Was kann das sein?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

• Danke für deine Meinung.

Geplant ist natürlich die Maschine zu behalten, wenn die denn läuft.

Hergeben will ich die nicht, allein schon als Andenken, weil ich die mit

meinen Söhnen fertig gemacht habe.

Ich hoffe nur, dass ich die Jungs auch dazu begeistern kann 😉

Ich nehme mal sobald ich wieder Zeit habe, den Motor soweit auseinander wie ich kann.

Dann sehen wir weiter 😃

• Ich kenne nur einen, der komplett generalüberholte Motoren verkauft und nebenbei auch optisch gut aussehen. Der Preis liegt bei >1600€, was kein Schnäppchen ist, aber alle Fragen beantwortet.

Wenn du deinen Motor öffnen und zerlegen willst, brauchst du gute Unterlagen, eine Menge Werkzeuge und viel Platz für Ordnung und Zuordnung. Schrauben werden abreißen, Ersatzteile und Dichtungen fällig.

Was ich damit sagen will: Es wird eine lange Arbeit, viele Erkenntnisse bringen und auch Frustration.

Überleg es dir gut.

Der Anlasserfreilauf gehört zu den dicksten OPs der Zephyr.

• Boah 1600€ ist schon 'ne Nummer...

Gut, komplett und wie neu, OK.

Aber trotzdem zu teuer, weil die Elektrik und wahrscheinlich noch andere Dinge

anfallen werden.

Wenn es NUR der Motor gewesen wäre, könnte ich mir vielleicht was pumpen...

Wie heißt es so schön: "Man(n) wächst mit seinen Aufgaben"

Ich denke es ist viel Lernpotential drin, wenn ich erst Mal das Ding

auseinander nehme. Kost' mich erstmal nix.

Dann werde ich sehen, ob ich mir einen "neuen" Motor auf Pump besorge...

• Hallo Murat,

auf Pump ist schlecht, aber notfalls kannst Du ja immer noch eine Niere verkaufen ;)

Aber wie siehts denn bei der 750er mit den Motor-Ersatzteilen aus? Gibt es da auch schon leere Fächer im Kawasaki-Lager oder ist noch alles lieferbar, was man so braucht?

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Nicht so schnell mein junger Jedi, hast du die Kompression getestet. Wenn der Motor eine vernünftige Kompression hat ist das zerlegen unnötig. Also erst einmal testen bevor du Geld verbrennst.

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Nee habe ich leider noch nicht gemacht.

Ich wollte letztens die Zündkerzen rausdrehen um zu gucken ob es,

wie du so schön formuliert hast, pff pff macht.

Habe eine Nuss gefunden die auf die Zündkerzen gepasst hat, leider habe ich keine passende Ratsche dafür.

Die Nuss ist auch schon länger neu, wollte im Keller Mal schauen

ob ich was passendes finden kann 🫣

• falls es doch der Motor ist: Vielleicht über ein Moped zum Ausschlachten nachdenken - wäre aus meiner wirtschatlichen Perspektive eine sinnvolle Alternative - zumal du ja keinen Zeitdruck hast.

gebrauchter Motor:
    Ab und an gibt es aber auch Schnäppchen. Hab einen für meine ZR-7S (nahezu identischer Motor zur Zephyr 750) aus nem Unfallmotorrad gekauft, knappe 40.000 km, 150 €.
    Das einzige Problem daran: Er war nicht fachmännisch abgedichtet, also da wo der Auspuff und der Vergaser gesessen haben. Konsequenz: Es fanden sich leben Larven unterm Ventildeckel. Also gesäubert - so weit es geht und hoffen das nix passiert. Aber meine ZR-7 läuft.
    Einbau hat ein Schrauberkollege gemacht bzw. ich habe ihm assistiert.

• Ok und jetzt Stop mit allem

Erst das checken , denn so eine Ratsche kommt deutlich billiger als ein zerissener Motor . Solltest du keine Ratsche haben aber brauchen, gib Bescheid ich schicke dir eine .

Mach das Unglück nicht größer als es schon ist

Ich bremse schon am Anfang der Geraden

• Ja ne, habe noch nicht angefangen.

Wollte erst Mal gucken ob ich eine Ratsche finde.

Ich habe halb Zoll und viertel Zoll. So wie das aussieht scheint es

dreiviertel Zoll zu sein, welches ich natürlich nicht habe.

Denke ich... Deswegen muss ich im Keller auf Schatzsuche gehen.

Bin erstmal ein paar Tage im Garten.

Muss den Wald, seines Zeichens Hecke, schneiden...

Bin schon seit heute morgen mit Heckenschere (elektrisch), Heckenschere (manuell)

und verschiedene Sägen dran.

Hölle, Hölle, Hölle

• Hier in NRW auch, glaube ich zu wissen.

Bei mir hier ist es so, das solange keine Nester drin sind oder sonst schützenwertes Getier, darf ich den Wald roden (zurückschneiden).

Mehr mach' ich auch nicht.

Nur ein wenig stutzen...🫣

• Hallo Mourad,

unbesehen gehe ich davon aus, dass die fehlende Knarre 3/8 Zoll ist, nicht 3/4 Zoll. Ein Steckschlüsselkasten mit 3/8 Zoll Antrieb wäre eine sinnvolle Investition. Das ist am Motorrad für viele Schraubverbindungen die angenehmste Knarrengröße. Wo wohnst du eigentlich?
    Grüße
    Knut Schmidt, 47877 Willich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!