Ideen und Machbarkeit an einer "älteren" Zephyr

• So, Freunde des Longdrinks,

jetzt hab ich mich mal ein paar Abende durchs Forum gewuselt und ich muss sagen, das weckt Begehrlichkeiten 8)

Richtig chic finde ich ja einige Streifendekore und Lackierungen.... hätt ich auch gern... Dann diese ganzen verchromten Anbauteile....

Schutzblech vorn.... Es gibt so vieles für die Zephyr. Aber lohnt sich sowas noch bei einem Moped mit über 60.000 auf der Uhr?

Und wo gibbet die ganzen Klamotten der Begierde? Wer kann da ein paar Infos zu den Teilen geben?

zr.webp

• Servus Thomas,

Streifendekore gibt es bei eBay, in wie weit die passgenau sind weiß ich nicht.

Ich habe mir das damals selbst ausgeschnitten.

Chromschutzblech bei RF-Biketech oder gebraucht von den alten Honda VT Choppern.

Jedoch fällt dann die originale Gabelversteifung weg, dann brauchst Du eventuell einen Gabelstabi.

Polierte Teile kannst Du selbst machen, verchromen machen lassen.

Ob sich das noch lohnt:?:

Was lohnt sich überhaupt:?:

Haste Spielgeld über, dann gönn´ Dir was und hübsche sie auf, aber nicht um sie weiter zu verkaufen, sondern für Dich.

Potenzial ist ja da, wenn ich mir das Bild so ansehe.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Mein Chopper (neben der Zephyr) ist 37 Jahr alt, NATÜRLICH lohnt sich das! Ich habe ihm zu Weihnachten einen neu gepolsterten und neu belederten Sitz gegönnt. Mega 8)

Shadow of the Zephyr 8)

• Nicht dass Du jetzt auf dumme Gedanken kommst Thomas und Kai´s Schutzblech klauen willst, die 600er hat kein Chromblech, nur die 500er und die 750er.

Also uffbasse :this:

• Hallo

Wenn man auf die 11er steht lohnt es auf jeden Fall.Hab evt.noch ein paar Chromteile/Hochglanzverdichtet muss ich mal in meine Kartons schauen und eine 4in1 L+W

Gruss Rainer aus Bochum

• Kommt immer darauf an was du willst 8) Willst du eine fahraktive Maschine nach heutigen Maßstäben ... dann wird die Zephyr nix für dich sein.

Wenn du einen gediegenen Klassiker fahren willst (was mit ein paar Modifikationen durchaus zügig möglich ist) den man auch in der Pause genießen kann - check!

Dass man für einen schicken Umbau durchaus mal einen mittleren vuerstelligen Betrag versenken kann sollte dur aber bewusst sein. Ebenso dass vieles sm Markt technisch gesehen außen hu und innen pfui ist ... sprich mit blingbling kaschierter wartungsstau!

Wenn du es selber kannst bist du mit den "klassikern" wie vergaser, Gummiteile, Lager ect. schnell bei 1000€-1500€ für die komplette Sanierung (natürlich excl. der Motorrevision)

Aber an sich hält die kiste schon was aus - mit 60.000 gerade mal eingefahren! Die hält das locker nochmal aus 8) Und nitfalls machst eben den Motor neu!

Welche Teile interessieren dich speziell?

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Spielgeld ist notwendig.....:boobs:

Vor ca 1,5 Jahren für den notwendigsten Chrom schon 850€ bezahlt, heute sicher etwas mehr!

Die Teile waren so korrigiert und angelaufen, zudem der Besitzer es nicht so genau mit der Pflege genommen hat bzw. nimmt, dass Chrom die nachhaltigste Art der Verschönerung war.

Beste Erfahrungen habe ich hier gemacht...

https://share.google/1vpgSs4cmyHFy4gmm

• Da kann ich Hans Dieter nur zustimmen, denn Chrom ist robust, langlebig und widerstandsfähig.

Um noch etwas mehr Werbung zu machen, ich habe meine Teile schon kurz nach dem Kauf bei August-Schröder in Hemer polieren und glanzverchromen lassen. Ein Industriebetrieb, der ein großes Anwendungsspektrum hat und auch allen Umweltkriterien genügt.
    Meinen Spezialisten aus der Maschinenbau-Qualitätssicherung bei Körber hat das Ergebnis sehr überzeugt. Es sei zu erwähnen, dass es im Frühjahr durchaus Wartezeiten gibt, im Herbst und Winter geht's dann erheblich schneller. Aber das kann man ja durchaus telefonisch erfragen, wie auch eine Preisindikation, die natürlich besonders vom Zustand der Teile abhängig ist.
    Eine Ausnahme gibt es immer: Gebrauchte Auspuffanlagen werden üblicherweise nicht verchromt, denn danach ist das Chemiebad versaut.

https://www.august-schroeder.de/

Mein Ansprechpartner damals: Thomas Busch im Werk 1 und Grüße von der IG Zephyr. Vielleicht erinnert er sich noch.

• Da kann ich Bernd nur recht geben.

Auch ich habe damals durch die Info von H.D. auch bei Schröder verchromen lassen und bin bis heute super zufrieden damit.

• So, Freunde des Longdrinks,

jetzt hab ich mich mal ein paar Abende durchs Forum gewuselt und ich muss sagen, das weckt Begehrlichkeiten 8)

... monetär lohnt sich's nicht - aber die Frage stellt sich eigentlich nicht, weil, ja weil wir hier alle "Irre" sind und das ist gut so! :):)

Meine Motivation war und ist mir mein Mopped zu machen, quasi ein Unikat, gsd furchtbar weit weg vom Mainstream.

Ich fühle mich jedesmal bestätigt wenn vor mir Einer fährt, bei 20 Grad Außentemperatur mit einem elektronisch hochgerüstetet beschränktem Ding auf 2 Rädern und achterfährt um seine Reifenflanken aufzwärmen.

Huckeduster mach es :thumbup::thumbup:

• ... monetär lohnt sich's nicht - aber die Frage stellt sich eigentlich nicht, weil, ja weil wir hier alle "Irre" sind und das ist gut so! :):)

Meine Motivation war und ist mir mein Mopped zu machen, quasi ein Unikat, gsd furchtbar weit weg vom Mainstream.

Ich fühle mich jedesmal bestätigt wenn vor mir Einer fährt, bei 20 Grad Außentemperatur mit einem elektronisch hochgerüstetet beschränktem Ding auf 2 Rädern und achterfährt um seine Reifenflanken aufzwärmen.

Huckeduster mach es :thumbup::thumbup:

Hi, monetär ist auch nicht das Thema. Eher im Blick auf den aktuellen km/Stand von 63000... Wie lange hält sowas noch sorgenfrei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!