Ich fahre 35/38 psi = 2,4/2,6 bar.
ZR1100 Vorderreifen: welches ist das beste Modell?
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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
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Ich schätze, Sie müssen anhand Ihres Fahrstils, der befahrenen Straßen, der Fahrzeugbeladung und der Federungseinstellungen etwas experimentieren, um den richtigen Reifendruck zu finden.
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Bridgestone in Europa gibt den empfohlenen Reifendruck in BAR an. Wir sind weder in UK noch in den USA, wo Pound-force per square inch (PSI) gilt.
Solltest du Reifen aus diesen Ländern kaufen wollen, bist du in der EU illegal unterwegs.Dies sind die Modell-Empfehlungen von Bridgestone.
Der empfohlene Reifendruck ist 2,5 / 2,9 bar und der Tragfähigkeitsindex 59W für vorn und 73W für hinten. Damit passt das mit der Zuladung.
Abweichungen vom Reifendruck kann man aber selbst nach Gusto, Fahrbarkeit und eigenem Risiko justieren. -
Im Bedienungs- und Wartungshandbuch des Zephr 1100 sind die Werte sowohl in kPa, kg/cm2 als auch psi angegeben. Die von mir verwendeten Pumpen verfügen über Manometer mit zwei psi-bar-Skalen. Tatsächlich zeigt die Skala bei einem Druck von 32 psi ebenfalls 2,2 bar an. Es ist einfache Mathematik. Die sogenannten Äquivalenzen. Ich bevorzuge die Terminologie in Psi, da es sich um ganze Zahlen und nicht um Dezimalzahlen handelt. Aber es ändert sich nichts.
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Ich füge eine Seite aus dem deutschen Servicehandbuch für den Zephyr 1100 bei. Genau wie ich in meinen vorherigen Beiträgen gesagt habe, ist das genaue zu verwendende Reifenmodell vorne + hinten (Marke + Modell, mit 3 Markenauswahlmöglichkeiten) und verwandten Angaben angegeben Luftdrücke (auch für Deutschland gibt Kawasaki kPa - kg/cm2 an (letztere Angabe ist fast identisch mit der in Bar, ist es aber nicht, 1 bar = 1,02 kg/cm2 Ich habe kein Problem damit, irgendeine Messskala zu verwenden). Ich kann Benutze sie alle.
Die Bridgestone Exedra 601 + 602 wurden schon lange nicht mehr produziert. Der Dunlop K505 wird jedoch noch produziert!
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Im internationalen Servicehandbuch, das auch Modelle mit europäischer Spezifikation umfasst, sind 3 Druckmessskalen angegeben:
kPa, kg/cm2, psi
Offensichtlich gibt es absolut keine Diskussion über die Mathematik, denke ich. Verwenden Sie einfach hochwertige Manometer mit mehreren Skalen und machen Sie sich mit der Mathematik vertraut.
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Das galt für die alten Diagonalreifen.
Wie gesagt mit Bridgestone seinerzeit ausprobiert ist 2,5 und 2,9 gute Werte. Zum schnelleren Warmfahren kann bis max 0,2 abgesenkt werden. Jedoch kann dann bei strammer Fahrweise "Sägezahnbildung" eintreten. -
Herstellerempfehlungen gelten meist für volle Beladung, 2 Personen + Gepäck.
Eine Person nach dem Heilfasten, z.B. Atze ;-), kann da ganz andere Drücke brauchen.
Was in den Papieren steht ist derzeit oft gar nicht mehr gültig, weil vom Gesetz überholt.
Auf der ZL gibt es grundsätzlich nur schlechte Reifen, 2erlei, da fahre ich welche aus Ebay-Kleinanzeigen,
nur trocken, nur geradeaus, nicht über 200km/h, dafür radiere ich die schnell runter.....
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Ich kann hier bei den originalgrößen leider nicht mitreden ..... für den 120/70-17 und 180/55-17 kann ich folgendes empfehlen
- metzeler M9RR ( eher Richtung satt)
-pilot rouad 5 in GT Ausführung ( eher richtung kippelig)
Für 120/70-18 und 180/55-17
Pilot road 5 in GT Ausführung ( eher Richtung kippelig)
Dunlop roadsmart 4 ( eher neutral)
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