Batterieempfehlung für 550 bis BJ. 1993 oder doch Kriechstrom

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Apropos wartungsfrei,
    beim Auto wurde die Batterie schwach, wartungsfrei.
    Hab den Deckel aufgestemmt: Zu wenig Säure. Dest. Wasser nachgefüllt: funzt seitdem gut.

ja das kenne ich angeblich wartungsfrei, den großen Aufkleber abgemacht, und darunter kamen die Stöpsel zum aufschrauben und nachfüllen zum Vorschein.

Da bin ich bei Dir, denn dem Nutzer kann man immer weniger zutrauen, meinen die Hersteller.

Ja wenn ich mir die Bedienungsanleitung von meiner Honda BJ. 82 anschaue was da drinsteht findest du heute nur noch in nem Reparaturhandbuch. Jetzt steht nur noch drin, bitte nicht das Kühlwasser trinken.:avatar70195:

Gruß

• Ich hab mal meine Gattin in die Drogerie geschickt um Wasserstoffperoxid und Phophorsäure zu kaufen.
    Mit den Folgen hatte ich nicht gerechnet......

"Der Kühlschrank ist nicht zum Verzehr geeignet"

• Ich hab zwar noch nie eine AGM Batterie geöffnet, aber eine Flüssigkeit sollte dort nicht mehr enthalten sein, denn das Elektrolyt ist als Gel gebunden. Deshalb ist auch die Einbaulage egal. Auslaufen wird da nix mehr.

Natriumhydroxid (NaOH) kennen einige vielleicht noch aus der Schule aus dem Versuch mit Wasser 8)

Ich hab ne Nichte mit Studium der Chemie. Die hat einen besonderen Schein und bekommt eigentlich alles. Nur bei Uranerz winken die immer ab :patsch:

• Uranerz läßt sich gut auf der Halde mittels Geigerzähler (ab 40€) finden.
    Da sind auch mal kräftige Brocken dabei, irgendwo liegen meine noch herum....
    geigerzählerforum: "Uranhaltige Halden in Wittichen-Schenkenzell in BW:
    "...Fundmöglichkeiten von Schwacherz < 1 µSv/h ist verbreitet möglich, in Einzelfällen auch kleine Erzstücke mit deutlich höherer Dosisleistung auffindbar....."

Spielerische Versuche mit metallischem Natrium waren einfach, brauchte man doch nur Wasser dazu,
    und schon hatte man Zünder und sprengfähiges Material zugleich.
    Dadurch auftretende medizinische Probleme führten zu baldiger Einstellung meiner Versuche......

Das Öffnen von Bleibatterien zählte zum Zeitvertreib, war das Blei doch einfach überm Lagerfeuer zu schmelzen......

• Ich hab mal meine Gattin in die Drogerie geschickt um Wasserstoffperoxid und Phophorsäure zu kaufen.
    Mit den Folgen hatte ich nicht gerechnet......

"Der Kühlschrank ist nicht zum Verzehr geeignet"

Früher bist Du mit etwas Geld in die Drogerie und mit einem Tütchen Chemikalie wieder raus heute mußt Du das Zeug bestellen, wenn Du das dort überhaupt kannst, einen Berg Papier ausfüllen in dem Du fast auf Links gedreht wirst und kannst dann eventuell einen Plasiksicherheitsbehälter mit etwas von der Chemikalie mitnehmen.

Aber nur wenn Du Glück hast.

A lie has speed, but truth has endurance!

• Wenn du bei 0mA richtig gemessen hattest, wäre das ein klassischer Fall von Selbstentladung.
    Wirst du dann bei der neuen Batterie ja erleben.😉

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Bei 0 Volt auch 0 mA 😉

Ja, die Batterie ist tot. Ich hab schon erlebt, dass ein oder zwei Zellen sterben, aber alle ist schon besonders.

Lad sie doch noch mal und klemme einen Pol ab oder bau sie aus. Beim Ausbau nicht rütteln oder stark neigen. Und dann nach ein paar Tagen messen.

• Moin,

denke schon das ich richtig gemessen habe.;)

Das seltsame ist nur das die Batterie jetzt ne gute Woche stabil war, und nachdem ich vor 2 Tagen den Ladeanschluss wieder verbaut habe dann das.:/

Egal. Ich baue jetzt die neue Batterie ein und lasse den Ladeanschluss weg.8)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!