Hallo zusammen,
da ich darauf vertraue, dass alte Liebe nicht rostet, habe ich mir nach 27 Jahren einen Traum erfüllt und bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer serienmäßigen Zephyr 750 mit EZ 17.03.2000. Sie trägt noch keinen Namen, so dass ich erst einmal mich selbst vorstelle:
Mein Name ist Frank, ich bin EZ 06.09.1965 und schon etwas älter als meine „neue“ Zephyr. Obwohl die erwähnten Erstzulassungen etwas anderes nahelegen, habe ich erst spät meine Leidenschaft für das Motorradfahren entdeckt - und das auch nur, weil meine Tochter sich im vorletzten Jahr eine 125er zugelegt hat und ich mich bei der Suche nach einem geeigneten Moped für sie daran erinnert habe, dass ich bereits seit über 40 Jahren im Besitz des 1er-Führerscheins bin. Und wie das manchmal so ist, haben wir nicht nur eine hübsche 125er für die Tochter gefunden, sondern auch ein schönes (leichtes) Adventure-Bike für den Papa.
Da ich das letzte Mal bei meiner praktischen Prüfung auf einem Motorrad gesessen hatte, bin ich die kurzfristig organisierte Probefahrt äußerst umsichtig und mit dem gebotenen Respekt angegangen. Es lief jedoch besser als erwartet, so dass ich das Moped gleich bestellt und gekauft habe. Seitdem bin ich mit einer CF Moto MT 450 im Deister-Sünteltal (Wohne in Bad Münder) und im schönen Weserbergland unterwegs, um meine Skills zu verbessern. Das ist der Vorteil Als gelernter Sozialversicherungsfachangestellter schraube ich als Autodidakt an meinen Mopeds und freue mich über jedes kleine Erfolgserlebnis… Dementsprechend würde ich meine Schrauberkenntnisse eher als gering einstufen, zumal es mir häufig am geeigneten Werkzeug mangelt.
Während unseres diesjährigen Sommerurlaubs bin ich eher zufällig auf die Zephyr gestoßen, die ich mir auf der Rückreise aus Italien „nur“ anschauen wollte. Aufgrund ihres offensichtlich guten und gepflegten Zustands sowie der geringen Laufleistung von 12600 Km habe ich sie spontan gekauft. Zwei Wochen später konnte ich sie mit frischem TÜV abholen und auf der 360 Kilometer langen Rückfahrt ausgiebig testen. Was soll ich sagen: Sie fährt sich wie ein neues Moped, springt sofort an und lässt sich gut und sauber schalten. Der Motor dreht sauber hoch, macht kalt und warm keine Nebengeräusche und klingt gesund.
Dennoch: Wo es Licht gibt, ist auch Schatten. Nach problemloser Rückfahrt musste ich am nächsten Tag leider feststellen, dass sie Öl verliert. Da Ventildeckeldichtung, Zylinderkopf- und -fußdichtung trocken sind, vermute ich den Wellenlager- oder Schaltwellen-Simmering und hoffe, dass sich das relativ problemlos beheben lässt!?
Ich freue mich auf einen lebhaften Austausch.
Die Linke zum Gruß und allzeit gute Fahrt.
Frank