Riefen in Tauchrohr, Wieso??

• Mahlzeit Freunde,

da bei schon länger die Gabel vorne links etwas sifft wollte ich das jetzt mal angehen.

Habe vor 6 Monaten ca einmal bei beiden Federn die Simmeringe gemacht plus neues Öl.

Jetzt habe ich allerdings gesehen das beide Tauchrohre Riefen haben, sie sind mit dem Fingernagel so gut wie gar nicht spürbar, allerdings würde es mich trotzdem mal interessieren woher sie kommen, und ob ich die Federn überhaupt wieder richtig hinbekomme.

Naja jedes ma eine Überraschung mehr 😅

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch, Gruß Emil✌🏻✌🏻✌🏻IMG_8547.webpIMG_8548.webp

• Oh ... ich weiß nicht, ob du das wieder glatt bekommst. Die Oberfläche der Standrohre ist sehr hart und behandelt.
    Ich kann da nur spekulieren, aber da ist etwas völlig verkehrt gelaufen.

Falsche Klammern, falsch zusammengebaut, Distanz im Tauchrohr fehlt oder verdreckt, Sand unter dem Staubdeckel? Ich kann es nicht sagen.

Du sprichst von einem gesamten Gabelholm. Dieser besteht aus Standrohr (Kratzer), Tauchrohr (mit den Simmerringen) und der Feder im Standrohr.
    Nur, dass wir wissen, was du meinst.

Wie weit war die Gabel zerlegt? Hast du nur die Staubkappen und Simmerringe gewechselt ? Oder auch die Buchsen unten ?

Passen die Teile in deiner Gabel mit der Explosionszeichnung ?
    https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki-motor…18/F_14/0/13567

• Servus,

habe letztes mal nur oben RDWR getauscht sowie Staubkappe.

Allerdings habe ich Ölwechsel gemacht und pinibel alles sauber gehalten.

Gibt es denn die Buchse auch als Ersatzteil?

• RDWR ?? Ich stehe grad auf dem Schlauch ...

Es gibt eigentlich alles als Ersatzteil. Die Führungs- und Gleitbuchsen gibt es auch.

Tja, zerlegen und nachschauen.
    Du musst die Ursache für die Kratzer finden und wahrscheinlich neue Standrohre verbauen, sonst wird das nie wieder dicht.

• Aber hat sich dann Reiner vermutlich zum Glück eh erledigt, ohne neue Gabelholme komm ich leider wirklich nicht mehr weit.

Aber ich vermute das vor mir jemand rumgepfuscht hat und nur die Simmeringe und nicht das darunter verbaut hat.

Und ich habs eben nicht genau genug angeschaut.

• Mach unten die Schraube raus und zerleg das Teil komplett. Vorher die Feder und das Öl rausnehmen.
    Das Schadenbild ist schon ein wenig beeindruckend. Wie Sand unter dem Staubdeckel, weil es auch rundherum so ausschaut.

Schon seltsam.

• Okay, vielen Dank . Dann werd ich dir Holme doch mal komplett auseinander nehmen. Allerdings bekomme ich vom lieben Reiner ein paar Holme verkauft, dementsprechend hab ich dann mit den Progressiven Federn auch wieder ein sicheres Motorrad.

Danke für eure Hilfe🫶🏻✌🏻

• Hallo Hans-Dieter,

hast du eine Erklärung, warum das Öl so schwarz ist?

Wenn ich das Gabelöl wechsle ist das rauskommende meistens gelb-milchig. (Verquirltes eingedrungenes Wasser)

Gibt es Gabelöl mit Graphit drin?
    (Das wäre eine Erklärung)

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Zum einen hängt es von der Farbe des Öls selbst ab.

Ich hatte Wilbers drin, das war rot und das kam nach 30000 km auch wieder rot raus.

Jetzt habe ich Wilbers zero friktion drin, das ist klar, mal sehen wie das dann aussieht.

Die Führungen sind Grafitiert und haben einen Abrieb, zusätzlich bewegt sich die untere Führung bei jedem rauf und runter im Alutauchrohr hin und her, da gibt es auch Abrieb vom Alu des Tauchrohres.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Die untere Führungsbuchse ist mit Teflon beschichtet, dies und andere Schleifspuren an Feder, Dämpfer, usw. erzeugen bei langen Wechselintervallen eine Art Bleistiftöl. DIe Farbe ist graphitartig grau.

Die Telfonbuchse würde ich jedes Mal bei kompletter Gabelzerlegung erneuern. Das macht man eher selten, deshalb: Wenn schon, denn schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!