Riefen in Tauchrohr, Wieso??

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Servus ,

hab dann doch mal noch eine Frage. Wie rum baue ich meine Progressiven Federn ein? Mit der engen Wicklung nach oben oder unten?
    Ich meine mit der engen Wicklung nach oben also zum Motorrad hin noch im Kopf zu haben.

Danke euch✌🏻

• Servus,

dank Reiners rumliegende Gabelholme und diverse Spezialwerkzeuge die ich mir gebaut habe. Konnte ich wirklich sehr geil und ordentlich die Gabeln komplett auseinander nehmen, neu abdichtenn, zusammen bauen und bin jetzt fast fertig .

Laut Wirth lässt ma die Distanzhülse plus scheibe weg wenn die Progressive Feder alleine so lange ist wie die Originale mit Hülse zusammen.

Das stimmt so oder?

Gruß Emil

• Zitat

Laut Wirth lässt ma die Distanzhülse plus scheibe weg wenn die Progressive Feder alleine so lange ist wie die Originale mit Hülse zusammen.

Wenn Wirth das meint, ist es richtig. Eine lange Feder MIT Hülse einzubauen, würde seeehr hart werden.
    Schau es dir an, ist eigentlich selbsterklärend.

Woher kamen die Riefen bei den alten Standrohren? Hast du dazu schon eine Erkenntnis?

• die Riefen können durch eine Spax-Schraube entstanden sein, es gibt Spakos die in ermangelung eines geigneten Werkzeuges eben den Simmerring mit einer Spax-Schraube heraus drücken, dabei ist das Risiko einer Beschädigung des Standrohres sehr groß, nehme mal an das dies hier auch so passiert ist................und wie nenne ich so etwas ????.....natürlich MURKS oder Jugend forscht

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Ja, egal wie. Emil hat Lehrgeld bezahlt. Wie normaler Verschleiß sah das nicht aus.
    Aber nobody's perfect. Das Leben geht weiter :)

Ich hab mir seinerzeit das benötigte Werkzeug nach Dieters Anleitung gebastet, damit die Gabel komplett zerlegt und auch die Teflonbuchsen getauscht (50% abgeschubbert), alles gereinigt und mit neuen Dichtungen und Kappen versehen. Edelstahl-Klammern von Volker verbaut.
    Alles eine Frage von Werkzeug, Platz, Parkplatz und Zutrauen. Aber gut machbar.

• die Riefen können durch eine Spax-Schraube entstanden sein, es gibt Spakos die in ermangelung eines geigneten Werkzeuges eben den Simmerring mit einer Spax-Schraube heraus drücken, dabei ist das Risiko einer Beschädigung des Standrohres sehr groß, nehme mal an das dies hier auch so passiert ist................und wie nenne ich so etwas ????.....natürlich MURKS oder Jugend forscht

Gruß, DUKE:smoker:

Habe bei der alten Gabel mit der Pfusch Methode , allerdings ohne Schäden gehandelt.
    Die Riefen können aber nicht davon kommen da sie fast gabz ringsrum gehen.

Ich denke eher das ich damals einfach nicht ganz wusste wie die Gabel aufgebautbist, und vermutlich die Gleitbuchse oben etwas falsch saß und somit der Simmering nicht sauber.
    Auserdem sind die alten Gabeln vermutlich verzogen weshalb eine Seite stärker belastet wurde …

Habe mir jetzt auch ein Spezialwerkzeug(SW24 Mutter auf Welle ) und ein Eintreiber für Gleitbuchse und Simmering gebaut.

Hat jetzt wirklich mal Spaß gemacht eine Überholung zu machen😁 Also merke immer lieber geeugnetes Werkzeug machen oder kaufen, lohnt sich einfach mehr 👍🏻👍🏻👍🏻

Damit wünsche ich euch ein schönen ersten Mai, auf welchen Oldtimer Treffen auch immer ihr euch rumtreibt✌🏻✌🏻✌🏻

• War auch aufm Schlepper bzw Oldtimer treffen😄

Hat extrem Spaß gemacht mit den neuen Federn, und auch mal voll in die Eisen zu gehen ohne das es mir Gabelöl rausdrückt😁😁

Nein das hab ich noch nicht bzw was meinst du damit? Die alten jetzt , oder die neuen im Eingebauten Zustand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!