160€ liegt definitiv im obersten Bereich. Versuche einen anderen TÜV Betrieb.
Neue Reifen? Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
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KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN
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Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
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Das denke ich auch. Ich bin jetzt in einer Werkstatt , Zweirad Spree die mir die Bremsleitungen machen. Der TÜV von denen, soll bei einer TÜV Abnahme die Austragung der Reifenbindung als Service mit machen. Wenn das Stimmt sag ich euch bescheid.
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Bei dem Alter Deiner Bremsleitungen macht es auch Sinn sie zu erneuern.
Trotzdem bin ich jahrelang mit eingetragener oberer Stahlflexleitung eingetragen gefahren und unten die damals noch neuen Gummileitungen, war kein Problem.
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Ja eingetragen, bei mir war es nicht. ABE war nicht mehr zu finden. Du hast schon recht mit der Erneuerung der Bremsanlage, darum war ich auch sofort in der Werkstadt. Ich bin ja kein Honda Fahrer. 😂
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Du hast schon recht mit der Erneuerung der Bremsanlage, darum war ich auch sofort in der Werkstadt. Ich bin ja kein Honda Fahrer. 😂
Moin,
verstehe ich nicht,
Meine Honda steht gerade in der Werkstatt, und ja Bremsen hat sie auch.
Gruß
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Ohhhaa jetzt bin ich aber in Erklärungsnot ich dachte hier sind nur Kawa Fahrer 😂😂😂
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Hier werden Sachen vor uns versteckt, aber sie sind dennoch da.
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Hallo zusammen, war letzte Woche mit meiner Zephyr 1100 bei GTÜ zur Hauptuntersuchung und wollte dabei auch fragen was jetzt mit den Reifen ist.
Habe aktuell vorne einen neuwertigen Metzteler Roadtec Z8 und hinten einen abgefahrenen Roadtec Z6 drauf. Ist so nicht mehr zulässig. Der Hilfs-Ing. konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Muss warten bis der Chef wieder da ist. Der hat mir was von 19er Abnahme für neue Reifen erzählt. Hat da jemand Erfahrung mit?
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Lies mal den ersten Beitrag durch und schau Dir die PDFs an...
Hat Bernd zusammengetragen um das Prozedere der Reifenbindung vorbereitet anzugehen
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Hallo Zephyr1100seit1994
bei GTÜ wirst du mit der Austragung der alten Reifenmodelle nichts werden. In Hamburg war kein GTÜ Betrieb Willens, damit zu helfen.
Wie Mac schon schrieb, bitte den ersten Beitrag und die Dokumentation lesen und mit dem Ingenieur besprechen. -
Hallo zusammen, war letzte Woche mit meiner Zephyr 1100 bei GTÜ zur Hauptuntersuchung und wollte dabei auch fragen was jetzt mit den Reifen ist.
Habe aktuell vorne einen neuwertigen Metzteler Roadtec Z8 und hinten einen abgefahrenen Roadtec Z6 drauf. Ist so nicht mehr zulässig. Der Hilfs-Ing. konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Muss warten bis der Chef wieder da ist. Der hat mir was von 19er Abnahme für neue Reifen erzählt. Hat da jemand Erfahrung mit?
Hi,
wenn man ungefähr wüßte aus welcher Gegend Du kommst, könnte man dir vielleicht helfen, sprich dir evtl. einen TüV in deiner Nähe nennen, wo der Ein oder Andere gute Erfahrungen mit der Austragung der Reifenbindung gemacht hat..........nur mal so als Anregung
Gruß, DUKE
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Das mit der 19ner Regelung ist so, das die Austragung für alle Reifen gilt, die nach 2019 produziert wurden.
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Hey zusammen,
Ich habe jetzt mal mitgelesen, ich verstehe aber folgendes wohl nicht richtig:
Keine generelle Reifenbindung mehr (für EU-Fahrzeuge):
Motorräder mit EU-Betriebserlaubnis dürfen unabhängig von der Herstellerfreigabe Reifen verschiedener Marken und Profile verwenden, sofern die Reifengröße den Angaben im Fahrzeugschein entspricht.
Was bedeutet das nun?
Für mich liest sich das so, unsere Zeohyr haben ja die Eu-Tygenehmigung, dann müsste doch die Bindung Wurst sein, oder?
VG
Dirk
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Moin Dirk,
Eu-Tygenehmigungen gab es erst 2002.
Die Zephyr Modelle haben alle eine nationale ABE Homologation.
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In der ABE von 1990 F 514 ? sind die Kawas zugelassen darin steht die Reifenbindung ,da diese in fast keiner Zulassung oder Brief mehr wörtlich steht, sondern nur der Eintrag F514, gilt sie trotzdem. Egal was in irgend einer EU Typen Genehmigung steht man muss diese Bindung austragen.
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Mich würde glatt interessieren wie oft das gemacht wird, insgesamt bei Motorrädern,
und was das für einen Umsatz generiert.
Im Grunde könnte man das per Verordnung allgemeingültig machen.
Geht aber nicht im entbürokratisierten Deutschland............
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In Deutschland gibt es ca. 1 Mio ABE zugelassene Motorräder, die unter die neue Reifenregelung fallen.
Ist also leicht abzuschätzen, was hier in die Kassen fließt.
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Schlimmer wie CumEx!
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Schlimmer wie CumEx!
Ich habe für meine Kawa beim TÜV Hessen am 17.10.2003 noch 31,60€ für die HU bezahlt. Am 07.10. 2019 wurde die Rechnung dann in AU / HU aufgeteilt und kostete 67,20€. Letzten Monat war ich mit der KTM vorstellig, 75,20€..... Mal sehen was der Spaß dann im Oktober für die Kawa kostet. Ich werde berichten
. Übrigens waren die Prüfungen immer beim TÜV Hessen und die Leute, die dort prüfen, waren immer super nett und freundlich
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Heute 107 € und bei dem Stundensatz willst du da noch schlechte Laune haben?
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