vergleichen.


    Die GS hat ein Alleinstellungsmerkmal. Es gibt nichts Vergleichbares. ;undwech;

    Honda hat den Crosstourer aufgegeben, Yamaha die Super-Ténéré. Bleibt noch die 1200er Tiger. Zumindest wenn man einen Kardan möchte. Und der ist sicherlich ein Kaufargument. Zum Preis der GS bekommt man von BMW auch die S 1000 XR. Die hat mehr Leistung. Aber Kette und wesentlich weniger Drehmoment. Vierzylinder halt. Ich denke, dass viele Kunden den Kardan, wenn vielleicht auch unbewusst, sehr schätzen.


    Probefahren? Ausgiebig? Das wäre mein Tipp für Unentschlossene.

    Drei Tage auf Tour gehen. Es soll Händler geben, die den Mietpreis beim Kauf abziehen.


    Jürgen

  • "GS ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt nichts vergleichbares"


    Sorry, aber MOTORRAD traut sich, die GS mit der Ducati Multistrada V4S zu vergleichen.

    Die Italienerin haette den Vergleich auch gewonnen, wenn sie nicht so durstig wäre.

    Jenseits unserer Grenzen in den Italien nahen Alpenpaessen kann man die Dominanz dieser beiden Super Motorraeder bewundern.

    Einmal editiert, zuletzt von FancyQueen4943 ()

  • Querschuss:

    Auf engen alten Alpenpässen mit schlechtem Belag und sehr engen Kehren,

    wenn ich da in meine 750er Zephyr mit 80 Pferdchen das 15er Ritzel wieder einbauen würde,

    würde ich denen allen davonfahren!!!


    Das wollte ich nur mal geschrieben haben!

  • Bin zumindest letzte Woche die R1250RS gefahren, fand den Motor aber nicht so, klar ordentlich power, aber eben 2-Zylinder und nicht so laufruhig. Nettes Teil.


    Danach mal auf eine tiefergelegte GS (nur) gesetzt, das ging erstaunlich gut bei meiner Körpergröße. Letztes Jahr auf 1200er GS (aus 2007) war das schon ganz anders (absteigen wie ein Rentner mit schleifendem Flügel über der Sitzbank).


    Ich suche und teste mal weiter (tiefergelegte GS fahren, zum x-ten mal die Z900RS). Wichtig ist, was Harry oben schrieb: Werde dir darüber klar, was du benötigst/ wie sind die Anforderungen?

  • Und ja Zeferl, wir sind alle Helden......

    Wenn ich in den Alpen oder sonstwo bedrängt werde, weil einer glaubt mich "versägen" zu müssen.

    Ja dann..........mache ich großzügig Platz und lasse ihn vorbei und grinse mir einen unter dem Helm:happ2::happ2:

  • RICHTIG !!!!! HD, es gibt SEHR viele "Motorradhelden" ,die es bergab noch nicht einmal schaffen, einen sehr,sehr guten Rennradfahrer zu überholen.


    Die richtigen Profis unter den Motorradfahrern sehe ich spätestens nach der dritten Kurve nicht mehr.

  • zurück zu den Mopeds.....eines muss man bei allen Reiseenduros berücksichtigen.....das Gewicht.

    Ok , wer ne 11er fährt , ist eh trainiert:laugh1:.

    ich musste damals die GSA haben. Nach einem langen Tag im Sattel, vollgetankt in die Garage rückwärts schieben, da musste schon anpacken.

    Heute würde ich mir dir normale GS mit Sportfahrwerk holen, die 30 Liter sind ja nett, aber nicht unbedingt notwendig. Zumal wenn man mit 11er Zephyr unterwegs ist8).

    Für die nicht GSler Sportfahrwerk ist das der GSA. Ist gut für große Leute, da 2cm höher. Sitzhöhe 90 cm. Obwohl Bonsai, auch die 1 70 nicht , erreicht und GSA fährt. :dance:

  • Sorry, aber MOTORRAD traut sich, die GS mit der Ducati Multistrada V4S zu vergleichen.

    Die Italienerin haette den Vergleich auch gewonnen, wenn sie nicht so durstig wäre.

    Vergleichstest kann man lesen. Mach ich auch.

    Aber nicht immer ist der Testsieger das für jeden passende Motorrad.


    Das Alleinstellungsmerkmal der GS ist, neben dem stimmigen Gesamtkonzept, der Kardan. Davon bin ich überzeugt. Nicht vom Kardan, sondern davon, dass der Kardan ein, wenn nicht sogar DAS Kaufargument ist. Anders ist es nicht zu erklären, dass sie sich viel besser verkauft als die S 1000 XR aus dem gleichen Haus, zum gleichen Preis. Mit mehr Leistung, aber Kette.


    KTM 1290, Africa Twin, V-Strom, all die Maschinen haben schon Tests gewonnen. Der Sieger in den Zulassungslisten ist seit Jahrzehnten die GS.



    Grüße. Jürgen

  • Höher, weiter, schneller, Erster ?

    Diese Einstellung fällt ein wenig aus der Zeit.

    Zumindest im Straßenverkehr.

    Das hat jetzt wenig noch mit dem Titel zu tun:


    Wenn Ich von Beschleunigung, Geschwindigkeit und Serpentinen schreibe,

    so ist das ein stückweit meine idealisierte Vorstellung, mit einem Hauch von Realität.

    Aber so mancher beige gekleideter GS-Fahrer renoviert im Alter von 32 Jahren

    sein Bad auf barrierefrei um - in meiner vorurteilgeprägten Motorrad-Vorstellungswelt.

    Davon möchte ich mich distanzieren, und mache das im echten Leben auch, u.a. mit meinen Motorrädern,

    aber eben auch in meinen Träumen. (Und mit meinem neuen Bad).


    Mal den Hebel richtig rumreissen, den Reifen eine schwarze Spur ziehen lassen,

    die Schuhspitzen einziehen und die Rastennippel etwas zuschleifen, bei null Angstring,

    neben meinen 6 Enkeln hält mich das selbst mit bald 66 Jahren jung.


    Da passt eine von 8.528 GS pro Jahr (2022) einfach nicht dazu - und sei (=Ist) sie technisch noch so gut.

    Von meiner Zephyr gibt es keine Zweite, wir mögen uns, auch wenn sie ne wackelige Rappelkiste ist.

    Wie ich auch.........

  • Leider fällt eine Zephyr ohne Kat auch aus der Zeit,ist eben eine Umweltsau;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!