Steuerkettenspanner wechseln 750er

• Ich möchte den Steuerkettenspanner demontieren.

Wie komme ich am Besten an die beiden 10er Schrauben dran?
    Normaler Gabel / Ringschlüssel ist wohl super fummelig.

Wie habt ihr das gemacht?

Vergaser demontieren ist übrigens keine Option :-)

Die großen Probleme dieser Zeit: Ich zuerst! Alles meins! Mir doch egal!

• nimm nen Ratschenschlüssel, feinverzahnt, von Proxon, der muß SW 10 haben .......... Vorgehensweise, zuerst mit einem Standardschlüssel lösen und dann mit dem Ratschenschlüssel aus drehen, beim Einbau darauf achten die Schrauben nicht zu vertauschen, die längere mit Aludichtung kommt oben und die kürzere ohne Dichtung kommt unten, Anzugsdrehmoment 10 NM

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Ich würde bevor ich überhaupt was mache zuerst den Ventildeckel abbauen und die Steuerkette mittels Kabelbindern auf den Nockenwellenrädern gegen verrutschen fixieren, sicher ist sicher.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• JA, so lange er nicht auf irgend eine Weise den Motor dreht

Wird er müssen, sonst bekommt er den Kettenspanner vermutlich nicht mehr rein.

Mir wäre das generell zu gefährlich.

• Wird er müssen, sonst bekommt er den Kettenspanner vermutlich nicht mehr rein.

Mir wäre das generell zu gefährlich.

nee, passiert nichts, dann hätte ich aber schon viele Motoren schrotten müßen............glaub mir einfach;)

• Kann ich bestätigen, geht.

Ich habe allerdings als Vorsichtsmaßnahme vorher den Motor so gedreht, dass sich die Nockenwellen in einer "stabilen" Position befinden und beim Lösen des Kettenspanners nicht wegflutschen. Dann bleibt der Kettentrum auch lose.

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

Ich habe allerdings als Vorsichtsmaßnahme vorher den Motor so gedreht, dass sich die Nockenwellen in einer "stabilen" Position befinden und beim Lösen des Kettenspanners nicht wegflutschen. Dann bleibt der Kettentrum auch lose.

Das ist natürlich die perfekte Lösung, frage mich nur wie Du weißt wann die "stabile" Position erreicht ist ohne den Ventildeckel zu entfernen:?:

Ist ähnlich bei SR/XT 500 von Yamaha, da gibt es ein Schauglas wo man sieht wann die richtige Position erreicht ist um den Kickstarter zu betätigen.

Die Könner kicken einfach so lange bis der Kolben verdichtet, ziehen den Dekohebel und bringen den Kolben leicht über OT und dann mit Schmackes :hb:

Aber wir haben es hier ja vom Steuerkettenspanner :D

nee, passiert nichts, dann hätte ich aber schon viele Motoren schrotten müßen............glaub mir einfach;)

Ich glaube Dir ( fast ) alles ;)

gute Idee:thumbup:

Das ist natürlich die perfekte Lösung, frage mich nur wie Du weißt wann die "stabile" Position erreicht ist ohne den Ventildeckel zu entfernen:?:

wenn Du den Zündungsdeckel abmachst und dann die Kurbelwelle an der SW 17 Schraube drehst, Steuerkettenspanner ist noch montiert, merkst Du ja wie Du Gegendruck beim drehen ( Kompression ) hast und dann auf einmal springt der Rotor fast von alleine weiter in's Leere, kann es nicht besser erklären, dann ist der Druck von den Ventilen weg, dann kannst Du den Spanner demontieren.........danach, mit wieder montiertem Spanner, den Motor VORSICHTIG UND LANGSAM !!!!!!!! durchdrehen und auf Wiederstand achten, wenn ja sofort aufhören und alles kontrollieren, wenn nein ist es OK

• Ein kleiner Trick noch: Wenn die Kerzen löst, dreht man nicht gegen die Kompression. Macht es einfacher.

da hast Du sicherlich Recht aber in diesem speziellen Fall ist es besser gegen die Kompression zu drehen, so merkt er besser wenn er dies überwunden hat und quasi in's leere dreht bzw. die KW fast von selber in's leere dreht.

• Ihr schafft es echt aus einem simplen Tausch eine Operation machen.

Ist das denn schon mal jemandem passiert dass beim Tausch vom Kettenspanner die Kette über die Kettenräder gezogen wurde???

Oder sind das alles nur Befürchtungen und leicht paranoide Zustände? 😂

Die großen Probleme dieser Zeit: Ich zuerst! Alles meins! Mir doch egal!

• Ich dachte mir wäre es passiert, als ich spontan etwas drehte um die Kabelbinder zu lösen.
    Nix passiert, selbst wenn man bewußt die Kette überspringen lassen will, geht das nicht so einfach. Hab`s probiert....

• Also nach Manual soll das passieren können.

Ob das tatsächlich passieren kann, besonders wenn der Deckel drauf bleibt, weiß ich auch nicht.

Aber ein Misalignment des Timings kann zu erheblichen Motorschäden führen und besonders, wenn der Deckel drauf bleibt, hat man nicht die Möglichkeit das zu kontrollieren. Eine gewisse Vorsicht ist genau in dem Fall sicher gut. Und dann wird es eben auch ein wenig komplizierter.

Ob das tatsächlich passieren kann, besonders wenn der Deckel drauf bleibt, weiß ich auch nicht.

Aber ein Misalignment des Timings kann zu erheblichen Motorschäden führen und besonders, wenn der Deckel drauf bleibt, hat man nicht die Möglichkeit das zu kontrollieren. Eine gewisse Vorsicht ist genau in dem Fall sicher gut. Und dann wird es eben auch ein wenig komplizierter.

Upps, jetzt hat es das zwei mal gesendet.

Einmal editiert, zuletzt von Stephan_Be (9. August 2026 um 15:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan_Be mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Genauso ist es, ein ordentlicher Mechaniker geht das Risiko nicht ein, meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!