Fahrzeugschein auf dem Handy

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Nachtrag zur Kopie im Handschuhfach.

War am Freitag mein neues Sofa abholen, Kleintransporter von der Möbelfirma ausgeliehen. Was lag im Handschuhfach. Die Kopie des Fahrzeugscheines. Glück gehabt, das mich die Streife trotz fehlendem Blinklicht hinten links nicht angehalten hat.

• Heute bei der KFZ-Zulassung gewesen, technische Änderung an meiner ZZR 1400, Vorbesitzer hatte dort eine Drosselung eingetragen, diese habe ich wieder austragen lassen.

Die Daten stehen bereits in der App, also doch recht zügig die Datenübermittlung.

• So, mal in die Polizeikontrolle geraten.

"Ach sieh mal, die i-Kfz, hab ich ja noch gar nicht gesehen."

Handy hat er mir dann wieder gegeben, er könnte die Daten ja auch abrufen.

Desweiteren wird man ja an den Tüv-Termin erinnert. Bei mir ist bei einem Fahrzeug im Juni der Tüv fällig. In der App wird darauf hingewiesen, dass bis zum 30.06. der Termin abgearbeitet sein muss, ansonsten wird das Fahrzeug aus der App raus genommen! Also ohne gültigen Tüv gibt es keinen digitalten Fahrzeugschein.

• Das ist aber schlecht, weil ich immer einen Monat überziehe, denn ich will meine Fahrzeuge im Sommer bei Tüv haben damit ich nicht im Winter draußen unter das Auto liegen muß wenn was bemängelt wird.

Also keinen digitalen Schein.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Das ist aber schlecht, weil ich immer einen Monat überziehe, denn ich will meine Fahrzeuge im Sommer bei Tüv haben damit ich nicht im Winter draußen unter das Auto liegen muß wenn was bemängelt wird.

Also keinen digitalen Schein.

Muss man denn den Papierschein abgeben , wenn man die APP nutzt ?

Mein neues Führerschein-Dokument war bereits nach 2 Wochen im Briefkasten.
    Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran !

Ich hab meinen Führerschein Anfang Februar online beantragt, hab letztens mal nachgefragt was ist. Antwort : Der Antrag wurde noch nicht bearbeitet wegen hohen Aufkommens.:patsch:

Soviel zum Thema Zwangsumtausch. :avatar70195: Ich hätte meinen bis Januar umtauschen müssen, war halt spät dran.:saint:

Gruß

• Der digitale Fahrzeugschein fliegt aus der App, muss ich halt die Papierform mitnehmen, wenn ich überziehe. Du gibts deinen Schein ja nicht ab, sondern wird halt nur digital in der App abgebildet. Im Moment ja auch nur innerhalb Deutschland mit der i-Kfz möglich.

Wird wohl so kommen, dass ich den Termin überziehe, da ich den Krümmer sowie die Auspuffanlage noch wechseln muss. Bei der neu erworbenen ZZR 1400 hat der Vorbesitzer den Kat leergeräumt, dass muss ich noch wieder ändern. Die Anlage, die der Vorbesitzer dran gebaut hat, ist auch so nicht eintragungsfähig. Wenn ich überziehe, muss ich den halt wieder neu in die App einpflegen.

Habe ich aber alles hier liegen. Ist halt viel Verkleidung die da ab muss. Wer meldet sich zum Workshop.

• Moin,

so hab jetzt auch mal die APP installiert, und muss sagen feine Sache.

Hab jetzt 1 Auto und 3 Motorräder drin stehen und bei meiner Frau dasselbe, das heißt egal mit was man unterwegs ist, man hat immer den richtigen Schein dabei.^^

Finde ich Prima.

Und das Papier kommt erstmal in die Schublade.

Gruß

• Ich kann nicht bestätigen, dass der Schein aus der App fliegt. Ich habe gerade ein Fahrzeug mit fälliger HU und das ist weiter in der App.

Mein Mopped war sogar 4 Monate drüber und blieb auch in der App.

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Ich kann nicht bestätigen, dass der Schein aus der App fliegt. Ich habe gerade ein Fahrzeug mit fälliger HU und das ist weiter in der App.

Mein Mopped war sogar 4 Monate drüber und blieb auch in der App.

Bei mir ist es ja noch nicht soweit, erst im Juni. Die Meldung lautet "Damit dein digitalter Fahrzeugschein gültig bleibt, musst du die Hauptuntersuchung bis zum 30.06.26 durchführen lassen. Dieses Dokument wird nach der Durchführung automatisch aktualisiert."

Stimmt, habe ich wohl auf die Schnelle falsch interpretiert. Aber das Dokument verliert die Gültigkeit, ob ich es dann noch in der App aufrufen kann, werde ich dann sehen, falls ich den Termin überziehe.

Ich finde die App sonst auch ganz bequem, man hat halt alle Unterlagen dabei. Wenn jemand anderer noch mit dem Fahrzeug fährt, kann man diese Unterlagen ja teilen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Ist aber möglich, dieses zeitlich zu begrenzen.

• Aber das Dokument verliert die Gültigkeit, ob ich es dann noch in der App aufrufen kann, werde ich dann sehen, falls ich den Termin überziehe.

Kannst du noch aufrufen. Hab ich doch auch schon probiert. Hatte ja 4 Monate Zeit. :)

"Verliert die Gültigkeit" ist vielleicht unglücklich formuliert. Gemeint ist wohl, dass es dann nicht mehr für den Nachweis der legalen Teilnahme des Fahrzeugs am Straßenverkehr gültig ist. Was ja der Zweck der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" ist. Egal ob Papier oder digital.

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!