Wo finde ich denn Ersatz für die Schaumstoff von diesem weißen Einsatz im Ansauggeräuschdämpfer?
In den üblichen Kawa Ersatzteilseiten finde ich den nicht.
Ich hab ne Seite gefunden die den Schaumstoff für die 1100er anbietet. Würde der auch passen?
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.04. in Willich-Schiefbahn | 16.05. in Meerbusch-Bösinghoven | Nord IM MAI in Lüneburg
Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
UMFRAGE: Bedarf an einem alternativen Schwingenschleifschutz | Austausch zum Thema
Wo finde ich denn Ersatz für die Schaumstoff von diesem weißen Einsatz im Ansauggeräuschdämpfer?
In den üblichen Kawa Ersatzteilseiten finde ich den nicht.
Ich hab ne Seite gefunden die den Schaumstoff für die 1100er anbietet. Würde der auch passen?
5mm Schaumstoff gibt es bei eBay oder im Baumarkt.
Oder frag mal Zeferl, ob er noch etwas davon hat.
Passend gibt es das eh nicht, musst du also selbst schneiden.
NEIN !!!!
5mm Schaumstoff gibt es bei eBay oder im Baumarkt.
Oder frag mal Zeferl, ob er noch etwas davon hat.Passend gibt es das eh nicht, musst du also selbst schneiden.
dies ist der bessere und günstigere Weg aber 3mm wäre besser.......
< wenn man den originalen Ansauggeräuschdämpfer für nee 7,5er haben möchte muß man den halben Luftfilterkasten kaufen, kostet ca. 40€ ..........also mit Schaumstoff reparieren....
Gruß, DUKE![]()
Hab ich noch.....
Dann werde ich mal im Baumarkt um die Ecke schauen.
Danke für die Tipps.
Achte drauf, dass Luft durchgeht, denn es gibt auch Schumstoff, der eher kompakt ist und isolieren/abdichten soll.
Das Problem ist meist das Gebinde, denn was willst du mit einem Quadratmeter oder 10m auf der Rolle.
Schau auch mal nach Luftfiltern für Staubsauger, da gibt's gute und auch große Alternativen.
Vorher Maß nehmen. Der Schaumstoff muss einmal herum ins weiße Gitter.
Der Schaum den die einschlägigen Anbieter im Programm haben scheint mir keine besonderen Materialeigenschaften zu haben. beispielweise Benzinfestigkeit oder sowas.
Manche bieten den gleichen Schaumstoff zur Verwendung als Luftfilter im Motor und auch als Filtermatte im Aquarium an ![]()
In der Zoohandlung gibt´s dann auch kleinere Gebinde. Das sind meist Matten mit max. A3.
Da schau ich doch gleich mal bei meinem Aquaristikhändler vorbei. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin...
Achte drauf, dass Luft durchgeht, denn es gibt auch Schaumstoff, der eher kompakt ist und isolieren/abdichten soll.
Da geht keine Luft durch, ist doch kein Luftfilter, sondern ein Ansauggeräuschdämpfer
![]()
Da geht keine Luft durch, ist doch kein Luftfilter, sondern ein Ansauggeräuschdämpfer
![]()
Wozu dann der Schaumstoff? Dann könnte der weiße Träger einfach als Rohr ausgebildet sein oder?
Oberfläche?
Na prima.... wenn schon ihr euch da nicht einig seid, wenn soll ich denn sonst noch fragen?
Ich werde wohl offen und geschlossenzelligen Schaumstoff selbst testen müssen.
ZitatOberfläche?
Genau. Oberfläche mit Verwirbelung, Reflektion und evt. auch Teildurchsatz.
Schalldämmung im kleinen Rahmen. Und zwar von innen nach außen.
Wozu dann der Schaumstoff? Dann könnte der weiße Träger einfach als Rohr ausgebildet sein oder?
Als Geräuschdämpfer, die Luft selbst geht doch durch das Kunststoffgehäuse in der Mitte durch.
Der Schaumstoff aussen rum soll das Geräusch minimieren, mehr nicht.
"Mein" Schaumstoff ist nichts anderes als Vorlegeband vom Fensterbau,
also selbstklebender Schaumstoff von der Rolle mit Kleberschicht und Trägerfolie.
Hat eher zufällig die richtige Breite und Stärke, klebt von selbst - fertig.
Und funzt.................
Der muß ja auch nichts groß machen, da kannste eigentlich jeden nehmen sofern die Größe passt.
Denke ein grobporiger dämpft etwas besser.
Am Ende wurde es nun ein Stück vom Fettfilter der Dunstabzugshaube. ![]()
![]()
![]()
Große Oberfläche, günstig, schwer entflammbar, einfach anzubringen und gut zu schneiden.
Das Motorrad ist nun deutlich leiser! Die Ansauggeräusche treten deutlich in den Hintergrund.
Gefühlt springt es besser an und reagiert ruhiger auf den Choke.
Ich meine auch dass die Leistungsentfaltung im unteren - mittleren Drehzahlberiech etwas anders ist.
Das ist aber alles subjektiv und kann auch alles an den Frühlingsgefühlen liegen![]()
Ich hol dann schon mal ![]()
Du hast doch nicht etwa die Dunstabzugshaube geplündert ?
Auch, wenn ich verstehen würde, wenn du Prioritäten setzt ![]()
Also ich habe eine Nagelneue, ohne Fett drin. ![]()
Was hast du ? Wo ![]()
Dunstabzugshaube
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!