750er Neuaufbau Low Budget

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Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • erstmal zu den Bobbins: an den Federbeinaufnahmen war's ein versuch - leider wie Bernd schon schrieb bei vielen Auspuffanlagen wenig praxisorientiert!

    Deswegen ist ja die Idee entstanden das mit Steck-Bobbins im Excenter-Sechskant zu lösen. Das geht deutlich besser! zumal die Höhe auch praktikabler ist.

    Dass das mit Volumenstrom, Druckverlust ect. ein Riesen Thema ist was in der Praxis aber kaum von Belang sein wird ist mir schon klar - mich interessiert's halt einfach! Vor allem weil ich auch beruflich immer wieder mit solch kniffligen Themen der Physik zu tun habe.

    @ Joe: 1er kaufen entfällt - habe schon Zwei!! hier geht es ums Prinzip!

    und ja die Kühlkreisläufe sind tutto kompletti unterschiedlich! Bei der 750er hängt der Kühler vor der Hauptlagergasse im Hauptstrom, bei der 11er zwischen oberer & unterer Ölwanne mit separatem Pumpenkreis - sprich quasi im "Rücklauf"

    So kann man z.B. auch feststellen dass bei der 11er der gesamte Motor gekühltes Öl bekommt, bei der 750er jedoch nur die Hauptlager & alles danach. Getriebe & Kupplung laufen mit ungekühltem Öl. Sieht man ganz deutlich wenn man Einfülldeckelthermometer & Sensor im Ölkanal vergleichst - mit und ohne Thermostat!

    @ Tanya: prinzipiell kann der 750er Motor was ab und der Ölkühler kann schon mal leerlaufen wenn der Pumpenrotor falsch steht. Das Restöl in den Lagerstellen reicht beim aber problemlos aus damit nix schaden nimmt. Dass die Turbo als einzige mir bekannte 750er Luftkühler ein Rückschlagventil drinnen hat kann ich mir nur durch den Turbo erklären - der nimmt beim starten viel zu schnell Drehzahl auf und könnte durchaus Schaden nehmen! weiß jemand ob der Kugel - oder gleitgelagert ist ? bei letzterem ist Ölmangel gleich tödlich!

    was mir neben dem defekten oder fehlenden Überdruckventil auch noch als fiese Todesursache einfällt: zu dicke Zubehör-Ölwannendichtungen :evil:

    zur Pumpe und vorsorglichem Teiletausch ..... vor 2 jahren gabs die Pumpe noch =O. im WHB der 650er Z stehen auch verschleißmaße drin die in's 750er WHB nicht mehr übernommen worden sind... ich habe meine mal gemessen - Rotorspiel zu groß! dann eine Pumpe eingebaut mit passendem rotorspiel: Fazit: noch weniger Öldruck! ich halte es wie im 750er WHB: optisch prüfen!

    und der Öldruck ist durch die neueren Öle sowieso nicht mehr das was er sein sollte - die Pisse rinnt doch schon überall aus den Lagerstellen bevor "Normdruckk" herrscht. selber an 3 750er'n (zw. 50.000 & 100.000km Laufleistung) schon gemessen!


    zu den AN-Fittings schreib ich nächste Woche vllt. mal was - jez geht's in Wochenende!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Vielen Dank! Wertvolle Hinweise!

    Missverständnis:

    - alle serienmäßigen Ölkühler-Maschinen hatten/haben ein Rücklaufventil, so auch unsere Maschinen.

    Nur manche "Tuner" haben das wohl früher nicht bedacht;

    durch die "Notlaufeigenschaften" wurden aber nur wenige Motoren gekillt, aber lange darüber "gerätselt"

    Ein schönes Wochenende,

    Tanya

  • Interessante Geschichte, wenn der Ölkühler leerläuft zeigt das Schauglas vielleicht voll an, aber sobald der Motor läuft hast Du dann eventuell zuwenig Öl drin.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Also bei meiner 750er ist und war an der Stelle mit den roten Pfeilen nichts.

    Ich hab ja den Ölkühler abgebaut (Fließgeschwindigkeit ist nun geklärt...),

    und die Ölwanne der Z650 dran.

    Bei der Suche nach dem idealen Einbauort für den Temp-Fühler habe ich den ganzen Kanal etc.

    genau besichtigt, nichts an Ventil oder so.

    In der Wanne ist immer das Überdruckventil drin, hatte ich zerlegt, Kugel und Feder.

    Das hat jemand schon mal vergessen, geht nicht gut.

  • Möglich, daß ich das falsch erinnere?

    Damals ging es um eben diese Bohrung zum Ölkühler-Flansch und da saß auch ein Teil drin;

    Und die Erklärung dazu erschien mir logisch, Rücklaufsperre...?

    Leider habe ich keine Fotos.

    Es ging aber nicht um das seperate Überdruck-Ventil. Dessen Fehlen ist der garantierte Killer.

  • @ Bernd: das war doch Schnörkel mit dem fehlenden überdruckvenzil.

    @ Tanya: mhhhh. Ich mein da war nur n bypass-loch drin.... aber das lässt sich rausfinden!

    Aber n ventil macht da logisch für mich keinen Sinn.

    Handwerker aus deinem Bekanntenkreis ne 750er dass du da dran schon rumgeschrauvt hast ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Das hab ich schon mal gelesen. Es hatte jemand eine gebrauchte Wanne gekauft und das Ventil fehlte. Es wurde nicht bemerkt beim Verbau der neuen alten Wanne.

    Den Motor hat es dann recht schnell zerrissen.

    Korrekt, ich habe dann für den betroffenen Zephyristen den Motor gewechselt.

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • Hallo Daniel,

    nein, es geht schon um meine 550er, die vor etwa 20 Jahren komplett umgebaut wurde.

    Ich erinnere mich, daß die (rennsportlichen) Mechaniker intensiv über das Thema Ölversorgung

    an den luftgekühlten Motoren sprachen. Und das Problem von leerlaufenden Kühlern - in der Tuning-Szene!

    Bypass? Die Sache mit der "Rücklaufsperre" oder einem "Ventil" an der Position kann ich falsch verstanden haben.

    Ich war bei allen Arbeiten dabei und durfte gewisse Arbeiten nach Anleitung selbst machen.

    Meine Anmerkungen oben betrafen vor allem die Ölpumpe, Ölvolumen, Überdruckventil usw., (also Dein Thema hier),

    also vor allem, daß die Motoren enorme Reserven haben und ein etwas größerer Kühler ganz sicher kein Problem darstellt.

    Die Ingenieure von Kawasaki haben dafür gesorgt, daß das System grundsolide funktioniert - mit Kühler, wie auch ohne.

    Der selbe Konstrukteur der Z1-Motoren, hat auch den 650er entwickelt. Der 550er ist nicht wesentlich anders.

    Servus

    Tanya

    PS:

    Hätte ich die Jungs machen lassen, wäre keine Schraube auf der anderen geblieben. Siehe Start-Foto Pic-in-Japan.

    Ich wollte aber unbedingt alles optisch möglichst unauffällig, weitestgehend original. Und haltbar.

    Das hat geklappt. Allerdings achte ich auch penibel auf Service, Ölstand, Warm-up und Cool-down usw.

    Und fahre nie Autobahn oder Stadt, selten Kaltstart. Nordschleife mit Drehzahl-Limit 8 tsd.

    Bei der letzten großen Inspektion (+Endoskopie) war alles tip-top. Nach über 100.000 km.

    Das ändert aber nichts an meiner Sorge, daß ich früher oder später Probleme,

    insbesondere mit Verschleissgrenzen und den verbauten Elastomeren im Motor und den nötigen Ersatzteilen bekomme.

    Theoretisch ist eine große Revision heuer nach der Saison angesagt.

    Aber der Motor klingt gesund, also für weitere 100.000 gut, und so werde ich nur das Fahrwerk revidieren.

    Low-Budget meint bei mir vermutlich dasselbe wie bei Dir:

    "Für billige Sachen haben wir kein Geld". Das zahlt sich immer aus. +;).)

  • Halteblechexsind ausgebessert und ins CAD gehämmert. Jetzt warte ich auf die Lieferung der ausgelaserten Zuschnitte.

    Wenn das dann soweit ist kann ich probieren ob ich Anschlüsse von oben oder von unten setze.

    Anschlüsse von oben wären technisch sicher der bessere Weg (es laufen nur noch die schläuche leer und der Kühler entlüftet sich besser) - bleibt die Frage ob' mit Gabel oder Rahmen kollidiert ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Also bei der 11 er gibt's auch kein Rückschlagventil. Soweit ich weis.
    Ist aber auch unkritisch, geht von dem 2. Teil der Pumpe aus dem oberen Sumpf ( Da läuft das meiste von Kopf / Zylindern und Kolben zurück) durch den Kühler und von da, unterhalb des Öllevels, in den unteren Sumpf.

    Von da wird die gekühlte Brühe in den Druckkreislauf gesaugt.

    Bild

  • nach erfolgreichem Kühlerprojekt aus der Werkstatt zurück:

    Bausatz - wenn jemand noch Interesse daran hat kann er sich gern melden, ist offiziell reproduzierbar!

    20240213_111912 - Kopie.webp

    geplante Anordnung mit Anschlüssen oben- letztendlich durch Gabelbrücke torpediert....

    20240213_111246 - Kopie.webp      20240213_122509 - Kopie.webp

    NBR-Schläuche mit Nylonmantel dazu - auf Wunsch kann ich zu den Dash-Sachen mal Extra was schreiben

    20240213_164525_001 - Kopie.webp

    Finito

    20240213_173146 - Kopie.webp


    Nächste Projekte:

    -Ventildeckeldichtung neu weil schwitzt leicht

    -O-ring im Kettenspanner erneuern weil ausgehärtet

    -verstärkte Kupplung verbauen weil rutscht

    -Ölwechsel mit Filter

    -Bremsflüssigkeit wechslen

    -neue Reifen - Conti Road Attack 4

    und dann waren da noch die zwei 11er .... brauchen auch noch das ein oder andere zum Saisonstart...z.B. Rahmenlackierung, Falschluftsuche und ein neues Ölrohr zum Zylinderkopf und die üblichen Servicearbeiten - könnte Ko****

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • teileliste:

    2x AN6 90 grad

    1x AN6 45 grad

    1x AN6 30 grad

    2x Motoradapter AN6

    2x Kühleradapter M22x1,5 / AN6

    1m AN6 schlauch NBR/Nitril

    4x Schlauchhalter

    1x Setrab-Kühler 13 Reihenbin Wunscbreite

    1x Satz Haltebleche VA

    Dämpfergummi in 2mm Dicke

    Rundalu 10mm

    4x Schraube M6x20

    Wenn thermostat gewünscht: passendes AN6 Anschlussmaterial

    Zur Kupplung: anständig mit originalfeder! 8)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

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