Ohje, ich hab‘s mir fast schon gedacht. Wenn man nicht alles selber macht…😳
Immerhin: Habe ich morgen was zu tun .😅
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 September ❌️ - Oktober ✔️ - Details folgen!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
Ohje, ich hab‘s mir fast schon gedacht. Wenn man nicht alles selber macht…😳
Immerhin: Habe ich morgen was zu tun .😅
Also ich fülle bei der 11er immer auf Max., noch nie Probleme gehabt.
Weiß nicht wie empfindlich die 7,5er ist.
Für mich sieht der Fleck nach Sprit aus.
Mal daran gerochen und auch zwischen den Fingern gerieben![]()
Spritgeruch wirst Du ja kennen.
Öl fühlt sich schmierig zwischen den Fingern an, Sprit nicht.
Meine 7,5er schmeißt auch Öl wenn der Ölstand in Richtung voll geht. Halb voll hat sich als guter Kompromiss herausgestellt, weil ich dann zwischen zwei Ölwechseln nicht nachfüllen muss.
Genau, Stephan ![]()
Entweder Dieters Lösung einbauen oder das Öl mittig zu den beiden Strichen einfüllen. Das heißt nicht, dass es nur "halbvoll" ist.
".....Das Ventilspiel wurde auch kontrolliert......."
Ha - Protokoll???? Das ist wichtig um den Verschleiß abschätzen zu können.
Ohne Protokoll ist Pfusch, da kann jeder hinschreiben: kontrolliert.............. Von aussen? ![]()
Genau, Stephan
Das heißt nicht, dass es nur "halbvoll" ist.
Stimmt. Etwas fluschig ausgedrückt. Dachte aber, dass der Zusatz zwischen den beiden Linien das klar stellt. Das ist natürlich nicht nur halb voll 😂 . Möglicherweise in der Menge nicht mal genau die Hälfte zwischen Minimum und Maximum des Ölstands. Ist ja auch abhängig von der Geometrie im Motor.
Die Mitte ist bei meiner prima. Es gibt dann nur leichten Ölnebel in der Airbox und da die auch keinen bemerkbaren Ölverbrauch hat...
So muss das !
Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Empfehlungen in die Runde!🙏 Habe bis jetzt 400ml Öl abgesaugt und im Schauglas erst den oberen Strich erreicht (s.Bild). Um zur Mitte zwischen den beiden Strichen zu kommen, müsste ich noch mindestens 200ml absaugen. Dann wäre ich fast bei einem 3/4 Liter Öl. Das erscheint mir ein bissel viel… Soll ich trotzdem weitermachen? Das Moped steht übrigens in Waage!
Dirty Harry: Ja, den Unterschied zwischen Öl und Sprit kenne ich! Deshalb kann ich mit Sicherheit sagen, daß es sich tatsächlich um einen Ölfleck handelt.
Stephan_Be: Wieviel Öl hat denn Deine 750er rausgeschmissen? War bei Dir auch die linke Hinterradschwinge so verölt, dass sich ein großer Ölfleck gebildet hat?
Bernd-Hamburg: Bedeutet „mittig“ dann rd. 3 statt 3,6 Liter? Dann würde ich die restlichen 200ml etwas beruhigter absaugen…😅
Zeferl: Was ist denn ein ZA-Protokoll? Habe ich natürlich nicht bekommen. Ich war froh, überhaupt eine Werkstatt in der Nähe gefunden zu haben.
Nein, so viel war es nicht. War aber auch nur so voll, wie jetzt auf deinem Foto. ![]()
Weiter absaugen. Kurz laufen lassen. Warten!!
Nochmal checken. Kein Wunder, dass dein Moped so aussieht. Deinem Schrauben darfst du mal die Ohren langziehen, denn zu viel Öl ist schädlicher als zu wenig Öl.
Ich messe die Menge nicht nach. Beim Ölwechsel kommen ca. 3 Liter en block rein, dann laufen lassen, checken, nachfüllen.
Na toll! Und ich Honk fahre nun schon seit Juni mit zu viel Öl durch die Gegend… 😱
Zu allem Überfluss habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die 750er ca. 5,5 l auf 100 km verbrauchen sollte. Da bin ich auch meilenweit von entfernt. Schaffe mit einer Tankfüllung gerade einmal 160-170 km. Wo bleibt denn da der ganze Sprit?🤔
Ich messe die Menge nicht nach. Beim Ölwechsel kommen ca. 3 Liter en block rein, dann laufen lassen, checken, nachfüllen.
Genau so mache ich das auch.
Meine braucht auch 6,5 bis 7 Liter. Auf weniger komme ich nur, wenn ich mit 80km/h auf der Landstraße Cruise. Wenn ich das aber wollte, hätte ich eine Harley und keine Zephyr 🙂. Wie man auf 5,5l kommt, ist mir schleierhaft. Mein CB hat auch immer 7l gebraucht. Und die Technik ist fast die selbe. Deshalb mache ich mir keine Gedanken.
Aber wenn die deutlich mehr als 7l verbraucht sollte nachgeforscht werden.
Mit 80km/h auf der Landstraße cruisen, verbraucht meine 4,5 Liter. Schon immer. Mit Sozia und am Kabel ziehen, max 6 Liter.
Ignoriere ich die Tankanzeige, mache ich ohne Probleme 300km mit einer Tankfüllung.
So ist das Leben....
Genau so mache ich das auch.
Meine braucht auch 6,5 bis 7 Liter. Auf weniger komme ich nur, wenn ich mit 80km/h auf der Landstraße Cruise. Wenn ich das aber wollte, hätte ich eine Harley und keine Zephyr 🙂. Wie man auf 5,5l kommt, ist mir schleierhaft. Mein CB hat auch immer 7l gebraucht. Und die Technik ist fast die selbe. Deshalb mache ich mir keine Gedanken.
Aber wenn die deutlich mehr als 7l verbraucht sollte nachgeforscht werden.
Wo fange ich denn da mit meinen Nachforschungen an? Vielleicht bei den Vergasern? Nicht, dass der ganze Sprit mein Öl verdünnt…🤔
PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und knitterfreie Fahrten im neuen Lebensjahr!😊
Da würde ich einfach mal schauen, ob es wieder mehr wird.
Vielleicht auch einfach mal die Nase über die offene Einfüllöffnung halten. Bei warmem Motor natürlich. Wenn es viel Sprit ist, riecht man das.
Käfer haben früher immer unter Ölverdünnung gelitten, weil viel zu fett bedüst wegen des dritten Zylinder Problems.
p.s.: Danke für die Glückwünsche.
Check das mal. Erst mal schnüffeln, dann mal stehen lassen und nach ner Woche mal nachsehen. Oder halt den Stand beobachten.
Bevor Sprit ins Öl läuft, müssen ein paar Dinge gleichzeitig passieren, beispielsweise ein undichter Benzinhahn in der Normalstellung plus mindestens ein undichtes Nadelventil im Vergaser. Das kommt vor bei Rost im Tank, fehlendem Röhrchen am Benzinhahn (im Tank) und sich ablösenden Teilchen.
Nimm mal ne Nase ob das Öl deutlich nach Sprit riecht, ich glaube aber eher, dein Schrauber hat deutlich zu viel Öl reingekippt, dass sich dann seinen Weg nach draußen sucht. Bekanntermaßen sind Flüssigkeiten nicht komprimierbar, insofern wird es eng im Gehäuse ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!