Was kann das sein?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Dankeschön.

Nein mache ich nicht. Ich will sowieso gucken wie lange die Leitung sein muss,

da ich einen anderen Lenker dran habe.

Daher habe ich die gefragt, wie lange das ist was die im Paket drin haben.

Jetzt kann ich entweder länger oder kürzer bestellen, je nachdem was ich messe.

• Ich habe den Satz von Spiegler dran. Die Leitungen sind genau so lang wie die Originalen.

Bei einem geänderten Lenker ist die Leitung von der Bremspumpe ggf. etwas länger.
    Messen ist da richtig.

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Die originalen Leitungen sind für meinen Geschmack auch zu lang.

Wenn ich z.B meine Kiste vorne aufbocke sind die Leitungen zum Bremssattel fast auf Spannung, dafür sieht es im fahrbereiten Zustand klasse aus und nicht wie eine Schlange die sich Richtung Schutzblech windet.

Bin da vielleicht etwas extrem, siehe auch mein Beitrag „Neue Reifen für die 11er“.

Aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann soll es mir auch gefallen,…………

……….. deswegen fahre ich auch seit 34 Jahren Zephyr :nummer1_1:

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Um das mal zu zeigen was ich sagen wollte, hier mal Bilder:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Um das mal zu zeigen was ich sagen wollte, hier mal Bilder:

Ja das sieht ja echt Klasse aus.

Dann müsste ich alle Wege messen.

Aber bei Spiegler kann man nur die Länge der vom Hebel bis zum Verteiler ändern.

Die nennen das "V1".

Die Längen vom Verteiler in die Bremszylinder konnte ich nicht sehen,

das man da andere Längen angeben konnte...

Andere Anbieter habe ich jetzt nicht geguckt.

Die schaue ich mir dann das Wochenende an.

• Wie schon geschrieben, wenn du nicht den Satz mit ABE nimmst, sondern z.B. geänderte Längen, musst du eh zum Gutachter. Dann kannst du auch gleich in die vollen greifen und die Leitungen mit z.B. TRW Varioflex komplett selber zusammenstellen. Dann hast du Chance auf die Lösung, die dir am Besten gefällt.

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Wie Stephan geschrieben hat, wenn Du nur eine Leitung speziell anfertigen läßt verfällt das Gutachten und dann kannst Du alle individuell anfertigen lassen.

Und das macht Spiegler auch, individuelle Länge und auch Anschlüsse, siehe bei mir alles in Chrom.

Nur die Schrauben in Chrom hatten die damals nicht, die habe ich woanders gekauft, sind auch Edelstahl poliert meine ich, da müßte ich noch mal schauen.

• Das hier habe ich gerade im Netz gefunden ist für mich ein typisches Beispiel wie ich es nicht haben will.

• Hallo zusammen,

also hier die Maße die ich bei mir gemessen habe.

Von Lenker zum Verteiler sind es ca. 36cm

Vom Verteiler zu den Bremsen sind es ca. 38cm

Vom Lenker zum Verteiler ist ja individuell, je nach Lenker der verbaut ist.

Aber vom Verteiler zu den Bremsen, die 38cm sollten original sein.

Ist das wirklich so?

Dann kann ich bestellen und brauche nur die Leitung vom Lenker zum Verteiler in anderer Länge bestellen, korrekt?

• Also ich denke, wenn die Leitungen jetzt "passen" also beim Ausfedern keinen Zug abbekommen, dann ist die Länge in Ordnung. Ggf. eben schauen, ob der Lenker so bleibt oder getauscht/ verdreht wird.

Bei meinen TRW Leitungen ist eine ABE dabei; trotzdem finde ich die Leitungen sehr lang und wenn es voll einfedert, dann biegen die sich weit durch, das stört mich etwas. Lenker ist original. Allerdings können die Leitungen auch für tausend verschiedene Bikes genutzt werden, deswegen wahrscheinlich so lang...

Soweit ich mitbekommen habe, ist es den Prüfingenieuren vor allem wichtig, um leichter eine Betriebserlaubnis auszusprechen und einzutragen, dass der Verteiler im Originalzustand verbaut bleibt. Sonst wäre es glaube ich ein Umbau, wie auf Rennbetrieb, wo direkt angesteuert wird.

• Also ich denke, wenn die Leitungen jetzt "passen" also beim Ausfedern keinen Zug abbekommen, dann ist die Länge in Ordnung. Ggf. eben schauen, ob der Lenker so bleibt oder getauscht/ verdreht wird.

Bei meinen TRW Leitungen ist eine ABE dabei; trotzdem finde ich die Leitungen sehr lang und wenn es voll einfedert, dann biegen die sich weit durch, das stört mich etwas. Lenker ist original. Allerdings können die Leitungen auch für tausend verschiedene Bikes genutzt werden, deswegen wahrscheinlich so lang...

Genau das hat mich auch gestört.

• Hallo liebe Community,

da fällt mir doch schlagartig ein, was wenn der Verteiler einen defekt hat

und die Vorbesitzer deswegen den umgangen haben.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Verteiler nicht mehr funktioniert,

bzw. was kann an diesem beschädigt werden und wie prüfe ich das?

• Der Verteiler ist nur ein dickes Rohr mit einem Eingang und zwei Ausgängen, keine Ventile, nix. Achte nur drauf, dass Du beim Entlüften das Moped auf dem Seitenständer abstellst, damit der Eingang quasi oben ist und eventuelle Luft Richtung Bremspumpe abziehen kann.

• Der Verteiler ist nur ein dickes Rohr mit einem Eingang und zwei Ausgängen, keine Ventile, nix. Achte nur drauf, dass Du beim Entlüften das Moped auf dem Seitenständer abstellst, damit der Eingang quasi oben ist und eventuelle Luft Richtung Bremspumpe abziehen kann.

Das ist ein sehr guter Hinweis :nummer1_1:

Da habe ich noch nie drauf geachtet, vielleicht weil ich immer auf dem Seitenständer entlüfte, da ich keinen Hauptständer habe.

• Oder die gute alte 2 Marmeladengläsermethode. Beide Ventile gleichzeitig an den Sätteln öffnen und die Luft dadurch raus pumpen.

Abklopfe der Leitungen nicht vergessen, gerade bei Stahlfkex können sich Luftblasen innen festsetzen. Mit Gefuld und langsamen Pumpen geht das relativ schnell.

Grüße Hans-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!