Bremszangen 750 überholen - Reparatursatz - Unterscheidung 750 C / 750 D

• die alten Bremsen sollen nach langer Liegezeit wieder verbaut werden. zerlegen und reinigen ist sicher angebracht - Reparatursatz - also neue Dichtungen vermutlich die sicherste Variante um lange Freude und Ruhe zu haben. Auch Bremsleitungen gibt es dann neue Stahlflex....

Die abgebaute Bremsanlage sollte wohl von einer 750 "C" stammen - Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

worin unterscheiden sich die Bremszangen der 750 C und 750 D ? WIE kann man diese - anhand welcher Merkmale - unterscheiden?

Wer bietet gute Reparatursätze an? - vermutlich sind die Bremszangen auch bei anderen Fahrzeugen verbaut worden - gibt es eine Übersicht bei welchen - Grund der Frage - Angebote beziehen sich oft auf nur einen Fahrzeugtyp - zu wissen wo noch verbaut würde die Suche deutlich vereinfachen.... zumal die Zephyr aufgrund des Alter nicht mehr überall genannt wird....

Danke im Voraus Manne

• 750C vorne ohne Verstärkungsrippen - unterschiedliche kolben

750D vorne mit verstärkungsrippen - gleiche kolben

750C/D hinten identisch

Repsätze für die Sättel von Tourmax, Bremspumpe nur OEM

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• relavant ist für mich die vordere Bremsanlage - hinten kommt eine alte Trommelbremse zum Einsatz..

schon mal danke für die Info - also handelt es sich um C wegen 2 unterschiedlicher Kolbendurchmesser...

aber was ist mit Verstärkungsrippen gemeint? Kenne die unterschiedlichen Typen bei der Zephyr nicht im Detail.. Bildhinweis möglich?

Gibt es von Tourmax eine Übersicht - welcher "Satz" welche Nummer benötigt wird?

• Danke für die hilfreichen Infos - und wegen der alten Leitungen.... ja - Stahlflex liegt schon parat.... soll ja gut bremsen....und nicht einen "Leitungsballon" anschwellen lassen...

• Tourmax ist einwandfrei. Alle Nuten schön saubermachen für die Gummiringe, Zahnbürste und Zahnstocher gehen einwandfrei und machen nix kaputt. Ist halt nur Alu, also Vorsicht. Die Krusten an den Bremskolben schön einweichen, wunderbar geht Etikettenspray und "Breff für Fett und Eingebranntes"

Schau gern hier mal rein. Da ist auch ein fertiges PDF dabei.

Bernd-Hamburg
    30. Juli 2025 um 14:06
  • Hallo Manne, vor dem Bestellen der Ersatzteile würde ich die Kolben auspressen und schauen, ob sich eine Instandsetzung überhaupt noch lohnt. Ich mache das mit einer normalen Fahrrad-Standluftpumpe, mit dem konischen Aufsatz für Luftmatratzen und einem dünnwandigen Schlauch darüber als Dichtung. Gegen das Wegfliegen der Kolben lege ich ein Brettchen oder einen alten Bremsbelag in die Bremszange.

• heute hab ich die Zangen und den Geberzylinder zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.

Der Geberzylinder wurde prima sauber - der Lack sieht für das Alter klasse aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auch die Kolben wurden nach polieren nach dem Baden fast wie neu...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber die Bremszangen - leider hab ich nicht gleich ein Foto gemacht - im gleichen Alu-Reiniger wie zuvor der Geberzylinder. Hier hat sich grossflächig der Lack in Falten gelegt... kurz mit dem Finger drübergewischt hat sich der Lackfetzen komplett abgelöst - darunter blankes Alu....

Mittlerweile sind die Zangen fast komplett lackfrei - also Neulack notwendig - schade...

• morgen werden die Bremszangen wieder montiert. Heute war prima Wetter um die frisch lackierten Bremszangen in der Sonne trocknen zu lassen. Die Ringnuten in den Zangen zuvor noch die Verschmutzungen bzw Oxidationsspuren mit der Kunststoffbürste so gut es ging wegpoliert .

In die Ringnuten dann als Lackierschutz aus Schlauchgummi ausgeschnittene Gummischeiben die einfach in die Nut eingeschnappt wurden...

• die Wärmeentwicklung dürfte sich wohl nicht drastisch unterscheiden....

es gibt 2K-Lack in Sprühdosen - derselbe Lack wie er z.Bsp. auch für Autobremsen - zum pinseln - angeboten wird.... Teile gut angeschliffen und entfettet - dann wird die Zeit zeigen was passiert.... der im Ultraschallbad grossflächig abgelöste Original-Lack war ja auch - nicht ganz perfekt....

• Zitat

die Wärmeentwicklung dürfte sich wohl nicht drastisch unterscheiden....

Ich erwarte da schon Unterschiede. Verzögere 300kg aus oder 1,5 Tonnen. Das macht an der Scheibe und im Sattel einen Unterschied.

Aber der Lack ist gut. Lass mal hören, wie er sich im Einsatz entwickelt.
    Komisch mit dem US Bad und das der Lack so schrumpelt. Was hast du als Lösung benutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!