erstmal zu den Bobbins: an den Federbeinaufnahmen war's ein versuch - leider wie Bernd schon schrieb bei vielen Auspuffanlagen wenig praxisorientiert!
Deswegen ist ja die Idee entstanden das mit Steck-Bobbins im Excenter-Sechskant zu lösen. Das geht deutlich besser! zumal die Höhe auch praktikabler ist.
Dass das mit Volumenstrom, Druckverlust ect. ein Riesen Thema ist was in der Praxis aber kaum von Belang sein wird ist mir schon klar - mich interessiert's halt einfach! Vor allem weil ich auch beruflich immer wieder mit solch kniffligen Themen der Physik zu tun habe.
@ Joe: 1er kaufen entfällt - habe schon Zwei!! hier geht es ums Prinzip!
und ja die Kühlkreisläufe sind tutto kompletti unterschiedlich! Bei der 750er hängt der Kühler vor der Hauptlagergasse im Hauptstrom, bei der 11er zwischen oberer & unterer Ölwanne mit separatem Pumpenkreis - sprich quasi im "Rücklauf"
So kann man z.B. auch feststellen dass bei der 11er der gesamte Motor gekühltes Öl bekommt, bei der 750er jedoch nur die Hauptlager & alles danach. Getriebe & Kupplung laufen mit ungekühltem Öl. Sieht man ganz deutlich wenn man Einfülldeckelthermometer & Sensor im Ölkanal vergleichst - mit und ohne Thermostat!
@ Tanya: prinzipiell kann der 750er Motor was ab und der Ölkühler kann schon mal leerlaufen wenn der Pumpenrotor falsch steht. Das Restöl in den Lagerstellen reicht beim aber problemlos aus damit nix schaden nimmt. Dass die Turbo als einzige mir bekannte 750er Luftkühler ein Rückschlagventil drinnen hat kann ich mir nur durch den Turbo erklären - der nimmt beim starten viel zu schnell Drehzahl auf und könnte durchaus Schaden nehmen! weiß jemand ob der Kugel - oder gleitgelagert ist ? bei letzterem ist Ölmangel gleich tödlich!
was mir neben dem defekten oder fehlenden Überdruckventil auch noch als fiese Todesursache einfällt: zu dicke Zubehör-Ölwannendichtungen
zur Pumpe und vorsorglichem Teiletausch ..... vor 2 jahren gabs die Pumpe noch . im WHB der 650er Z stehen auch verschleißmaße drin die in's 750er WHB nicht mehr übernommen worden sind... ich habe meine mal gemessen - Rotorspiel zu groß! dann eine Pumpe eingebaut mit passendem rotorspiel: Fazit: noch weniger Öldruck! ich halte es wie im 750er WHB: optisch prüfen!
und der Öldruck ist durch die neueren Öle sowieso nicht mehr das was er sein sollte - die Pisse rinnt doch schon überall aus den Lagerstellen bevor "Normdruckk" herrscht. selber an 3 750er'n (zw. 50.000 & 100.000km Laufleistung) schon gemessen!
zu den AN-Fittings schreib ich nächste Woche vllt. mal was - jez geht's in Wochenende!