Infothema ZR7-Krümmer /-komplettanlage an der 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Danke für den Hinweis "nicht meine Werkstatt ":happ2:


    dachte schon.....schweißt jetzt Harry auch ??!!:pclachen:

    :happ2::laugh1::happ2: Der war gut :nummer1_1:


    Ich finde nur, der arbeitet eindeutig mit zu wenig Holz :patsch:, das kann nichts werden :fie:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Aber wer selber geschweißt hat, kann schon einschätzen ob hier gut gearbeitet wurde und ich finde es GUT!;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Sehr saubere Arbeit :good3::imsohappy:

    Finde ich auch. Da aber doppelwandig, kann es natürlich in der Wurzel schon etwas schwierig werden. Aber wer so etwas schweißt, hat bestimmt die nötige Erfahrung dafür. Ich habe etliche Schweißungen durchgeführt aber es kann immer zur Lochbildung in der Wurzel kommen. Wenn die Außennaht aber so aussieht wie diese, würde ich sehr zufrieden sein:thank_you_1:

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • alu nich - Edelstahl & Stahl schon.

    und ich behaupte nicht dass ich schweißen kann ... ich klebe mit Blech! Wenn ich behaupte ich könne schweißen lyncht mich mein Kollege 8)


    Die längsnaht ohne zusatz und schon gebeizt, die muffe mit zusatz direkt nach dem schweißen. 20230213_123459.webp

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Als Vorgabe hatte er von mir: "Keine Dekonaht nötig"


    Der schweißt beruflich Auspuffrohre für Versuchs- und Kleinserien.

    Bis herunter zu 0,4mm Wandstärke.

    Ich hab ihm beim Schweissen zugesehen, ok, hätte ich gesagt ich will Sichtnaht, hätte er "rollend" geschweißt.

    Per WIG hat er zuerst rundum geheftet, dann verschmolzen und nur wenig Material hinzugefügt.

    Ich glaube dass der Trennschnitt innen noch genauso steht. Formiert hat er nicht, bringt m.E. hier nix,

    weil eh doppelwandig mit Dämmung, da ist es im Grunde egal wie es innen aussieht.

    Aussen nur grob Anlauffarben weg, fertig. Hat eh länger gedauert als gedacht,

    zwischendurch hat er immer wieder die Elektrode gespitzt.


    Mit Trinkgeld hat es einen Fuffziger gekostet.

    Und es ist immer noch ein Versuch, es läppert sich, ich mag gar nicht zusammenrechnen.

    Für die Halterung hab ich ein Stück V2A-Flach gefunden, das schon poliert ist.

    Krümmerdichtungen bau ich alt plus neu ein, grundsätzlich wäre das Verlängern nach dem Auslass strömungstechnisch gut,

    Hat jemand noch alte Dichtungen? Die Stehbolzen geben noch Luft dazu.

  • Morgen, Do., ist TÜV Abstimmungsgespräch.

    Deshalb Anlage montiert, gewaschen und geputzt, der Halter am Endtopf ist noch ein Prototyp.

    Jeweils 2 alte Krümmerdichtungen sind drin, der Anschlag für den Hauptstständer muß noch 5mm tiefer,

    der kommt mit der ganzen Anlage tiefer.

    Ein Hitzeschutzblech für die Beifahrerschuhe wird wahrscheinlich mit hitzefestem Silikon aufgeklebt, soo heiß wird der nicht.

    Natürlich hatte ich bei den Probefahrten ein gutes Leistungsgefühl, erfahrungsgemaäß kann das aber trügen.

    Auf jeden Fall ist sie sehr leise, obwohl man durch den Endtopf trotz db-Eater durchschauen kann!


    Die Auspuffanlage ist morgen sicher auf den ersten Hör vom Prüfer schon ok, trotzdem wird ein Lärmgutachten nötig.

    Krümmer von der ZR-7 mit identischer Leistung - trotzdem Prüfstandsprotokoll,

    Endtopf mit e-Nummer - ok, da wird er eine "persönliche Eigungsfeststellung" machen.


    Alles zusammen ein paar hundert Euronen,


    und dann lese ich hier von Eintragungen vor ein paar Jahren:

    Problemfrei, Datenblatt, Kopie - Eintragung, fertig.


    Ein Glück ist es, dass Kawa (u.a) bei den Leistungsangaben lügt, 64 statt 76PS (+ 5% Toleranz soll es geben),

    so bleibt genügend Spielraum für Optimierung.

    Trotzdem kann ich meinen optimierten Kopf erst danach anbauen, nicht dass ich drüber komm.......


    Aber doch ist es einfach eine interessante Herausforderung.


    Und dann mache ich ein zweites Zwischenrohr trotzdem verkürzt,

    und dann vielleicht nochmal Prüfstand, um allen Gerüchten ein Ende zu setzen.

    Dann bin ich mit den Prüfständlern per Du, Kaffee und Lekerli krieg ich eh immer schon.......

  • Tja Arthur, wer zu spät kommt......


    2009 habe ich meine 750er auf die Auspuffanlage der ZR7 umgerüstet. Das lief nach Vorlage der Unterlagen ganz smart.

    Seit den 13 Jahren wurden die Vorschriften erheblich verschärft. Somit kannst du solche Aussagen nur noch zur technischen Umsetzung heranziehen, jedoch nicht mehr für den TÜV.


    Viel Erfolg bei der Prüfung!

  • TÜV-Gespräch:

    Kurze einfache Messung: 2db leiser als Serie, er freut sich.

    Im Stand und bei 5700 U.

    e-Nummer ist aufm Endtopf, also ok, Krümmer hat auch ne e-Nummer (wo stand die blos, aufm ori ZR-7-Topf?)

    Halter, Verlauf, Qualität sind ok.

    Noch Leistungsgutachten (normaler Prüfstand wird anerkannt) und Lärmgutachten muss sein.

    Dann trägt er mir das selber ein, sieht keinerlei Probleme sofern die Leistung max. 5 über Werksangabe.

    Und das ist viel.

    Vorsichtshalber bau ich den optimierten Kopf erst später drauf.....


    Also fahre ich jetzt damit, schlimmstenfalls fehlt der Vorgang der Eintragung.

  • siehste, gute Vorarbeit, saubere handwerkliche Ausführung und der TÜV freut sich.


    Ich kann mir schon vorstellen, was dem TÜV da manchmal präsentiert wird. Da würde ich auch mit dem Kopf schütteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!