Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Bremsenentlüftungsgeräte, manuelle Vakuumpumpen oder elektrische Pumpen.
Kann jemand spezielle Fabrikate empfehlen?
Danke.
Gruß Paul
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KawasakiS NRW 12.07. Duisburg-Rheinhausen
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Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Bremsenentlüftungsgeräte, manuelle Vakuumpumpen oder elektrische Pumpen.
Kann jemand spezielle Fabrikate empfehlen?
Danke.
Gruß Paul
Guten Morgen Paul,
an unseren analogen Maschinen unnötig. Es genügt eine 120ml Spritze/Apotheke, passender Schlauch,
Summa 10 Euro. (Foto vor Zerlegung meiner ET-Maschine)
Viel Erfolg!
Tanya
Bagus BEh #1.webp
Hallo Tanya,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich will an mehreren Maschinen die Bremsflüssigkeit wechseln, ohne groß zu pumpen und es alleine erledigen,
ich denke das wäre über Unterdruck am einfachsten.
Gruß Paul
Das erledigt eben die Spritze/Vakuum ganz simpel.
Wenn es nichts kosten soll und an mehreren bikes ist, einfach oben mit Spritze absaugen, dann Behälter innen mit Q-Tip reinigen, frische Flüssigkeit rein und durchpumpen wie früher auch.
Solange die Anlage nicht leer ist musst Du nicht entlüften, sondern nur so lange pumpen bis saubere Flüssigkeit unten austritt.
Gehe jetzt davon aus, dass Du weißt wie man das handhabt mit den Entlüfterventilen.
Dazu braucht man keine Pumpe oder dergleichen und alleine kann man das auch machen.
An den Bremsen sollte man wissen, was man tut und ich denke, Paul ist sich dessen bewusst.
Die Werkstatt nimmt Unterdruckgeräte. Hat eigentlich keiner Zuhause.
Ideal sind Stahlbus-Ventile oder die Leitung mir der Spritze von unten auffüllen und oben absaugen. Macht weniger Luftblasen.
Hallo , das ist mir ja alles klar, wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung mit den sogenannten Vakuum-Handpumpen hat, die bei Ebay und Amazon angeboten werden, die meist als Chinaschrott bezeichnet werden. Die sollen öfters undicht sein oder nicht genug Unterdruck aufbauen.
Ich habe erst vorgestern an der Dose Bremsflüssigkeit alleine gewechselt und zwar mit Überdruck, nicht mit Unterdruck, deswegen frage ich mich wieso Unterdruck?
„Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann“
Völlig egal. Hauptsache, blasenfrei!
Zurück zum Thema,
ich habe Stahlbusventile montiert, erleichtern die Arbeit enorm, da man nicht das Ventil auf und zumachen muß.
Will man die Luft schnell heraus haben kann man auch mit einer großen Spritze von unten nach oben entlüften, so wird die unerwünschte Luft vor der Flüssigkeit hergeschoben.
Hallo,
mal eine bescheidene Frage, wenn die Bremsflüssigkeit über Unterdruck gewechselt wird, verschiebt sich dann der Bremskolben?
Gruß Paul
ich habe Stahlbusventile montiert,
Wollte ich auch, hab aber mit dem 49.- EUR Ticket keine bekommen. Das Ticket wäre nicht gültig für den Stahlbus war die Ausrede.
So ein Vakuumentüftungsdinges hab ich. Funktioniert mit einer Strahlpumpe und Druckluft.
Taugt aber nichts, meine ich.
Ich pumpe wie vor 45 Jahren, das ist zuverlässig und funktioniert.
Gruß
Jim
Tanya550, kannst Du mir mal die einzelnen Schritte des Bremsflüssigkeitswechsel mit einer Spritze beschreiben, das wäre super. Vielen Dank.
Gruß Paul
Natürlich gehts auch "klassisch", aber für die Werkzeugfetischisten möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, weil ich gestern in einem Video das hier gesehen habe:
https://shop.busching.de/de/50008/brems…swechselgeraet/
Scheint sehr schnell und sauber zu funktionieren, wobei man halt einen Kompressor haben muss.
Hier der Link zum Video
Kennt das jemand von Euch zufällig?
Gruß
Reiner
für gut befunden und bestellt, werde dann berichten, wenn ich es das erste mal benutzt habe.
Gruß, DUKE
also ich hab den:
https://www.ebay.de/itm/3837388182…ABk9SR9TYz-30ZQ
und entlüfte trotzdem lieber klassisch.
Ich sehe folgendes Problem:
Bei den normalen Entlüftungsventilen wird bei Vacuum auch Luft am Gewinde vorbei gezogen. Das bedeutet das im Entlüferschlauch auch immer Luft zu sehen ist und daher keine klare Aussage bezüglich der Luft im Bremsschlauch vorliegt.
Eigene Erfahrung. Ich nutze bei neuen Bremsschläuchen oder wenn das System wegen Wartung geleert wurde ein Absauggerät (medizinisch um Flüssigkeiten abzusaugen). Damit bekomme ich aber nur die erste Luft raus. Der Rest muss dann klassisch mit Pumpen passieren.
Anders könnte das aussehen, wenn man diese Ventile montiert hat. (Stahlbus?) Damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.
Noch nicht gemacht aber bestimmt besser ist das "reindrücken" der Flüssigkeit von unten. Aber da muss der Entlüfternippel sicherlich im Gewinde auch abgedichtet werden. (Auch noch nicht ausprobiert) Tanya praktiziert dies wohl.
Ich hatte dazu bisher keine Not. Aber durch das Moped der Tochter (ABS vorne und hinten mit entsprechend langen Wegen bis zum "Nippel") kommt man schon ins grübeln was man machen muss sollte das System mal leer sein.
Stahlbus-Ventile funktionieren und der Wechsel der Bremsflüssigkeit geht auch mit 2 Händen, sprich allein.
Wenn ich ein Werkstatt Guru wäre und mehrere Bikes warte, würde ich auch mit einer professionellen Pumpe arbeiten.
Aber mit den Ventilen geht's ohne Sauerei und Kampf.
.... wenn das System wegen Wartung geleert wurde ein Absauggerät (medizinisch um Flüssigkeiten abzusaugen).
Damit gelangt Bremsflüssikeit in das Gerät und kann die Gummi Dichtungen oder den Kunststoff beschädigen.
Damit gelangt Bremsflüssikeit in das Gerät und kann die Gummi Dichtungen oder den Kunststoff beschädigen.
Nee. Da sind 2 Auffangflaschen dran. Die können schön geleert werden.
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