Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Bremsenentlüftungsgeräte, manuelle Vakuumpumpen oder elektrische Pumpen.
Kann jemand spezielle Fabrikate empfehlen?
Danke.
Gruß Paul
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Bremsenentlüftungsgeräte, manuelle Vakuumpumpen oder elektrische Pumpen.
Kann jemand spezielle Fabrikate empfehlen?
Danke.
Gruß Paul
Guten Morgen Paul,
an unseren analogen Maschinen unnötig. Es genügt eine 120ml Spritze/Apotheke, passender Schlauch,
Summa 10 Euro. (Foto vor Zerlegung meiner ET-Maschine)
Viel Erfolg!
Tanya
Bagus BEh #1.webp
Hallo Tanya,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich will an mehreren Maschinen die Bremsflüssigkeit wechseln, ohne groß zu pumpen und es alleine erledigen,
ich denke das wäre über Unterdruck am einfachsten.
Gruß Paul
Das erledigt eben die Spritze/Vakuum ganz simpel.
Wenn es nichts kosten soll und an mehreren bikes ist, einfach oben mit Spritze absaugen, dann Behälter innen mit Q-Tip reinigen, frische Flüssigkeit rein und durchpumpen wie früher auch.
Solange die Anlage nicht leer ist musst Du nicht entlüften, sondern nur so lange pumpen bis saubere Flüssigkeit unten austritt.
Gehe jetzt davon aus, dass Du weißt wie man das handhabt mit den Entlüfterventilen.
Dazu braucht man keine Pumpe oder dergleichen und alleine kann man das auch machen.
An den Bremsen sollte man wissen, was man tut und ich denke, Paul ist sich dessen bewusst.
Die Werkstatt nimmt Unterdruckgeräte. Hat eigentlich keiner Zuhause.
Ideal sind Stahlbus-Ventile oder die Leitung mir der Spritze von unten auffüllen und oben absaugen. Macht weniger Luftblasen.
Hallo , das ist mir ja alles klar, wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung mit den sogenannten Vakuum-Handpumpen hat, die bei Ebay und Amazon angeboten werden, die meist als Chinaschrott bezeichnet werden. Die sollen öfters undicht sein oder nicht genug Unterdruck aufbauen.
Ich habe erst vorgestern an der Dose Bremsflüssigkeit alleine gewechselt und zwar mit Überdruck, nicht mit Unterdruck, deswegen frage ich mich wieso Unterdruck?
„Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann“
Völlig egal. Hauptsache, blasenfrei!
Zurück zum Thema,
ich habe Stahlbusventile montiert, erleichtern die Arbeit enorm, da man nicht das Ventil auf und zumachen muß.
Will man die Luft schnell heraus haben kann man auch mit einer großen Spritze von unten nach oben entlüften, so wird die unerwünschte Luft vor der Flüssigkeit hergeschoben.
Hallo,
mal eine bescheidene Frage, wenn die Bremsflüssigkeit über Unterdruck gewechselt wird, verschiebt sich dann der Bremskolben?
Gruß Paul
ich habe Stahlbusventile montiert,
Wollte ich auch, hab aber mit dem 49.- EUR Ticket keine bekommen. Das Ticket wäre nicht gültig für den Stahlbus war die Ausrede.
So ein Vakuumentüftungsdinges hab ich. Funktioniert mit einer Strahlpumpe und Druckluft.
Taugt aber nichts, meine ich.
Ich pumpe wie vor 45 Jahren, das ist zuverlässig und funktioniert.
Gruß
Jim
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!