Heute quittierte mein Tacho den Dienst, hatte erst ne gebrochene Welle im Verdacht, also ausgebaut und an einem Ende gedreht, siehe da, das andere Ende dreht auch, Vorderrad hoch, Welle angeschlossen, Rad gedreht, Welle dreht nicht - also Tachoschnecke ... oder ist s vielleicht nur das Mitnehmerblech?
Tachoantrieb
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 September ❌️ - Oktober ✔️ - Details folgen!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Meine Glaskugel hat Ferien

Bau aus!
-
Meine Glaskugel hat Ferien

Bau aus!
Morgen, jetzt ist s duster
-
Ist ja kein Hexenwerk und viele Teile sind es auch nicht.
-
Sollte der Mihnehmer verbogen sein stellt sich die Frage warum.
Eventuell Schnecke fest.
-
Die Tachonadel zitterte schon immer ein bisschen, ich schau die nächsten Tage mal (heute ist s mir zu kalt und nass), was es ist, Radlager und Reifen kann ich bei der Gelegenheit auch direkt machen
-
Zitternde Nadel deutet eher auf eine defekte Welle hin.
Hast Du die Welle mal komplett rausholt und angeschaut

-
Sowohl als auch. Die Welle ist aber der erste Verdacht und auch billiger 😄
-
So, ihr Quälgeister

Hab ne Regenpause genutzt und nochmal: Vorderrad hoch, Tachowelle oben und unten ab, an einem Ende gedreht, anderes Ende dreht sich mit, unten wieder dran, Rad gedreht, Welle bewegt sich nicht...
So hat man (auch dank euch) immer was zu tun

Mal sehen, wann ich s Rad ausbaue
-
Quälgeister

Warte mal, bis wir richtig loslegen

Ich versuche sogar vom Urlaub aus Italien zu helfen wo ich kann.
Wenn die Welle in Ordnung ist und der Tacho sich mit angeschlossener Welle bewegt, bitte ausprobieren, dann ist entweder der Mitnehmer ab, oder der Antrieb selbst hat Zahnausfall.
Ich vermute dass der Antrieb festgegangen ist und so der Mitnehmer auch stehengeblieben ist und dadurch abgeschert ist.
Also Rad raus und nachschauen.
-
Hab das alles mal ausgebaut: Das Mitnehmerblech war leicht verbogen, also die beiden "Flügel" hatten sich auseinandergezogen. Trotzdem saß die Schnecke fest. Hab den Schmodder mit Bremsenreiniger und nem Borstenpinsel (aus dem Malkasten meiner Frau
) entfernt, mit n bissel Geruckel und Hin und Her gangbar bekommen, alles zusammengesetzt und ... der Tacho zeigt wieder an was er soll! -
Bravo 👏
-
Hab den Schmodder mit Bremsenreiniger und nem Borstenpinsel (aus dem Malkasten meiner Frau
) entfernt,Moin,
hoffe du hast ihn unauffällig wieder zurück gelegt,
kann sonst Ärger geben.

Gruß
-
Nö, so merkt sie wenigstens, dass das es nicht nur MEIN Hobby ist

Wie bei so Vielem war s mal wieder so, dass man erstmal was auseinander nehmen muss, dann versteht, wie s funktionieren (sollte) und warum das, was man sieht, nicht funktioniert. Die verschmodderte Schnecke hatte sich festgesetzt und die beiden Mitnehmer darin hatten die Flügel des Blechs aus einer auseinandergedrückt, die Blechhülse drehte also frei (und ich mal wieder auch ⁸
) -
So hatte ich ja geschrieben.
-
Du hättest noch eine Fotostory draus machen können, denn Bilder zeigen Metals 1000 Worte.
Nächstes Mal 😃
-
Bernd-Hamburg Ich muss ja demnächst noch an die Radlager ran und n neuer Reifen ist auch fällig, also mindestens noch 2 Chancen zur Reproduktion
-
Ich schaue mir meinen Tachoantrieb diese Woche auch mal an und hoffentlich denk ich an Fotos

-
Ich bin auch immer ewig am Fummeln, bis ich den Tachoantrieb wieder richtig drin habe. Ich erkenne das dann daran, dass sich das Vorderrad leicht drehen lässt. Wenn der nicht richtig sitzt wirkt das, als ob das Vorderrad leicht gebremst wird.
Gibt's da einen "Einbautrick"?
-
Zitat
Gibt's da einen "Einbautrick"?
ich kenne keinen, außer Gucken (Nut!), Fühlen, vorsichtig Spannen.
ich hatte aber auch noch nie ein echtes Problem damit. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!