Neuer Tourmax Brems Dichtsatz kaputt. Wieso???

• Hallo,

habe vor ca 5 Monaten direkt am Anfang der Kawa Generalüberholung die Bremsen komplett revidiert mit neuem Dichtsatz und auf korrekten Einbau und Funktion geachtet.

Bin maximal 5 km seit dem gefahren.

Trotz allem hatte ich plötzlich immer weniger bremsleistung , und habe vorhin schlussendlich ein leises Blubbern gehört.

Siehe da , 3 vob Vier „Oberen Dichtringe „ sind komplett deformiert und wurden aus ihrer Nut gedrückt. Siehe Bilder :

IMG_2429.webpIMG_2430.webpIMG_2432.webp

Frage : Wie kann sowas sein? Habe die Nut geputzt gehabt, und mit etwas fett den Dichtringe eingefettet und eingebaut, danach ein paar mal mit Druckluft auf Funktion geprüft.

Was hab ich falsch gemacht, oder was könnte sein?‘

Brauche eure Hilfe , selbst die neu gemachten Sachen verrecken schon. Verzweifel solangsam🙈🙈

Gruß
    Emil

• So"vergrisselt" wie der Ring mit dem gelben zeigs ist war die Nut wohl nicht bis aufs Alu sauber. Dann Rollen sich die Ringe durch die erhöhte Vorspannung raus.

War irgendwas undicht? Ich würde auf jeden Fall alles nochmal zerlegen und Prüfen/erneuern!

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Du schreibst, dass es 3 von 4 der oberen Dichtringe verwurstelt hat, der Ring auf Deiner Hand scheint mir aber einer der Ringe mit dem quadratischen Querschnitt zu sein, der eigentlich unten in der tieferen Nut sitzen sollte.

Ich befürchte Du hast die Ringe falsch eingebaut!

Konntest Du die Kolben beim Zusammensetzen satt mit leichtem Druck hineindrücken oder war da erheblicher Ktaftaufwand nötig?

Der Ring auf Deiner Hand sieht nicht nur verformt aus, sondern auch alt. Nach ein paar Wochen kann der noch keine solchen weissen Verkrustungen haben… Soll der aus dem neuen Reparatursatz stammen?

Neue Kolben werden da jedenfalls nichts nützen.

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Du schreibst, dass es 3 von 4 der oberen Dichtringe verwurstelt hat, der Ring auf Deiner Hand scheint mir aber einer der Ringe mit dem quadratischen Querschnitt zu sein, der eigentlich unten in der tieferen Nut sitzen sollte.

Ich befürchte Du hast die Ringe falsch eingebaut!

sehe ich genau so Reiner ........ und ich mache die Nuten immer mit einem DREMEL mit montierter Messingbürste sauber, geht 1A

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Die Dichtringe habe ich schon montiert, das sieht auf Grund des Fotos so aus , aber das mit dem Dremel versuch ich mal , danke 👍🏻

Konnte sie ohne starken Druck zusammen führen, und der stammt aus dem Reparatursatz.

Werde die Nut nochmal pinibel reinigen, dann neue Kolben mit neuem Dichtsatz Einbauen.

• sehe ich genau so Reiner ........ und ich mache die Nuten immer mit einem DREMEL mit montierter Messingbürste sauber, geht 1A

Oder Kunstsoff-Bürstchen im Dremel.

Denke Ringe vertauscht und nicht mit der Montagepaste eingesetzt.

Ich weis nicht wie das mit dem Zubehör Zeug ist. Ich habe die Ringe Original von Kawa genommen.

Bild

• Ich weis nicht wie das mit dem Zubehör Zeug ist. Ich habe die Ringe Original von Kawa genommen.

Tourmax Rep-Sätze sind schon gut, habe von denen bestimmt so eins, zwei ganz viele verbaut, noch nie Probleme gehabt ......

@ Emil, hast Du auch die Kolben penibel gereinigt, am besten noch poliert und mit Paste eingesetzt und die Kolben darfst Du auch nicht ganz bis Anschlag rein drücken, solltest die ca. 1-2 mm vor dem Staubring stehen lassen, sonst können dir die Kolben den neuen Ring wieder mit heraus drücken....

• Der Dichtring auf der Hand sieht für mich aus wie der dickere von beiden der dann auch nach unten gehört.
    Oben sitzt nur ein dünner rechteckiger Dichtring

Vertauscht eingebaut würde dann auch das Fehlerbild erklären.

In den letzten Monaten habe ich mehrere Bremsen revidiert. Alle mit Tourmax Reparatursätzen.
    Das ging völlig problemlos an den Bremskolben wie an der Bremspumpe. Alle verbauten Sätze sind nach mehreren Wochen Fahrbetrieb dicht und tun was sie sollen.

.

• Hallo Emil,

Vorweg: Bitte gehe mit chirurgischer Sorgfalt vor, wenn Du Dir (oder anderen!) mit Deinem Moped nicht das Leben nehmen willst!

Ich bin sicher einigen anderen hier geht es genauso wie mir, wenn man mit generalüberholten Bremsen nach 5 km keine Bremswirkung mehr hat, dann ist das äußerst beängstigend!

Deshalb versuche ich es Dir nachfolgend etwas ausführlicher zu beschreiben und bitte gleichzeitig die Anderen, mich zu ergänzen:

Der Bremssattel und vor allem die Nuten müssen wirklich clean sein. Du darfst aber auch kein Material vom Sattel abtragen. Man kann eigentlich gut sehen, ob sich in den Nuten für die Dichtringe noch Ablagerungen oder Dreck befinden. Oft ist das so weißer verhärteter Schmodder, der nicht kampflos weichen will. Weiche das mit WD40 über Nacht ein, damit es sich ein wenig löst und entferne dann alle Reste mit einer weichen Bürste. Dremel ist optimal, wenn man die richtige Größe an Bürsten hat. Die Gefahr dabei ist, dass man mit dem Dremel oder der Bürste am Bremssattel scheuert. - Das darf natürlich auch nicht passieren!

Wenn der Sattel wirklich 100% sauber ist, schmierst Du die ebenfalls gesäuberten Ringe mit Silikonfett oder Bremsenpaste dünn ein und zwar rundherum von allen Seiten, damit sie rundrum einen leichten fettigen Glanz haben und nichts als schwarzer Gummi zu sehen ist. - Die verwurstelten Ringe solltest Du natürlich keinesfalls erneut verwenden! Kauf Dir neue.

Die Bremskolben sollten - wie Duke schrieb - am besten poliert sein und zwar auf ganzer Fläche. Keinesfalls Schleifpapier verwenden, die Kolbenfläche muss glatt sein wie ein Babypopo und frei von jeglichen Kratzern. Kritisch ist oft der obere Rand. Dort dürfen natürlich keine Rückstände mehr sein von eingebackenem Bremsstaub o.ä.

Die Kolben dann ebenfalls mit einer sehr dünnen Schicht Fett behandeln, damit sie satt über den unteren, dicken Ring gleiten. Ich versuche Sie dabei immer etwas zu drehen und ein wenig raus und rein zu schieben, damit ich sicher sein kann, dass alles richtig sitzt und die Dichtringe sauber anliegen und gleiten. Aber ja nicht zu weit reinschieben, sonst drückt der Kolben gleich beim ersten Ausrücken den dünnen Dichtring oben wieder raus!

Lies Dir alle hier gegebenen Hinweise nochmal durch und auch die Seite im Werkstatthandbuch, bevor Du loslegst.

Nach getaner Arbeit empfehle ich eine vorsichtige Probefahrt auf einer abgelegenen Straße...

Gruß
    Reiner

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Hey Reiner ,

Vielen Dank, die Dichtringe waren schon korrekt eingebaut, allerdings hatte ich die Kolben vermutlich falsch eingebaut.

Ärgerlich , und geht jetzt auch wiedet ins Geld, aber zum Glück ist nichts passiert.

Ich lern daraus und weiß es jezzt auch besser.

Danke dir (euch)

Gruß Emil

• Hey Reiner ,

Vielen Dank, die Dichtringe waren schon korrekt eingebaut, allerdings hatte ich die Kolben vermutlich falsch eingebaut.

Gruß Emil

alles gut, nur aus Fehlern kann/sollte man lernen und es ist ja auch nicht's passiert...

• Hallo,

habe vor ca 5 Monaten direkt am Anfang der Kawa Generalüberholung die Bremsen komplett revidiert mit neuem Dichtsatz und auf korrekten Einbau und Funktion geachtet.

Wenn Du zum Schmieren des Dichtrings mineralisches Fett verwendet hast, quellen die O-Ringe
    und das ist dann das Ergebnis das Du hier siehst. Du solltest auf jeden Fall die Montagepaste
    für Bremsflüssigkeit verwenden.

Hier der Unterschied bei den Ölen DOT3&4 / Mineralisch

https://forum.z-club-germany.de/viewtopic.php?p=15513#p15513

Grüße - Peter

• Leider nein.

Das Fett muss säurefrei, resistent gegen die Bremsflüssigkeit, sehr temperaturstabil und natürlich lieb zu den Gummis sein.

Das sind die Anforderungen. Schau am besten beim Hersteller auf die Webseite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!