• Moin,

normalerweise lese ich nur heimlich mit, für mein Problem finde ich aber allein anscheinend keine Lösung:/

bei meiner Zephyr habe ich vorne ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 Km/h, eine Tackern, Nageln Nähmaschinenartiges auf und ab.

Ca. 2-3 die Sekunde auf und ab, kann es nicht besser beschreiben.

Die Zahlen Daten und Fakten:

Hab die Zephyr 1100 im Mai 2023 gekauft (Ez 4/97) und seitdem besteht dieses Unschöne Ärgernis. Keine große Probefahrt gemacht da ich beim Kauf kurz vor der Fahrprüfung war. Führerschein mit Ü50 =O

August 24 wurde Gabelservice und Wilbers Federn eingesetzt, die Lenkkopflager wurden auch erneuert, bei 59850 Km, keine Veränderung.

November 24 wurde die Felge von der Werkstatt, an einen Felgenspezi geschickt. Felgenband und Speichen wurden erneuert, keine Veränderung. Werkstattmeinung zu dem Zeitpunkt, das der Rest den Reifen geschuldet ist.

Juni 26 Jetzt habe ich neue Reifen drauf, vorne 120/70ZR18 Battlax T32GT, hinten 160/70R17 Battlax T32GT, keine Veränderung.

Gerade eben noch ne Runde gedreht, das Nageln( so nenn ich es) ist ab 70 Km/h da auch bis 120 Km/h ist es glaub ich gleich, höhere Geschwindigkeiten habe ich nicht probiert.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Alle wollen zurück zur Natur aber keiner geht zu Fuß ;(

• Radlager habe ich schon liegen,

Verspannt eingebaut wäre es ja dann mehrmals .Falls ich Verspannt richtig einordne.

Bevor ich sage das alle Schrauben fest sind, schau ich mir morgen nochmal alles an.

• Mit verspannt meine ich, dass die Lager soweit eingerieben sind , dass die Hülse in der Mitte kein Spie hat und somit die Lager schwer laufen.

Ein Richtwert ist, dass du bei ausgebautem Rad, die Hülse ohne großen Aufwand zur Seite schieben kannst. Sind die Radlager zu weit außen, passt der Seegering nicht mehr. Zu weit eingerieben laufen sie heiß.

Grüße Hans-Dieter

• Vielen dank für die Aufklärung über die Verspannung, jetzt hab ich es verstanden. Werde einen Termin machen zum Radlagerwechsel beim freundlichen und danach nochmal berichten. Radlager habe ich zwar liegen, aber noch nie am Motorrad gemacht( Auto zig mal). Sicherheitshalber schicke ich die Werkstatt bei.

Wünsche noch einen erholsamen Sonntag

• Falls es das nicht ist: Ist das Geräusch beim Bremsen anders/weg da? Ich hatte mal ein loses Blech auf den Bremsbelägen (kann man nachbiegen), was auch Geräusche gemacht hat. Da habe ich auch lange gesucht...

• Du hast schon viel gemacht, bzw. machen lassen. War sicher nicht billig.

Bei der Laufleistung würde ich mir noch einmal kritisch die Tachoschnecke ansehen und auch den Gabelservice hinterfragen. Sind die Teflonbuchen getauscht worden oder nur das Öl/Sommerringe? Zuviel Öl drin? Alles richtig zusammengebaut?

Einen Schlag der Felge oder des Reifens schließe ich eigentlich aus, das hatte man beim Wuchten gemerkt.

Es muss also von sich bewegenden Teilen kommen. Radlager, Tachoantrieb, Gabel.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

• Noch etwas, was mir zum Thema Klackern und Tickern einfällt:

Bremsscheiben fest? Floater noch ok?
    Gleiches gilt für die Bremssättel, fest geschraubt, aber nicht fest an der Scheibe :)

Nicht das da vorne etwas klappert und irgendwie in Resonanz gerät.

• Erstmal danke für die vielen Ideen, zur Ursache meiner Problematik.

Du hast schon viel gemacht, bzw. machen lassen. War sicher nicht billig.

Bei der Laufleistung würde ich mir noch einmal kritisch die Tachoschnecke ansehen und auch den Gabelservice hinterfragen. Sind die Teflonbuchen getauscht worden oder nur das Öl/Sommerringe? Zuviel Öl drin? Alles richtig zusammengebaut?

Einen Schlag der Felge oder des Reifens schließe ich eigentlich aus, das hatte man beim Wuchten gemerkt.

Es muss also von sich bewegenden Teilen kommen. Radlager, Tachoantrieb, Gabel.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Da Problem bestand auch schon vor den Maßnahmen, wie Federn, Felge und Reifen. Tachoschnecke prüfe ich bald, Radlager Termin wird gemacht. Werde die Werkstatt wechseln, obwohl ich denen vertraue wie viele andere.(kein Hinterhof)

Das von mir erwähnte Nagel, Tackern wie ich es nenne ist ein eindeutiges auf und ab (minimal) von ca. 2-3 pro Sekunde. Der auf und ab weg ist sehr kurz aber eindeutig.

Es handelt sich nicht um Brummen, Pfeifen, Quietschen. Im Vorderrad Bereich ist alles fest. Die Bremsscheiben zeigen eine normale Abnutzungserscheinung.

Das nervige Problem habe ich hoffentlich verständlich beschrieben.

Danke

• "Das von mir erwähnte Nagel, Tackern wie ich es nenne ist ein eindeutiges auf und ab (minimal) von ca. 2-3 pro Sekunde. Der auf und ab weg ist sehr kurz aber"

Verwechselt du das ggf mit dem Ventil-Tickern?

Wenn die Ventile sehr "weit" sind klappern, nageln oder ticken sie.

Das ist kawasaki typisch. Nimm doch mal Kontakt zu einem Zephyrfahrer in der Nähe auf.

Grüße Hans-Dieter

• "Das von mir erwähnte Nagel, Tackern wie ich es nenne ist ein eindeutiges auf und ab (minimal) von ca. 2-3 pro Sekunde. Der auf und ab weg ist sehr kurz aber"

Verwechselt du das ggf mit dem Ventil-Tickern?

Wenn die Ventile sehr "weit" sind klappern, nageln oder ticken sie.

Das ist kawasaki typisch. Nimm doch mal Kontakt zu einem Zephyrfahrer in der Nähe auf.

Ne Ne, am Lenker auf und ab, hatte vielleicht die falsche Wortwahl. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!