Beiträge von straussem

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

War auch aufm Schlepper bzw Oldtimer treffen😄

Hat extrem Spaß gemacht mit den neuen Federn, und auch mal voll in die Eisen zu gehen ohne das es mir Gabelöl rausdrückt😁😁

Nein das hab ich noch nicht bzw was meinst du damit? Die alten jetzt , oder die neuen im Eingebauten Zustand?

die Riefen können durch eine Spax-Schraube entstanden sein, es gibt Spakos die in ermangelung eines geigneten Werkzeuges eben den Simmerring mit einer Spax-Schraube heraus drücken, dabei ist das Risiko einer Beschädigung des Standrohres sehr groß, nehme mal an das dies hier auch so passiert ist................und wie nenne ich so etwas ????.....natürlich MURKS oder Jugend forscht

Gruß, DUKE:smoker:

Habe bei der alten Gabel mit der Pfusch Methode , allerdings ohne Schäden gehandelt.
    Die Riefen können aber nicht davon kommen da sie fast gabz ringsrum gehen.

Ich denke eher das ich damals einfach nicht ganz wusste wie die Gabel aufgebautbist, und vermutlich die Gleitbuchse oben etwas falsch saß und somit der Simmering nicht sauber.
    Auserdem sind die alten Gabeln vermutlich verzogen weshalb eine Seite stärker belastet wurde …

Habe mir jetzt auch ein Spezialwerkzeug(SW24 Mutter auf Welle ) und ein Eintreiber für Gleitbuchse und Simmering gebaut.

Hat jetzt wirklich mal Spaß gemacht eine Überholung zu machen😁 Also merke immer lieber geeugnetes Werkzeug machen oder kaufen, lohnt sich einfach mehr 👍🏻👍🏻👍🏻

Damit wünsche ich euch ein schönen ersten Mai, auf welchen Oldtimer Treffen auch immer ihr euch rumtreibt✌🏻✌🏻✌🏻

Servus,

dank Reiners rumliegende Gabelholme und diverse Spezialwerkzeuge die ich mir gebaut habe. Konnte ich wirklich sehr geil und ordentlich die Gabeln komplett auseinander nehmen, neu abdichtenn, zusammen bauen und bin jetzt fast fertig .

Laut Wirth lässt ma die Distanzhülse plus scheibe weg wenn die Progressive Feder alleine so lange ist wie die Originale mit Hülse zusammen.

Das stimmt so oder?

Gruß Emil

Servus ,

hab dann doch mal noch eine Frage. Wie rum baue ich meine Progressiven Federn ein? Mit der engen Wicklung nach oben oder unten?
    Ich meine mit der engen Wicklung nach oben also zum Motorrad hin noch im Kopf zu haben.

Danke euch✌🏻

Okay, vielen Dank . Dann werd ich dir Holme doch mal komplett auseinander nehmen. Allerdings bekomme ich vom lieben Reiner ein paar Holme verkauft, dementsprechend hab ich dann mit den Progressiven Federn auch wieder ein sicheres Motorrad.

Danke für eure Hilfe🫶🏻✌🏻

Aber hat sich dann Reiner vermutlich zum Glück eh erledigt, ohne neue Gabelholme komm ich leider wirklich nicht mehr weit.

Aber ich vermute das vor mir jemand rumgepfuscht hat und nur die Simmeringe und nicht das darunter verbaut hat.

Und ich habs eben nicht genau genug angeschaut.

Servus,

habe letztes mal nur oben RDWR getauscht sowie Staubkappe.

Allerdings habe ich Ölwechsel gemacht und pinibel alles sauber gehalten.

Gibt es denn die Buchse auch als Ersatzteil?

Mahlzeit Freunde,

da bei schon länger die Gabel vorne links etwas sifft wollte ich das jetzt mal angehen.

Habe vor 6 Monaten ca einmal bei beiden Federn die Simmeringe gemacht plus neues Öl.

Jetzt habe ich allerdings gesehen das beide Tauchrohre Riefen haben, sie sind mit dem Fingernagel so gut wie gar nicht spürbar, allerdings würde es mich trotzdem mal interessieren woher sie kommen, und ob ich die Federn überhaupt wieder richtig hinbekomme.

Naja jedes ma eine Überraschung mehr 😅

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch, Gruß Emil✌🏻✌🏻✌🏻 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ahh jetzt verstehe ich, ich befürchte allerdings das die Feder nicht lange halten wird da sie während der Fahrt vermutlich wegfliegt.

Ja ma sehen, habe momentan leider kein Schweißgas weshalb die einfachere Methode das ausbauen des bleches wäre …

Da ist keine Schelle , sieht auch nicht so aus als würde da eine hinkommen.

Vermutlich werd ichs einfach komplett entfernen, ist gerade einfacher als es anzuschweißen.

Und ich möchte die Anlage nicht noch mehr verhunzen.

Hat das schon einer gemacht? Gibts da irgend nh Tipp/Kniff das schneller zu entfernen? Oder hilft da nur Stück für Stück abflexxen und so sauber wie möglich machen.

Kannst nicht einfach ne Feder drunter klemmen?

Wie meinst denn du das ? Loch rein bohren und ne Feder einhängen oder wie?

Also das Blech war mit Sicherheit mal festgeschweißt wüsste nicht wie ich das mit ner Feder festbekomme…

Ich würde es am liebsten wieder anschweißen, will es aber nicht so verhunzen. Deshalb die Frage nach möglicher Erfahrung .

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich euch einen wunderschönen Saisonanfang und eine Unfallfreie Fahrt.

Meine Kawa läuft wieder so wie sie soll, und wäre ich aufgrund eines Unfalls mit meinem Daumen nicht die letzten 3 Wochen außer gefecht gewesen. Wäre ich begeistert gefahren.

Eine Sache stört mich allerdings noch an meinem Bike. Seid ich sie habe hängt am Auspuff kurz nach dem die Krümmer zusammen gehen ein Blech weg bzw frei. Dies führt oft zu einem nervigen vibrierenden Klappern. Ich hab mir schon lange überlegt wie ich das Blech wieder sinnvoll befestigen kann, oder ob ich es ganz wegmachen soll. Da ich aber nichts kaputt machen möchte und euch doch lieber mal vorher fragen wollte , deshalb hier mal die Bilder im Anhang.

Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung damit gemacht.

Liebe Grüße

Emil Strauß

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.