Mir steht das alles noch bevor...
Neue Reifen? Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
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Der TÜV Süd sinniert und wünscht sich schon eine jährliche HU für KFZ >10 Jahre. Beim Auto ist das schon ein erheblicher Betrag mit HU und AU.
Die Gelddruckmaschine denkt schon wieder laut.Ist sicherlich nicht böse gemeint ... neeeeeiiinn ... it's for your own safety
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Viel Reden, wenig Sagen.
In dem Artikel steht noch nichts Konkretes. Da müssen wir wohl noch warten, bis die Katze aus dem Sack kommt.
Die Diskriminierung bleibt: Warum eine Freiraumprüfung bei ABE Mopeds und ein Freibrief für EU Modelle?
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Die alten ABE Fahrzeuge wurden noch mit Reifen zugelassen, die nicht nach der neuen Reifennorm UN R75 hergestellt wurden. Die EU-Fahrzeuge hatten als Grundlage bereits die UN R75, somit ist hier alles schon geprüft worden. So habe ich das wenigstens verstanden. Deshalb ja auch das Gutachten, dass den Freiraum nach neuer Reifennorm UN R75 bestätigt. Mehr wurde ja bei der Überprüfung nicht gemacht, Reifengröße, Lastindex etc. steht ja in der ABE schon drin. Mir egal was die ab März 2025 alles in den Ländern besprechen wollen, bis da was neues kommt, habe ich bestimmt schon 4 neue Bundesregierungen gewählt.
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Es gibt nur ein Problemchen. Bevor es etwas Neues gibt, gilt die aktuelle Regelung. Der HU Prüfer drückt noch ein Auge zu, die Rennleitung in der Pampa legt dir die Mühle still.
Es wäre deshalb zu begrüßen, wenn es keine vier Legislaturperioden dauert.
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Ja, das hoffen wir alle nicht.
Ich fahre je nach Witterung ab Februar/März wieder mit dem Motorrad. HU benötige ich im Juni.
Bis dahin kommt auf jeden fall nichts neues.
Für mich ist es aber ja sowieso egal, da ich ja jetzt schon legal durch die Gegend fahre.
Pech für diejenigen, die im Frühjahr 2025 zur HU müssen. Naja, ein paar Monate kann man schieben (ich meine den HU Termin).
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Der BVDM ist zuversichtlich aha so so
Wenn die meinen, dann naja, ich weiß nicht einmal ob wir eine funktionierende Regierung haben werden, deswegen bin ich froh meine sind ausgetragen und weg sind die Sorgen egal welche Schindluder oder Sackgassen kommen, ich habe nen Freischein
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Ein Update 😉
https://www.motorradonline.de/ratgeber/das-a…eifenfreigaben/
Der letzte Absatz über den TÜV süd lässt aufhorchen. Also für diejenigen, die noch nichts getan haben.
Ich erinnere gern noch einmal an die angehängten Dokumente im ersten Beitrag. Damit geht es mit der Austragung recht problemlos.
2025 kann kommen 😁
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Oh nee wie gemeinelich, nur weil die letzten auf milde gehofft haben, kommt nun der Plakettenkratzer zum Einsatz
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Schönen guten Tag von einem Neuen,
Danke für das zusammentragen der ganzen Informationen.
Im Schreiben für die 750er Zephyr sind auf Seite zwei weiterhin Reifen vorgegeben.
Ist das so korrekt. Beim Schreiben für die 550er gibt es keine Eintragung.Um die Reifenbindung für meine 750er auszutragen, nehme ich nun das Schreiben incl. Seite 2 und lege es dem TÜV vor, obwohl hier eine Reifenbindung eingetragen ist?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Frank
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Zitat
Beim Schreiben für die 550er gibt es keine Eintragung.
Um die Reifenbindung für meine 750er auszutragen, nehme ich nun das Schreiben incl. Seite 2 und lege es dem TÜV vor, obwohl hier eine Reifenbindung eingetragen ist?
550er: Schau in deinen Fahrzeugschein / Zulassung Teil 1: Steht kein Reifenmodell drin und auch nicht von wegen "wie in der Bedienungsanleitung", ist die Welt in Ordnung.
750: Genau darum geht es. Die beiden alten Reifenmodelle soilen AUSGETRAGEN (gestrichen) werden. Dies gelingt mit dem Kawasaki-Schreiben, dass als Referenz des Fahrzeugherstellers im Gutachten hergenommen wird. Dann mit dem Gutachten umgehend zur Zulassungsstelle und neuen Schein für 12€ holen.
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