Beiträge von DocPille

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

Moin in die Runde,

mit etwas Verspätung möchte ich hier nun etwas über die wirklich fantastische Arbeit von Ralf (DUKE) am Triebwerk meiner 750er schreiben, natürlich chronologisch:

1) Als ich hier im Forum nach Eröffnung meines Themas den Verweis auf Ralf als absoluten Experten, was das gesamte Triebwerk von Zephyrs angeht, erhalten habe, hat das erste Telefonat mit ihm nicht lange auf sich warten lassen. Da ich ja vorab schon wusste, dass Ralf nicht um die Ecke wohnt (ca. 360 km Hannover - Euskirchen), war ich erst skeptisch, ob sich der Aufriss lohnt, die Maschine mit Hänger hin und her zu transportieren. Nach dem Telefonat war ich mir bereits zu 90 % sicher, dass ich Ralf meine alte Dame übergeben sollte.

2) Am 06.06.2026 ging es dann auf nach Euskirchen bzw. etwas südlich davon. Als wir dort ankamen und ich Ralfs Werkstatt sah und er mir seine weitere Vorgehensweise erklärte, war ich mir zu 120 % sicher, dass Richtige gemacht zu haben. Während der gesamten Reparaturphase hat mich Ralf über alle Details auf dem Laufenden gehalten, etwas, was ich bei all den vorher mehr oder weniger sinnvollen Werkstattbesuchen auch nicht im Ansatz je so erlebt habe. Dafür an dieser Stelle schon einmal großen Dank an Dich, Ralf.

3) Am 05.07.2026 erfolgte dann die Abholung der Maschine bei Ralf. Ich habe an dem Tag von Ralf alle Arbeiten im Detail nochmals erklärt bekommen, inkl. einer lückenlosen Dokumentation der vorgenommen und geprüften Werte wie Kompression der einzelnen Zylinder und Einstellungen der Ventile etc. in einer Excel-Tabelle. Echt vorbildlich.

4) Ca. eine Woche später erfolgte dann die erste längere Ausfahrt zusammen mit dem Kumpel, der für mich die Maschine per Anhänger transportiert hatte. Und was soll ich sagen: Die Maschine lief noch nie so gut, hatte über den gesamten Drehzahlbereich ordentlich Schub, hat richtig Spaß gemacht.

Abschließend kann ich nur jedem empfehlen, der einen kränkelnden Zephyr-Motor hat: Lasst die Finger von irgendwelchen Werkstätten, denn besser als Ralf kriegen diese es mit Sicherheit nicht hin.

Ich bin sonst nicht der Freund von Lobhudeleien, aber hier musste es einfach sein :nummer1_1:.

Euch allen noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße

Henner

Moin Bernd,

wie immer eine rasante Rückmeldung von dir, schon mal danke dafür.

Habe gerade mal bei http://www.bike%e2%80%93parts-kawa.de geschaut, leider ist der Rohling dort aktuell nicht vorrätig.

Muss mal schauen, wo ich sonst einen finden kann. Beziehungsweise ich gehe erst mal mit dem Originalschlüssel zum Schlüsseldienst um die Ecke, vielleicht hat er ja einen Rohling, der von den Abmessungen dem Original möglichst nahe kommt.

Gruß Henner

So, komme endlich dazu, die angekündigten Fotos vom Zylinderkopf im Bereich des Ölaustritts hochzuladen.

Sieht leider nicht wirklich schön aus :(.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moin Hans-Dieter,

erst einmal Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich würde heute oder morgen noch mal ein paar Fotos vom dem Bereich machen, wo das Öl ausgetreten ist. Erstmal ungesäubert mit dem trockenen Öl und dann abgewischt. Der Bereich ist schon sehr deutlich erkennbar, da ist leider kein Backpulver erforderlich :(.

Gruß Henner

Moin in die Runde,

nach dem ich nun letztes Jahr die Vergaser hab machen lassen und dies Jahr die "Bereinigung" des Fahrzeugscheins bzgl. der Reifeneintragungen erfolgreich hinter mich gebracht habe, war ich frohen Mutes, dass die alte Dame dieses Jahr rund läuft.

Als ich nur gestern eine kurze Ausfahrt gemacht habe, bemerkte ich beim Öffnen der Garage, dass Öl aus dem Motorblock tropfte =O und zwar im Bereich zw. Zylinderkopf und Unterteil, vorne mittig unterhalb des Ölkühlers. Wahrscheinlich ist es die Zylinderkopfdichtung.

Da schon das Vergaserreinigen im letzten Jahr in der gewählten Werkstatt eher suboptimal lief, möchte ich definitiv eine andere Werkstatt bzgl. einer möglichen Reparatur anfragen. Habe schon jetzt Bauchschmerzen bzgl. der Kosten und ob sich diesmal wirklich jemand gut mit der Technik der Zephyr auskennt.

Daher meine Frage in die Runde, ob jemand von Euch vielleicht einen guten Schrauber für die alte Dame kennt, der möglichst nicht allzu weit von Hannover entfernt ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

LG Henner

Moin in die Runde,

habe bei meiner 750, BJ. 93 auch so ein Rasseln in Leerlauf, zugegebener Weise schon einige Zeit lang, habe mir da aber bisher keinen Kopf gemacht. Die Maschine habe ich erst gestern bzgl. Vergaserreinigung aus der Werkstatt geholt. Der Kumpel, der mich hingefahren hatte, war schon sehr verwundert, das mich keiner aus der Werkstatt auf das Thema angesprochen hat. Er vermutet stark, dass das an einer lockeren Steuerkette liegen könnte und ich mich bald mal kümmern sollte, eh der Motor ade sagt.

Bin technisch nicht so bewandert, weshalb ich einmal in die Runde fragen wollte, ob jemand, der das Geräusch gut deuten kann, aus dem Raum Hannover kommt und mal bei meinem Mopped das Ohr "anlegen" kann. Die Zephyr lief gestern wirklich sehr gut, aber ich möchte natürlich ungern den Motor schrotten. Und eigentlich ist für jetzt Freitag ne kleine Rundtour geplant.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß Henner

Hier nun ein Update von mir:

Laut Werkstatt scheint es sich um ein Elektrikproblem zu handeln. Sie startet normal und fängt dann nach kurzer Zeit an, zu "spinnen": Drehzalmesser schankt von 0 bis 10.000 U/min, Kontrolleuchte flackert, Maschine läuft nur noch max. 80 km/h. Nach Auschalten und wieder Einschalten läuft sie sofort wieder völlig normal. Hat jemand von euch vielleicht ne Ahnung, was das sein könnte? Ich hoffem mal kein Kabelbruch oder Ähnliches.

LG Henner

Moin in die Runde,

habe heute erst auf eigene Nachfrage von der Werkstatt, bei der die Zephyr aktuell steht, erfahren, dass zwar alles mit den Vergasern wieder o.k. ist, aber man angeblich ein Problem mit der Zündanlage hat X(. Das Problem wäre für mich neu.

Nun ist man wohl seit Tagen auf der Suche nach der Ursache, ohne mich darüber informiert zu haben. Ich muss an der Stelle dazu sagen, dass der Händler, welcher die Werkstatt betreibt, erst seit diesem Jahr Kawasaki im Programm hat. Auf meine heutige Frage hin, ob jemand von den Schraubern mal daran gedacht hat, bzgl. der Zündanlage bei Kawasaki anzurufen, wurde dies verneint.

Hat jemand mit dem Problem der Zündanlage eventuell Erfahrung und kann mir da weiterhelfen? Ich möchte nämlich gern darauf vorbereitet sein, wenn ich am Ende in der abschließenden Rechnung aus Sicht der Werkstatt noch die "Ausbildungstunden" auf der Zephyr bezahlen muss..

Bin fast am Überlegen, in der Sache einmal direkt bei Kawasaki Deutschland anzurufen. Wie seht Ihr das?

Gruß Henner

Hallo Dirty Harry,

danke für den Tipp, aber das Mopped wurde gestern zur Werkstatt gebracht.

Und da irgendwie meine Benachrichtigungen über neue Antworten im Forum leider trotz Überprüfung der Einstellungen nicht funktionieren ?(, habe ich Deine Nachricht erst jetzt gelesenX/.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass ich wohl meine Kontoeinstellungen das letzte Mal nicht nach Änderung abgesandt hatte :whistle3:. Sollte jetzt besser laufen ;).

Moin in die Runde,

wo kann ich die Fahrzeugindentifikationsnummer meiner 750 C prüfen lassen?

Sie lautet gem. Fahrzeugschein ZR750C036661

Es geht mir primar darum, zwecks Ersatzteilen, ob es sich hierbei um ein deutsches Modell handelt.

LG Henner