Beiträge von manne

Hallo Harry

ja fand ich auch nett - und ja - möglicherweise bei einer HocketZe.......

morgen werden die C4 Zangen wieder aktiviert und mit grossen Schritten gehts am Umbau weiter....

den Spass hab ich dann nach erfolgreicher TÜV Abnahme....

morgen werden die Bremszangen wieder montiert. Heute war prima Wetter um die frisch lackierten Bremszangen in der Sonne trocknen zu lassen. Die Ringnuten in den Zangen zuvor noch die Verschmutzungen bzw Oxidationsspuren mit der Kunststoffbürste so gut es ging wegpoliert .

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In die Ringnuten dann als Lackierschutz aus Schlauchgummi ausgeschnittene Gummischeiben die einfach in die Nut eingeschnappt wurden...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

heute hab ich die Zangen und den Geberzylinder zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.

Der Geberzylinder wurde prima sauber - der Lack sieht für das Alter klasse aus.

Auch die Kolben wurden nach polieren nach dem Baden fast wie neu...

Aber die Bremszangen - leider hab ich nicht gleich ein Foto gemacht - im gleichen Alu-Reiniger wie zuvor der Geberzylinder. Hier hat sich grossflächig der Lack in Falten gelegt... kurz mit dem Finger drübergewischt hat sich der Lackfetzen komplett abgelöst - darunter blankes Alu....

Mittlerweile sind die Zangen fast komplett lackfrei - also Neulack notwendig - schade...

relavant ist für mich die vordere Bremsanlage - hinten kommt eine alte Trommelbremse zum Einsatz..

schon mal danke für die Info - also handelt es sich um C wegen 2 unterschiedlicher Kolbendurchmesser...

aber was ist mit Verstärkungsrippen gemeint? Kenne die unterschiedlichen Typen bei der Zephyr nicht im Detail.. Bildhinweis möglich?

Gibt es von Tourmax eine Übersicht - welcher "Satz" welche Nummer benötigt wird?

die alten Bremsen sollen nach langer Liegezeit wieder verbaut werden. zerlegen und reinigen ist sicher angebracht - Reparatursatz - also neue Dichtungen vermutlich die sicherste Variante um lange Freude und Ruhe zu haben. Auch Bremsleitungen gibt es dann neue Stahlflex....

Die abgebaute Bremsanlage sollte wohl von einer 750 "C" stammen - Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

worin unterscheiden sich die Bremszangen der 750 C und 750 D ? WIE kann man diese - anhand welcher Merkmale - unterscheiden?

Wer bietet gute Reparatursätze an? - vermutlich sind die Bremszangen auch bei anderen Fahrzeugen verbaut worden - gibt es eine Übersicht bei welchen - Grund der Frage - Angebote beziehen sich oft auf nur einen Fahrzeugtyp - zu wissen wo noch verbaut würde die Suche deutlich vereinfachen.... zumal die Zephyr aufgrund des Alter nicht mehr überall genannt wird....

Danke im Voraus Manne

Hallo

ja mein Spitzname ist schon seit sehr langer Zeit Manne...

Hobby -Motorräder - wen wunderts..

zuhause bin ich in der Nähe von Heilbronn. Beruf Maschinenbautechniker - mit Basis einer praktischer Ausbildung - damals hiess das Werkzeugmacher... also im Bereich Metallbearbeitung manuell und mit Maschinen ... die Maschinen hatten zu der Zeit aber noch keinen Fernseher angeschlossen - der Rechner war im Kopf - und ein Teil der Maschinenbewegungen resultierte aus körperlicher Betätigung des Bedieners....

in der heimischen Kellerwerkstatt ist manuelle Arbeit noch üblich - Maschinen leider nur die erweiterte übliche Heimwerkerausstattung - drehen oder fräsen ist leider nicht möglich..

Im Fuhrpark war vor Jahren auch eine 750 Zephyr - nun wird ein lange gepflegter Teilebestand einer 750 er Kawa-Twin auf die Räder gestellt - und darin findet sich die Gabel mit Vorderrad-Bremsanlage eben einer 750 Zephyr wieder....

Allgemein mag ich grossvolumige 2-Zylinder mit metrischen Gewinden - wobei der Hang eher zu den weniger üblichen Exoten geht ... und so steht auch noch eine 6 Zylinder-Baustelle und wartet auf Reanimation...