Willkommen, Avancarica

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wir wünschen Dir, Avancarica, einen angenehmen Aufenthalt im Forum und hoffen, dass alle Deine Fragen beantwortet werden. Sehr gerne darfst Du Dich auch hier beteiligen und mit Deinem Wissen anderen Benutzern helfen.

In diesem Thema möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Dich uns vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb.:

• Woher kommst Du ?
    • Welche Hobbys pflegst Du ?
    • Was machst Du beruflich ?
    • Welches Motorrad (gern auch mehrere) fährst Du ?
    • Welche Schrauberkenntnisse hast Du (hilfreich bei technischen Fragen) ?

Doch nun viel Spaß im I G Z e p h y r . . .

• Hallo zusammen,

da ich darauf vertraue, dass alte Liebe nicht rostet, habe ich mir nach 27 Jahren einen Traum erfüllt und bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer serienmäßigen Zephyr 750 mit EZ 17.03.2000. Sie trägt noch keinen Namen, so dass ich erst einmal mich selbst vorstelle:

Mein Name ist Frank, ich bin EZ 06.09.1965 und schon etwas älter als meine „neue“ Zephyr. Obwohl die erwähnten Erstzulassungen etwas anderes nahelegen, habe ich erst spät meine Leidenschaft für das Motorradfahren entdeckt - und das auch nur, weil meine Tochter sich im vorletzten Jahr eine 125er zugelegt hat und ich mich bei der Suche nach einem geeigneten Moped für sie daran erinnert habe, dass ich bereits seit über 40 Jahren im Besitz des 1er-Führerscheins bin. Und wie das manchmal so ist, haben wir nicht nur eine hübsche 125er für die Tochter gefunden, sondern auch ein schönes (leichtes) Adventure-Bike für den Papa.

Da ich das letzte Mal bei meiner praktischen Prüfung auf einem Motorrad gesessen hatte, bin ich die kurzfristig organisierte Probefahrt äußerst umsichtig und mit dem gebotenen Respekt angegangen. Es lief jedoch besser als erwartet, so dass ich das Moped gleich bestellt und gekauft habe. Seitdem bin ich mit einer CF Moto MT 450 im Deister-Sünteltal (Wohne in Bad Münder) und im schönen Weserbergland unterwegs, um meine Skills zu verbessern. Das ist der Vorteil Als gelernter Sozialversicherungsfachangestellter schraube ich als Autodidakt an meinen Mopeds und freue mich über jedes kleine Erfolgserlebnis… Dementsprechend würde ich meine Schrauberkenntnisse eher als gering einstufen, zumal es mir häufig am geeigneten Werkzeug mangelt.

Während unseres diesjährigen Sommerurlaubs bin ich eher zufällig auf die Zephyr gestoßen, die ich mir auf der Rückreise aus Italien „nur“ anschauen wollte. Aufgrund ihres offensichtlich guten und gepflegten Zustands sowie der geringen Laufleistung von 12600 Km habe ich sie spontan gekauft. Zwei Wochen später konnte ich sie mit frischem TÜV abholen und auf der 360 Kilometer langen Rückfahrt ausgiebig testen. Was soll ich sagen: Sie fährt sich wie ein neues Moped, springt sofort an und lässt sich gut und sauber schalten. Der Motor dreht sauber hoch, macht kalt und warm keine Nebengeräusche und klingt gesund.

Dennoch: Wo es Licht gibt, ist auch Schatten. Nach problemloser Rückfahrt musste ich am nächsten Tag leider feststellen, dass sie Öl verliert. Da Ventildeckeldichtung, Zylinderkopf- und -fußdichtung trocken sind, vermute ich den Wellenlager- oder Schaltwellen-Simmering und hoffe, dass sich das relativ problemlos beheben lässt!?

Ich freue mich auf einen lebhaften Austausch.

Die Linke zum Gruß und allzeit gute Fahrt.
    Frank

• Hallo Frank,

herzlich willkommen im richtigen Forum und viel Spass mit deinem neuen Mopped.

Wenn Deckel, Kopf und Fuß dicht sind, ist es meist zu viel Öl im Motor und der Ölnebel wird bei höheren Drehzahlen gern mal über die Motorgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen (Vorschrift Umweltschutz).
    Mitte Ölschauglas reicht vom Ölstand und nicht auf dem Hauptständer/Seitenständer messen !
    Achte auch mal auf den kleinen Sammelbehälter, der auf die rechte Seite der Schwinge geht. Der darf leer sein.

Das Problem ist auf Dieters Seite (RIP) beschrieben.
    http://www.zephyr-garage.de/luftfilter/lufi.htm

Ich achte auf den Ölstand und hab damit bei meiner 750er kein Problem.
    Es ist also wahrscheinlich nix kaputt.

Wie alt sind die Reifen?

Gute Fahrt und viel Spass !

• Zunächst möchte ich mich bei Euch ganz herzlich für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme bedanken! Ich freue mich, neben dem schönen Mopped auch das „richtige“ Forum dafür gefunden zu haben!😉 Und obwohl ich mich heute erst angemeldet habe, gibt es schon den ersten Tip. Klasse!
    Ich werde den Ölstand gleich morgen prüfen und mir den Sammelbehälter anschauen… Es scheint sich jedoch um eine größere Menge Öl zu handeln, da auch die Kette, die linke Seite der Schwinge und das Hinterrad stark verölt sind. Daher dachte ich, dass vielleicht das Ritzel den ganzen Schmonz nach hinten und an die obere Kante des Getriebedeckels schleudert. Aus dem hinteren Schraubengewinde des Deckels tritt sogar etwas Öl aus.

• Dann mach mal den Deckel ab.
    Bin gespannt, was es ist.

Hier ist eine Beschreibung zum Wechseln der Sommerringe:

loptr
    3. April 2013 um 19:18
  • Moin,
    Moin,

bin froh, Euch gefunden zu haben! So wie es aussieht, kann ich Euren Input brauchen…😅

Habe heute, wie von Bernd vorgeschlagen, mal den Getriebedeckel abgenommen und bin schlicht entsetzt, wie es dahinter aussieht. Da hätte ich bei der Besichtigung doch etwas genauer schauen sollen. Aber seht selbst…

Für mich sieht es so aus, dass die Schaltwellen-Dichtung für den ganzen Schmonz verantwortlich ist, da die Schaltwelle von hinten bis vorne nass vom Öl ist. Außerdem wackelt sie etwas - ist das normal? Hinter dem Ritzel scheint es trocken zu sein. Was meint Ihr?

• Frank,

das ist kein Öl, sondern altes Kettenfett. Mit einem Holz- oder Plastikspatel abkratzen und den Rest mit Bremsenreiniger und Lappen wegputzen.
    Die Schaltwelle hat eigentlich immer ein wenig Spiel, aber auch hier nur abgeschleudertes Kettenfett, kein Ölaustritt.

Ausatmen. Einatmen. Alles gut.

Der Schalter mit dem Kabel KÖNNTE etwas schwitzen, weil er so einen Hof hat. Mach es sauber und beobachte das. Einen massiven Ölaustritt sehe ich da aber auch nicht.

Die Zephyr ist kein Audi, der aus dem Vorführraum kommt. Hier läuft eine offene Kette und nirgendwo hängt ein Tropfen Öl, nur altes Fett von jemandem. der es gut meinte.

• Also Bernd hat eigentlich alles gesagt, denn so ist es.

Es scheint sich jedoch um eine größere Menge Öl zu handeln, da auch die Kette, die linke Seite der Schwinge und das Hinterrad stark verölt sind. Daher dachte ich, dass vielleicht das Ritzel den ganzen Schmonz nach hinten und an die obere Kante des Getriebedeckels schleudert. Aus dem hinteren Schraubengewinde des Deckels tritt sogar etwas Öl aus.

Ich denke es ist kein Öl, sonder schlicht und einfach abgeschleudertes Kettenfett, Öl ist viel dünnflüssiger.

Welches Schraubengewinde meinst Du wo Öl austritt:?:

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Doofe Frage ..... ggf n Scottoiler verbaut der inkontinent/falsch eingestellt ist?

Die können auch gern mal das pissen anfangen

Direkte undichtigkeiten kann ich am ritzeldeckel nicht erkennen

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Also…

Habe heute mal ein bissel geputzt und festgestellt, dass sich da reichlich Fett angesammelt hat. Vor allem auch an der Innenseite vom Deckel. Außerdem hat sich das Zeug auf der linken Seite über das Hinterrad und Heck bis zum Nummernschild verteilt! Da gibt’s noch jede Menge zu putzen…😳 Ich weiß natürlich auch, dass Öl dünnflüssiger ist.😉 Tatsächlich ist auf der Schaltwelle und am unteren Rand des Deckels auch dünnflüssiges Öl vorhanden, welches auch auf den Boden tropft (linke Seite) . Man kann es auf den Fotos leider nicht so gut erkennen. Kann es vielleicht sein, dass die Hitze das Öl aus dem Fett gelöst hat? Schaue mir morgen mal den Luftfilterkasten an. Irgendwo muss es ja herkommen…🤔

Bernd-Hamburg: Ich atme wieder ganz entspannt…😅

Dirty Harry: Ich meinte die obere (rechte) Schraube am Deckel (Nr.4)
    @ 750R: ein Scottoiler ist bei mir nicht verbaut.

• Ich tippe auf den Leerlaufsensor/-schalter.
    Der dunkle Hof um den Schalter schint Ölnebel zu sein, wenn auch sehr wenig.

Alles sauber machen und fahren. Dann nachsehen. Für Autos gibt's auch so ein Spray zur Suche von Ölverlust am Motor.

• Moin,

sauber machen und beobachten, für mich ist das Kettenfett.

Ist zumindest nichts was Dir die Saison versaut, weil sofortiger reparaturbedarf.

Sonst sehe es viel schlimmer/öliger aus.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Ich dachte immer, das heißt sähe.

Klugscheißermodus (KSM) an:
    Der Konjunktiv II von "sehen" ist "sähe". Nicht zu verwechseln mit dem säen, dem Ausbringen von Saatgut.
    KSM aus.

Die Handys werden immer schlechter. Oder es ist Schwäbisch als Sprache eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!