Vergaser einstellen/abstimmen

-- Termine und mehr --

Bayern Süd-Ost 22.02. München | KawasakiS NRW 15.03. Niederheide |

Treffen 2025: 26. - 29.6.25: Neuhof | 25. - 27.7.25: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

• Ja habe ja dummerweise bevor ich alle Beiträge hier gelesen habe schon einen zweiten Test Start gemacht.

Aber das sehe ich total ein das es mehr Sinn macht das von vorne „aufzurollen“ .

Wenns dir keine Umstände macht kannst du mir das gerne schreiben, wird bestimmt helfen, aber musst dir sonst wirklich keine Umstände machen.
    Dankeschön für die Hilfe aber ✌🏻

• Kurzfassung:

-Motor sauber herrichten: sprich Ventile kontrollieren & ggf. Einstellen; Steuerkettenspanner checken; Öl & Filter. Ggf. Ölwanne runter und das sieb prüfen wenn irgendwo größere Mengen an Dichtmasse zu sehen sind.

-Tank auf Korrosion prüfen und ggf entrosten. Membranen im Tankdeckel gangbar machen

-Benzinhahn prüfen und ggf. Überholen; Siebe müssen vorhanden & fest sein - falls nötig verkleben oder verkörnen

- vergaser herrichten - vollkur!

-Gummiteile im Ansaugbereich erneuern (Ansaugstutztn und Lufigummis)

Dann sollte das Moped sauber laufen!

Dann kannst du dich an den Rest machen:

-Lenkkopflager/schwingenlager/Radlager

-Bremse Vollkur - Sättel und Pumpe zerlegen & reinigen, dann mit neuen Dichtsätzen bestücken

Dazu kommen dann noch die Verschleißteile wie Reifen/Kette/Bremsbeläge je nach Bedarf.

Ja... das kostet ne Stange Geld und klingt etstmal entmutigend - ABER zum Schluss hast du ein alltagstauglich Moped das viel Spaß macht & sein Geld wert ist! Schicke 550er sind wirklich selten!

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Zitat

Motor sauber herrichten: sprich Ventile kontrollieren & ggf. Einstellen; Steuerkettenspanner checken; Öl & Filter. Ggf. Ölwanne runter und das sieb prüfen wenn irgendwo größere Mengen an Dichtmasse zu sehen sind

Also erklärt mich bitte ned für dumm, aber kann ich auch das Öl und den Filter wechseln wenn ich sie nicht warmfahren oder laufen lassen konnte?

Bremse Vollkur - Sättel und Pumpe zerlegen & reinigen, dann mit neuen Dichtsätzen bestücken

Das hab ich tatsächlich als erstes Vorbildlich gemacht, da die Bremsen fast komplett feste waren 😁

• Warum für dumm erklären? Du bist schon richtig - kalt mag die Plörre ungern raus ;) Lass es einfach einen Tag "ausbluten" .... dann is das meiste raus!

Dann einmal füllen mit neuem Filter - warmlaufen lassen und gleich wieder ablassen. Sprich Spülgang.

Dann nochmal ölwechsel mit Filter auf das was drin bleiben soll.

Is auf jeden fall besser als den motor jedes mal kalt mit dem alten dreckigen Öl laufen zu lassen! Vorausgesetzt deine vergaser laufen nicht über und versauen gleich wieder das neue Öl :)

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Das heißt ich lass das jetzige Öl einfach nh Tag lang ab, pack da Öl rein was nich unbedingt in die Kawa soll also natürlich schon 4 Takt geeignet is, sobalds warm is sofort wieder raus und dann das Öl das endgültig rein soll oder?

• Sooooo ,

also Bestellungen kahmen mehr oder weniger an.

Der neue Luftfiterkasten ist immerhin besser vom Zustand als der jetzige eingebaute, die Ansaugstutzen wiederum sind eig alle Hart wie Stahl , also muss ich sie wohl doch neu irgendwo bestellen (außer jemand hat zufällig welche rumliegen🙈😅) Oder ist es noch möglich die durch einlegen in warmes Wasser und Armor all zu retten?

Und naja die Vergaser Dichtungen haben sich als 10 Li-On Akkus von Samsung rausgestellt , also keine Ahnung was da schief lief aber jap 😂IMG_9989.webp

Naja muss ma schaun wie ich damit jetzt fortfahre…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!