Willkommen, Avancarica

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 September ❌️ - Oktober ✔️ - Details folgen!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Ich kenne diese Autokorrektur auch und liebe diese Fehler, die mich oft zum Lachen bringen.
    Wenn man es als heutiger 1.x Abiturient nicht anders kennt oder mittels Lautsprache das Schreiben erlernte, wird's schon schwieriger.

:thank_you_1:

• Hier kann man echt was lernen! Respekt…😅

Ich hab‘ mich derweil mit Putzen und Polieren beschäftigt, damit die Kleine hübsch in ihre erste Weserbergland-Saison startet. Morgen geht’s los…🥰

Freue mich auf den ersten gemeinsamen Vater/Tochter Ausflug mit der 750er und der 450er. Wer ist hier eigentlich noch im Weserbergland Zuhause?🤔

• Hallo Frank,

alle Aluteile sind vom Werk mit Klarlack versiegelt. Hier bringen Alu-Magic, Autosol also nicht so wahnsinnig viel.
    Aber du hast super geputzt.

Schau nach der Tour nochmal unter den Deckel und sieh nach, ob da etwas ölt.

Ganz viel Spass mit Eurer Ausfahrt. Hier im Norden geht's morgen nach Kalifornien.

• Hier sind einige aus OWL und wir wollen am 29.8 nach Einbeck zum PS Speicher.

Falls du Zeit und Lust hast kannst du gerne erscheinen.

Gruß Achim

Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

• Mahlzeit zusammen,

wir hatten gestern sehr viel Spaß auf unserer Vater-Tochter Tour durchs Weserbergland und ein bissel OWL.
    Wahrscheinlich erzähle ich Euch nichts neues, wenn ich hier zum Besten gebe, wieviel Freude mir die Zephyr bereitet…😅 Bin jetzt mit der Abholung in Bayern insgesamt ca. 600 Km gefahren und ganz erstaunt, dass sie sich trotz ihrer 27 Jahre wie ein neues Mopped fährt. 🥰 Wenn sich heute nach dem Regen noch etwas Sonne zeigt, wollen wir noch eine kleine Tour in die Rühler Schweiz machen…

@ Bernd-Hamburg: Den Deckel habe ich noch nicht abgenommen, es zeigt sich nach der Tour aber schon wieder ein geringer Ölverlust. Es wird wohl der Leerlaufschalter sein, wie Du bereits vermutet hast. Gibt es da auch eine Dichtung, die ich ersetzen kann oder brauche ich den ganzen Sensor neu?

@ Achim: PS-Speicher in Einbeck hört sich gut an. Da wollte ich immer schon mal hin…😊 Der 29.08. ist für mich jedoch ungünstig, da wir den Geburtstag meiner Frau feiern… Gibt’s in OWL auch einen Stammtisch?🤔

• Kawa63: Die Kurve in Kükenbruch kenne ich sehr gut. Liegt auf meiner Hausstrecke…. Mit der Zephyr war ich allerdings noch nicht da. Werde ich aber auf jeden Fall nachholen! 😉 Habt Ihr einen fixen Termin oder verabredet ihr Euch vorher hier?

Bernd-Hamburg : Keine Sorge, werde das Teil austauschen. Welcher Shop / Händler wäre eine empfehlenswerte Bezugsquelle für die Bestellung von Zephyr-Ersatzteilen?

• Kawa63& @ ulli

Hallo Jörg und Achim,

in der Kurve ist nicht nur viel los! Dort gibt es auch sehr, sehr leckeren Kuchen…😊 Ich würde daher gerne den Vorschlag von Achim aufgreifen und ein Treffen in der Kurve anregen wollen. Als Zephyr-Rookie möchte ich Euch gerne auch persönlich kennenlernen. Natürlich erst, wenn Ihr Bad Aibling gut überstanden habt. Das Auetal kann ich von hier fast sehen und Bad Salzuflen ist auch nicht weit…😉

• Bernd-Hamburg : Vielen Dank für die erneute Hilfe!🙏 Tatsächlich habe ich noch gar keinen grünen Onkel, da ich die Zephyr von privat gekauft habe. Es gibt in meiner Gegend auch gar nicht so viele. Der Nächste ist in Wunstorf und erst seit kurzem Kawa-Händler. Da bin ich mir gar nicht sicher, ob sich da noch jemand mit der „alten“ Zephyr auskennt!? Brauche nicht nur Ersatzteile, sondern suche noch eine geeignete Werkstatt für die 12000er Inspektion, die bereits überfällig ist…🤔

Werde die Teile also erstmal telefonisch bei Volker bestellen.😊

• Die 12000er ist wichtig. Kerzen, Ventilspiel, Ölwechsel sind die wichtigsten Dinge. Bremsflüssigkeit und Beläge checken lassen.

Kennst du Bike Master in Rinteln-Möllenbeck? Der scheint alte Mopeds zu kennen, hab ich in Google Maps gefunden.

Bad Münder ruft nach einem Treffen in Walsrode/Uezen/Bremen oder Lüneburg. Vielleicht klappt's ja mal.

• Bernd-Hamburg Es hat etwas gedauert, da der Schrauber meines Vertrauens im Nachbarort sich erst letzte Woche um die 12000er Inspektion meiner C4 kümmern konnte. Nun hat sie einen neuen Leerlaufschalter, frisches Öl mit Filter und neue Bremsflüssigkeit bekommen. Das Ventilspiel wurde auch kontrolliert. Sie springt nach wie vor super an, dreht sauber hoch und fährt sich einfach toll. Aber: Nach der ersten Ausfahrt (140 km) muss ich leider feststellen, dass sie immer noch ölt. Mein Schrauber hatte bereits festgestellt, dass nicht der Leerlaufschalter undicht ist, sondern das Öl aus dem Lufi -Kasten (Kurbelgehäuseentlüftung) stammt. Da ich sie intensiv geputzt habe, war es zu dem Zeitpunkt nur etwas Öl. Nach den 140 Kilometern sieht das nun aber ganz anders aus: Das Öl verteilt sich bis zum Ende der Hinterradschwinge (links) und hat auf dem Boden einen ca. 15-20cm großen Ölfleck auf Höhe des linken Stoßdämpfers gebildet. Sie steht z.Zt. auf dem Seitenständer. Mir erscheint das etwas viel für eine „normale“ Entlüftung… Nun mache Ich mir Sorgen bezüglich meines Hinterrades und der hinteren Bremse…😳 Kann ich den Ölaustritt irgendwie stoppen oder begrenzen? Der Benzinhahn ist übrigens dicht und tropft nicht.

• Moin Frank,

das bekannte Problem und die Lösung hab ich ja schon beschrieben: http://www.zephyr-garage.de/luftfilter/lufi.htm

2 Dinge solltest du beachten:
    - Motorölstand halb voll (am Sichtglas, Moped steht gerade, nicht auf dem Hauptständer)
    - Kurbelgehäuseentlüftung hat einen Behälter rechts vor der Schwinge. Der sollte ab und zu entleert werden.

Ist der Luftfilterkasten inspiziert und gereinigt worden? Öffnen, reinschauen. Das Abstellen auf dem Seitenständer spricht dafür. Das Öl suppt dann über den Motordeckel. Öl ist wie Blut: 4 Tropfen und das Moped ist eingesaut.

Ansonsten:
    - Äußere Ventildeckelschrauben beim Ventile messen/einstellen nicht abgedichtet, suppen dann unten raus
    - Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Fußdichtung, je nach Sichtung.
    - Zündkerzen fest? 14 Nm. Nicht mehr

... und nun erstmal Putzen :)

• Moin Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort!🙏 Der Luftfilterkasten wurde bei der Inspektion inspiziert und auch gereinigt. Ich war zwar nicht dabei, mache es aber daran fest, dass ich keinen neuen Luftfilter bekommen habe, da der vorhandene noch jungfräulich aussah und ich das Moped sauberer als angeliefert zurück bekommen habe. Der Ölstand liegt tatsächlich auf der oberen Marke bzw. sogar etwas darüber…😳 Kann das allein den großen Ölfleck erklären?

• So ist es.

Und wieder drückt der Motor das Öl in den Luftfilterkasten und dann läuft der Rotz seitich heraus. Der Fleck ist nicht viel Öl, aber es macht immer große Flecken auf dem Boden.

Unbedingt Öl absaugen, den Luftfilterkasten oben öffnen, Filter enfernen und die Airbox reinigen. Den Rest außen auch. Das geht gut mit Bremsenreiniger, zur Not mit Breff Fettreiniger aus der Küche. Leg etwas drunter, in der Garage macht der auch Flecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!