Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • meine persönliche Meinung ist dass bei einem Ölwechsel der Gabel

    oder auch Gabelrevision Stand- und Tauchrohr getrennt werden müssen.
    Das ist die einzige Möglichkeit den Abrieb/Rückstände/Schluppes der Gabel mit
    Bremsenreiniger und Druckluft aus dem Tauchrohr zu kriegen.
    Wechsele ich nur das Öl bei zusammengebauter Gabel bleibt der Dreck
    drin und vermischt sich wieder mit dem neuen Öl, also nichts gewonnen.
    Hat auch den Charme dass man bequem neue Simmeringe verbauen kann.
    Mit dem richtigen Werkzeug geht das ratz fatz. Die meiste Arbeit ist das
    reinigen der Gabel und das ist ja das eigentliche Hauptziel.


    Gruß
    Rudi

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Jenau Rudi,

    erstmal stinkt es ganz schön und wir haben die Führungen auch gleich mitgetauscht.

    Es ist schon erstaunlich was da so an Schmodder drin ist.

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • ".. geänderte Verschlußschraube..." - raffiniert!


    Vielleicht ab wechselnd mal nur Öl, mal alles durchputzen.


    Oder ne Runde mit Bremsenreiniger statt Öl fahren! ;)

  • PS

    Zerlegung/Reinigung/Revision turnusmäßig sinnvoll natürlich;

    nach einer Komplett-Revision der Gabel wechsle ich selbst mit jedem zweiten Motorölwechsel auch das Gabelöl. Also jährlich nach der Saison. Das alte Öl sieht dann relativ ok aus, stinkt auch nicht.

    Richtig, beim ersten Service lief ein Zeug raus, daß wie silberner Autolack aussah. Die große Revision Fahrwerk mache ich alle fünf Jahre (25tkm).

    Oben ging es nur um die Frage der Befüllung/Luftpolster.

  • Oder ne Runde mit Bremsenreiniger statt Öl fahren! ;)

    Genau, wenn dann die Gabel klemmt und auf Block geht,
    Dein Helm an der Lenkerklemmung zerschellt kann man
    überlegen so was zu machen oder zu schreiben

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Ich muss da mal nachfragen.

    5 Jahre, 25.000 km. Soweit nachvollziehbar.

    Dann aber 2 Motoröl- und 1 Gabelöl Wechsel pro Saison?

    Das wären außerordentlich geringe Wechselintervalle.


    Die erste "Autolack" Gabelöl Sichtung kommt vom Abrieb der Teflonbuchse, die unten am Standrohr sitzt. Wenn das nicht mehr passiert, sind die abgerubbelt.

  • Meine Gabel ist trocken. Das Öl ist schon zwei Jahre alt. Bei meiner Kilometerleistung kann das Öl sogar 3 Jahre in der Gabel bleiben ;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • PPS

    Bernd-Hamburg

    Ich bin auf eine 750er Gabel (neuwertig) gewechselt (wegen der Räder), die wurde schon zweimal revidiert, also inklusive aller Buchsen und Dichtungen.

    Dieser Effekt "Silberlack" tritt einfach nicht mehr so stark auf. Zweimal Motorölwechsel im Jahr, weil die thermisch sehr belastet ist (610).

    Komplette Revision der Maschine in zwei Jahren. Was Ursache/Wirkung einer vorsichtigen oder übereifrigen Wartung ist, lässt sich nie mit Sicherheit sagen.

    Ich habe da so mein eignes Programm, um mich sicher und wohl zu fühlen. Die Maschine ist ja ein Oldtimer und hat es sich verdient.

  • Meine Gabel ist trocken. Das Öl ist schon zwei Jahre alt. Bei meiner Kilometerleistung kann das Öl sogar 3 Jahre in der Gabel bleiben ;)

    Das kann sogar noch länger drin bleiben, zumindest bei mir.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zählzeit 67.759


    Heute Öl- und Filterwechsel erledigt solange die Temperaturen noch erträglich sind.

    Dabei direkt gegen die Stahlbus Ablassventile getauscht.


    IMG_20230617_150047.webp


    Da heute endlich die Ersatzteile kamen auch gleich die Kupplung in Angriff genommen.

    Überraschung, Pfusch am Bau, mal wieder...


    IMG_20230617_153212.webp


    Alle Scheiben optisch kontrolliert, gereinigt und vermessen.

    Alte Druckfedern raus, 2mm kürzer als die neuen.


    IMG_20230617_160945.webp


    Der Federstern des Drehmomentbegrenzers wurde mal gegen die neue Version getauscht, aber nicht die Mutter. So wurden beide Sterne vermutlich bereits beim Einbau schwer beschädigt und wohl auch funktionslos.


    IMG_20230617_160535.webpIMG_20230617_175815.webp


    In absehbarer Zeit bedarf es eines neuen Kupplungskorbes in Hinsicht auf Verschleiß.

  • Alter Verwalter hast du alle Schrauben angezogen.?

    Dieses hochfrequente Rasseln, wie kleine Steinchen.....

    Auch wenn einer einen niedrigen Leerlauf fährt, meine drehen 950- 1050 U/Min. Da laufen sie schön rund und hacken/rumpeln nicht so.

  • @ Chris, überprüfe mal ob deine Krümmermuttern richtig fest sind, die lösen sich schon mal gerne und versuche mal die Ausgleichswelle einzustellen



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Das einzige was da dezent klappern könnte ist das Nummernschild.


    Was ihr hört kommt aus dem Auspuff, wo das Mikrofon ab etwa der Hälfte war.

    Deswegen der Hinweis auf Kopfhörer oder gute Lautsprecher, die Aufnahme/Maschine ist basslastig.

    Wenn das nicht ordentlich wiedergegeben wird klingt sie wie ein Sack Nüsse in der Waschmaschine.


    Leerlauf dürfte bei 700 liegen.

    Jetzt wo die Kupplung wieder takko ist läuft sie ruhiger denn je.

  • Leerlauf dürfte bei 700 liegen.

    Endlich mal einer, der das Standgas vernüftig eingestellt hat, auch wenn Kawa mehr Drehzahl angibt.

    Ich habe 600 U/Min, wenn die sauber eingestellt ist, paßt das.

    Diese Nebengeräusche sehe ich wie Duke, da ist was undicht am Kopf zum Krümmer.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Kann auch tiefer sein, ich traue dem Drehzahlmesser nicht so.

    Der Zeiger steht haarscharf über 500.


    Ich müsste mal bei Gelegenheit meinen mechanischen Zähler ranhalten.

    Dann weiß ich es genau.


    Nach Gehör sind es über 700.


    Und wie gesagt, nach dem Anlassen bin ich hinter die Maschine getreten.

    Und in den zwei Sekunden wo ich ich daneben stehe höre ich nichts auffälliges.


    Alles andere sind Geräusche durch Verwirbelungen im Auspuff.

  • auch wenn's schön ist wenn die Kiste im Stand sehr niedertourig läuft - mir gefällts auch gut ;) - so bringt es doch druchaus 2 Risiken:

    1. die Lagerschmierung vom 3. (?? ich glaube das war es) leidet etwas da das Hauptlager hier mit einem Abzweig versorgt wird. Wenn die Fördermenge nicht mehr ausreicht fällt es hier als erstes trocken!

    2. je weiter die Drosselklappe im leerlauf schließt desto eher kommt es zum seitlichen Anstreifen der Drosselklappen am Vergasergehäuse! Durch den Materialabtrag entsteht ein feiner Spalt - die Leerlaudrehzahl steigt etwas an und wird nachjustiert.... auf noch weiter zu! ein Teufelskreis der wohl Harry's Gaser getötet hat!


    in diesem Sinne - gebt dem Moped bitte etwas mehr Drehzahl! müssen ja keine 1200 sein ;)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!