Beiträge von Avancarica

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

Genau so mache ich das auch.

Meine braucht auch 6,5 bis 7 Liter. Auf weniger komme ich nur, wenn ich mit 80km/h auf der Landstraße Cruise. Wenn ich das aber wollte, hätte ich eine Harley und keine Zephyr 🙂. Wie man auf 5,5l kommt, ist mir schleierhaft. Mein CB hat auch immer 7l gebraucht. Und die Technik ist fast die selbe. Deshalb mache ich mir keine Gedanken.

Aber wenn die deutlich mehr als 7l verbraucht sollte nachgeforscht werden.

Wo fange ich denn da mit meinen Nachforschungen an? Vielleicht bei den Vergasern? Nicht, dass der ganze Sprit mein Öl verdünnt…🤔

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und knitterfreie Fahrten im neuen Lebensjahr!😊

Na toll! Und ich Honk fahre nun schon seit Juni mit zu viel Öl durch die Gegend… 😱

Zu allem Überfluss habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die 750er ca. 5,5 l auf 100 km verbrauchen sollte. Da bin ich auch meilenweit von entfernt. Schaffe mit einer Tankfüllung gerade einmal 160-170 km. Wo bleibt denn da der ganze Sprit?🤔

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Empfehlungen in die Runde!🙏 Habe bis jetzt 400ml Öl abgesaugt und im Schauglas erst den oberen Strich erreicht (s.Bild). Um zur Mitte zwischen den beiden Strichen zu kommen, müsste ich noch mindestens 200ml absaugen. Dann wäre ich fast bei einem 3/4 Liter Öl. Das erscheint mir ein bissel viel… Soll ich trotzdem weitermachen? Das Moped steht übrigens in Waage!
    Dirty Harry: Ja, den Unterschied zwischen Öl und Sprit kenne ich! Deshalb kann ich mit Sicherheit sagen, daß es sich tatsächlich um einen Ölfleck handelt.
    Stephan_Be: Wieviel Öl hat denn Deine 750er rausgeschmissen? War bei Dir auch die linke Hinterradschwinge so verölt, dass sich ein großer Ölfleck gebildet hat?
    Bernd-Hamburg: Bedeutet „mittig“ dann rd. 3 statt 3,6 Liter? Dann würde ich die restlichen 200ml etwas beruhigter absaugen…😅

Zeferl: Was ist denn ein ZA-Protokoll? Habe ich natürlich nicht bekommen. Ich war froh, überhaupt eine Werkstatt in der Nähe gefunden zu haben.

Moin Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort!🙏 Der Luftfilterkasten wurde bei der Inspektion inspiziert und auch gereinigt. Ich war zwar nicht dabei, mache es aber daran fest, dass ich keinen neuen Luftfilter bekommen habe, da der vorhandene noch jungfräulich aussah und ich das Moped sauberer als angeliefert zurück bekommen habe. Der Ölstand liegt tatsächlich auf der oberen Marke bzw. sogar etwas darüber…😳 Kann das allein den großen Ölfleck erklären?

Bernd-Hamburg Es hat etwas gedauert, da der Schrauber meines Vertrauens im Nachbarort sich erst letzte Woche um die 12000er Inspektion meiner C4 kümmern konnte. Nun hat sie einen neuen Leerlaufschalter, frisches Öl mit Filter und neue Bremsflüssigkeit bekommen. Das Ventilspiel wurde auch kontrolliert. Sie springt nach wie vor super an, dreht sauber hoch und fährt sich einfach toll. Aber: Nach der ersten Ausfahrt (140 km) muss ich leider feststellen, dass sie immer noch ölt. Mein Schrauber hatte bereits festgestellt, dass nicht der Leerlaufschalter undicht ist, sondern das Öl aus dem Lufi -Kasten (Kurbelgehäuseentlüftung) stammt. Da ich sie intensiv geputzt habe, war es zu dem Zeitpunkt nur etwas Öl. Nach den 140 Kilometern sieht das nun aber ganz anders aus: Das Öl verteilt sich bis zum Ende der Hinterradschwinge (links) und hat auf dem Boden einen ca. 15-20cm großen Ölfleck auf Höhe des linken Stoßdämpfers gebildet. Sie steht z.Zt. auf dem Seitenständer. Mir erscheint das etwas viel für eine „normale“ Entlüftung… Nun mache Ich mir Sorgen bezüglich meines Hinterrades und der hinteren Bremse…😳 Kann ich den Ölaustritt irgendwie stoppen oder begrenzen? Der Benzinhahn ist übrigens dicht und tropft nicht.

Bernd-Hamburg : Vielen Dank für die erneute Hilfe!🙏 Tatsächlich habe ich noch gar keinen grünen Onkel, da ich die Zephyr von privat gekauft habe. Es gibt in meiner Gegend auch gar nicht so viele. Der Nächste ist in Wunstorf und erst seit kurzem Kawa-Händler. Da bin ich mir gar nicht sicher, ob sich da noch jemand mit der „alten“ Zephyr auskennt!? Brauche nicht nur Ersatzteile, sondern suche noch eine geeignete Werkstatt für die 12000er Inspektion, die bereits überfällig ist…🤔

Werde die Teile also erstmal telefonisch bei Volker bestellen.😊

Kawa63& @ ulli

Hallo Jörg und Achim,

in der Kurve ist nicht nur viel los! Dort gibt es auch sehr, sehr leckeren Kuchen…😊 Ich würde daher gerne den Vorschlag von Achim aufgreifen und ein Treffen in der Kurve anregen wollen. Als Zephyr-Rookie möchte ich Euch gerne auch persönlich kennenlernen. Natürlich erst, wenn Ihr Bad Aibling gut überstanden habt. Das Auetal kann ich von hier fast sehen und Bad Salzuflen ist auch nicht weit…😉

Kawa63: Die Kurve in Kükenbruch kenne ich sehr gut. Liegt auf meiner Hausstrecke…. Mit der Zephyr war ich allerdings noch nicht da. Werde ich aber auf jeden Fall nachholen! 😉 Habt Ihr einen fixen Termin oder verabredet ihr Euch vorher hier?

Bernd-Hamburg : Keine Sorge, werde das Teil austauschen. Welcher Shop / Händler wäre eine empfehlenswerte Bezugsquelle für die Bestellung von Zephyr-Ersatzteilen?

Mahlzeit zusammen,

wir hatten gestern sehr viel Spaß auf unserer Vater-Tochter Tour durchs Weserbergland und ein bissel OWL.
    Wahrscheinlich erzähle ich Euch nichts neues, wenn ich hier zum Besten gebe, wieviel Freude mir die Zephyr bereitet…😅 Bin jetzt mit der Abholung in Bayern insgesamt ca. 600 Km gefahren und ganz erstaunt, dass sie sich trotz ihrer 27 Jahre wie ein neues Mopped fährt. 🥰 Wenn sich heute nach dem Regen noch etwas Sonne zeigt, wollen wir noch eine kleine Tour in die Rühler Schweiz machen…

@ Bernd-Hamburg: Den Deckel habe ich noch nicht abgenommen, es zeigt sich nach der Tour aber schon wieder ein geringer Ölverlust. Es wird wohl der Leerlaufschalter sein, wie Du bereits vermutet hast. Gibt es da auch eine Dichtung, die ich ersetzen kann oder brauche ich den ganzen Sensor neu?

@ Achim: PS-Speicher in Einbeck hört sich gut an. Da wollte ich immer schon mal hin…😊 Der 29.08. ist für mich jedoch ungünstig, da wir den Geburtstag meiner Frau feiern… Gibt’s in OWL auch einen Stammtisch?🤔

Also…

Habe heute mal ein bissel geputzt und festgestellt, dass sich da reichlich Fett angesammelt hat. Vor allem auch an der Innenseite vom Deckel. Außerdem hat sich das Zeug auf der linken Seite über das Hinterrad und Heck bis zum Nummernschild verteilt! Da gibt’s noch jede Menge zu putzen…😳 Ich weiß natürlich auch, dass Öl dünnflüssiger ist.😉 Tatsächlich ist auf der Schaltwelle und am unteren Rand des Deckels auch dünnflüssiges Öl vorhanden, welches auch auf den Boden tropft (linke Seite) . Man kann es auf den Fotos leider nicht so gut erkennen. Kann es vielleicht sein, dass die Hitze das Öl aus dem Fett gelöst hat? Schaue mir morgen mal den Luftfilterkasten an. Irgendwo muss es ja herkommen…🤔

Bernd-Hamburg: Ich atme wieder ganz entspannt…😅

Dirty Harry: Ich meinte die obere (rechte) Schraube am Deckel (Nr.4)
    @ 750R: ein Scottoiler ist bei mir nicht verbaut.

Moin,
    Moin,

bin froh, Euch gefunden zu haben! So wie es aussieht, kann ich Euren Input brauchen…😅

Habe heute, wie von Bernd vorgeschlagen, mal den Getriebedeckel abgenommen und bin schlicht entsetzt, wie es dahinter aussieht. Da hätte ich bei der Besichtigung doch etwas genauer schauen sollen. Aber seht selbst…

Für mich sieht es so aus, dass die Schaltwellen-Dichtung für den ganzen Schmonz verantwortlich ist, da die Schaltwelle von hinten bis vorne nass vom Öl ist. Außerdem wackelt sie etwas - ist das normal? Hinter dem Ritzel scheint es trocken zu sein. Was meint Ihr?

Zunächst möchte ich mich bei Euch ganz herzlich für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme bedanken! Ich freue mich, neben dem schönen Mopped auch das „richtige“ Forum dafür gefunden zu haben!😉 Und obwohl ich mich heute erst angemeldet habe, gibt es schon den ersten Tip. Klasse!
    Ich werde den Ölstand gleich morgen prüfen und mir den Sammelbehälter anschauen… Es scheint sich jedoch um eine größere Menge Öl zu handeln, da auch die Kette, die linke Seite der Schwinge und das Hinterrad stark verölt sind. Daher dachte ich, dass vielleicht das Ritzel den ganzen Schmonz nach hinten und an die obere Kante des Getriebedeckels schleudert. Aus dem hinteren Schraubengewinde des Deckels tritt sogar etwas Öl aus.

Hallo zusammen,

da ich darauf vertraue, dass alte Liebe nicht rostet, habe ich mir nach 27 Jahren einen Traum erfüllt und bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer serienmäßigen Zephyr 750 mit EZ 17.03.2000. Sie trägt noch keinen Namen, so dass ich erst einmal mich selbst vorstelle:

Mein Name ist Frank, ich bin EZ 06.09.1965 und schon etwas älter als meine „neue“ Zephyr. Obwohl die erwähnten Erstzulassungen etwas anderes nahelegen, habe ich erst spät meine Leidenschaft für das Motorradfahren entdeckt - und das auch nur, weil meine Tochter sich im vorletzten Jahr eine 125er zugelegt hat und ich mich bei der Suche nach einem geeigneten Moped für sie daran erinnert habe, dass ich bereits seit über 40 Jahren im Besitz des 1er-Führerscheins bin. Und wie das manchmal so ist, haben wir nicht nur eine hübsche 125er für die Tochter gefunden, sondern auch ein schönes (leichtes) Adventure-Bike für den Papa.

Da ich das letzte Mal bei meiner praktischen Prüfung auf einem Motorrad gesessen hatte, bin ich die kurzfristig organisierte Probefahrt äußerst umsichtig und mit dem gebotenen Respekt angegangen. Es lief jedoch besser als erwartet, so dass ich das Moped gleich bestellt und gekauft habe. Seitdem bin ich mit einer CF Moto MT 450 im Deister-Sünteltal (Wohne in Bad Münder) und im schönen Weserbergland unterwegs, um meine Skills zu verbessern. Das ist der Vorteil Als gelernter Sozialversicherungsfachangestellter schraube ich als Autodidakt an meinen Mopeds und freue mich über jedes kleine Erfolgserlebnis… Dementsprechend würde ich meine Schrauberkenntnisse eher als gering einstufen, zumal es mir häufig am geeigneten Werkzeug mangelt.

Während unseres diesjährigen Sommerurlaubs bin ich eher zufällig auf die Zephyr gestoßen, die ich mir auf der Rückreise aus Italien „nur“ anschauen wollte. Aufgrund ihres offensichtlich guten und gepflegten Zustands sowie der geringen Laufleistung von 12600 Km habe ich sie spontan gekauft. Zwei Wochen später konnte ich sie mit frischem TÜV abholen und auf der 360 Kilometer langen Rückfahrt ausgiebig testen. Was soll ich sagen: Sie fährt sich wie ein neues Moped, springt sofort an und lässt sich gut und sauber schalten. Der Motor dreht sauber hoch, macht kalt und warm keine Nebengeräusche und klingt gesund.

Dennoch: Wo es Licht gibt, ist auch Schatten. Nach problemloser Rückfahrt musste ich am nächsten Tag leider feststellen, dass sie Öl verliert. Da Ventildeckeldichtung, Zylinderkopf- und -fußdichtung trocken sind, vermute ich den Wellenlager- oder Schaltwellen-Simmering und hoffe, dass sich das relativ problemlos beheben lässt!?

Ich freue mich auf einen lebhaften Austausch.

Die Linke zum Gruß und allzeit gute Fahrt.
    Frank