Das ist bitter.
Also für uns Lernbegierigen.
Zephyr 750 C, Baujahr 1993, defekte Zylinderkopfdichtung
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
So weit ist die Welt also schon gekommen, dass gemeint wird, dass Fotos nur mit Smartphones gehen.
p.s.: Ich habe für Fotos in der Werkstatt eine alte Digitalkamera mit SD Karte. Lässt sich für mich auch besser archivieren. 🙂 -
Moin in die Runde,
mit etwas Verspätung möchte ich hier nun etwas über die wirklich fantastische Arbeit von Ralf (DUKE) am Triebwerk meiner 750er schreiben, natürlich chronologisch:
1) Als ich hier im Forum nach Eröffnung meines Themas den Verweis auf Ralf als absoluten Experten, was das gesamte Triebwerk von Zephyrs angeht, erhalten habe, hat das erste Telefonat mit ihm nicht lange auf sich warten lassen. Da ich ja vorab schon wusste, dass Ralf nicht um die Ecke wohnt (ca. 360 km Hannover - Euskirchen), war ich erst skeptisch, ob sich der Aufriss lohnt, die Maschine mit Hänger hin und her zu transportieren. Nach dem Telefonat war ich mir bereits zu 90 % sicher, dass ich Ralf meine alte Dame übergeben sollte.
2) Am 06.06.2026 ging es dann auf nach Euskirchen bzw. etwas südlich davon. Als wir dort ankamen und ich Ralfs Werkstatt sah und er mir seine weitere Vorgehensweise erklärte, war ich mir zu 120 % sicher, dass Richtige gemacht zu haben. Während der gesamten Reparaturphase hat mich Ralf über alle Details auf dem Laufenden gehalten, etwas, was ich bei all den vorher mehr oder weniger sinnvollen Werkstattbesuchen auch nicht im Ansatz je so erlebt habe. Dafür an dieser Stelle schon einmal großen Dank an Dich, Ralf.
3) Am 05.07.2026 erfolgte dann die Abholung der Maschine bei Ralf. Ich habe an dem Tag von Ralf alle Arbeiten im Detail nochmals erklärt bekommen, inkl. einer lückenlosen Dokumentation der vorgenommen und geprüften Werte wie Kompression der einzelnen Zylinder und Einstellungen der Ventile etc. in einer Excel-Tabelle. Echt vorbildlich.
4) Ca. eine Woche später erfolgte dann die erste längere Ausfahrt zusammen mit dem Kumpel, der für mich die Maschine per Anhänger transportiert hatte. Und was soll ich sagen: Die Maschine lief noch nie so gut, hatte über den gesamten Drehzahlbereich ordentlich Schub, hat richtig Spaß gemacht.
Abschließend kann ich nur jedem empfehlen, der einen kränkelnden Zephyr-Motor hat: Lasst die Finger von irgendwelchen Werkstätten, denn besser als Ralf kriegen diese es mit Sicherheit nicht hin.
Ich bin sonst nicht der Freund von Lobhudeleien, aber hier musste es einfach sein
.Euch allen noch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße
Henner
-
Prima! Und was war kaputt? Wo kam das Öl raus?
-
Moin Reiner,
steht im allerersten Post von mir drin. Es war die Zylinderkopfdichtung.
LG Henner
-

............ booooh eh, mit soviel Lob muß man erst mal lernen um zu gehen, hoffe es gelingt mir............ bin aber froh daß Du so happy mit dem Ergebnis bist......Gruß, DUKE

-
Dem kann ich mich nur anschließen: Hatte vor zwei Wochen eine kleine Hatz bei uns hier durch die Felder mit einem anderen Zephyr 750-Fahrer, der s aber "besser" weiß und seinem Honda-Schrauber vertraut, obwohl sein Motor am Ausgang von engen Kehren hörbar kein Gas annimmt, als ob der kurveninnere Vergaser keinen Sprit liefert. Das Problem hatte ich für Günther und Ralfs Kur auch, weil mein Vorbesitzer Vergaser 2u3 mit 1u4 vertauscht hatte.
Als ich mein Moped bei Ralf abholte, hab ich s nicht wieder erkannt! Hab echt überlegt, ob er Flugbenzin nachgetankt hat

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!