Mir steht das alles noch bevor...
Neue Reifen? Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Der TÜV Süd sinniert und wünscht sich schon eine jährliche HU für KFZ >10 Jahre. Beim Auto ist das schon ein erheblicher Betrag mit HU und AU.
Die Gelddruckmaschine denkt schon wieder laut.Ist sicherlich nicht böse gemeint ... neeeeeiiinn ... it's for your own safety
-
Viel Reden, wenig Sagen.
In dem Artikel steht noch nichts Konkretes. Da müssen wir wohl noch warten, bis die Katze aus dem Sack kommt.
Die Diskriminierung bleibt: Warum eine Freiraumprüfung bei ABE Mopeds und ein Freibrief für EU Modelle?
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Die alten ABE Fahrzeuge wurden noch mit Reifen zugelassen, die nicht nach der neuen Reifennorm UN R75 hergestellt wurden. Die EU-Fahrzeuge hatten als Grundlage bereits die UN R75, somit ist hier alles schon geprüft worden. So habe ich das wenigstens verstanden. Deshalb ja auch das Gutachten, dass den Freiraum nach neuer Reifennorm UN R75 bestätigt. Mehr wurde ja bei der Überprüfung nicht gemacht, Reifengröße, Lastindex etc. steht ja in der ABE schon drin. Mir egal was die ab März 2025 alles in den Ländern besprechen wollen, bis da was neues kommt, habe ich bestimmt schon 4 neue Bundesregierungen gewählt.
-
Es gibt nur ein Problemchen. Bevor es etwas Neues gibt, gilt die aktuelle Regelung. Der HU Prüfer drückt noch ein Auge zu, die Rennleitung in der Pampa legt dir die Mühle still.
Es wäre deshalb zu begrüßen, wenn es keine vier Legislaturperioden dauert.
-
Ja, das hoffen wir alle nicht.
Ich fahre je nach Witterung ab Februar/März wieder mit dem Motorrad. HU benötige ich im Juni.
Bis dahin kommt auf jeden fall nichts neues.
Für mich ist es aber ja sowieso egal, da ich ja jetzt schon legal durch die Gegend fahre.
Pech für diejenigen, die im Frühjahr 2025 zur HU müssen. Naja, ein paar Monate kann man schieben (ich meine den HU Termin).
-
Der BVDM ist zuversichtlich aha so so
Wenn die meinen, dann naja, ich weiß nicht einmal ob wir eine funktionierende Regierung haben werden, deswegen bin ich froh meine sind ausgetragen und weg sind die Sorgen egal welche Schindluder oder Sackgassen kommen, ich habe nen Freischein
-
Ein Update 😉
https://www.motorradonline.de/ratgeber/das-a…eifenfreigaben/
Der letzte Absatz über den TÜV süd lässt aufhorchen. Also für diejenigen, die noch nichts getan haben.
Ich erinnere gern noch einmal an die angehängten Dokumente im ersten Beitrag. Damit geht es mit der Austragung recht problemlos.
2025 kann kommen 😁
-
Oh nee wie gemeinelich, nur weil die letzten auf milde gehofft haben, kommt nun der Plakettenkratzer zum Einsatz
-
Schönen guten Tag von einem Neuen,
Danke für das zusammentragen der ganzen Informationen.
Im Schreiben für die 750er Zephyr sind auf Seite zwei weiterhin Reifen vorgegeben.
Ist das so korrekt. Beim Schreiben für die 550er gibt es keine Eintragung.Um die Reifenbindung für meine 750er auszutragen, nehme ich nun das Schreiben incl. Seite 2 und lege es dem TÜV vor, obwohl hier eine Reifenbindung eingetragen ist?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Frank
-
Zitat
Beim Schreiben für die 550er gibt es keine Eintragung.
Um die Reifenbindung für meine 750er auszutragen, nehme ich nun das Schreiben incl. Seite 2 und lege es dem TÜV vor, obwohl hier eine Reifenbindung eingetragen ist?
550er: Schau in deinen Fahrzeugschein / Zulassung Teil 1: Steht kein Reifenmodell drin und auch nicht von wegen "wie in der Bedienungsanleitung", ist die Welt in Ordnung.
750: Genau darum geht es. Die beiden alten Reifenmodelle soilen AUSGETRAGEN (gestrichen) werden. Dies gelingt mit dem Kawasaki-Schreiben, dass als Referenz des Fahrzeugherstellers im Gutachten hergenommen wird. Dann mit dem Gutachten umgehend zur Zulassungsstelle und neuen Schein für 12€ holen.
-
Hallo,
war letzte Woche beim TÜV in Butzbach.
Die kannten es nicht und mussten sich erstmal beratschlagen.
Heute habe ich nun den Rückruf erhalten.
Das Ganze sei machbar, aber sie benötigen ein original Schreiben an mich ausgestellt von Kawasaki.
Muss dann mit dem Motorrad vorfahren, damit sie das Ganze auch prüfen können.Setze mich nun einmal mit Kawasaki in Verbindung.
-
Was für ein Umstand !
Warum muss dein Name auf dem Schreiben stehen ? Das ist doch Unsinn.Ich würde den TÜV Betrieb wechseln.
-
Aber sowas von schnell....
-
Schönen guten Tag von einem Neuen,
Danke für das zusammentragen der ganzen Informationen.
Im Schreiben für die 750er Zephyr sind auf Seite zwei weiterhin Reifen vorgegeben.
Ist das so korrekt. Beim Schreiben für die 550er gibt es keine Eintragung.Um die Reifenbindung für meine 750er auszutragen, nehme ich nun das Schreiben incl. Seite 2 und lege es dem TÜV vor, obwohl hier eine Reifenbindung eingetragen ist?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Frank
Sollte auch ohne Schreiben von Kawasaki funktionieren.
Ich habe für meine ZZR 1100 D auch kein Schreiben von Kawasaki dabei gehabt, kam bei mir erst eine Woche später.
Gutachten wurde bei mir vom Tüv Nord erstellt, scheint so zu sein, dass hier noch nicht alle Prüforganisationen davon Kenntnis haben. Reifen wurde bei mir nach UN-R75 geprüft und entsprechend eingetragen. Also Reifenfabrikatsbindung wurde gelöscht und fahren darf ich jetzt Reifen, die der UN-R75 entsprechen, von einem Hersteller. Alle heute zugelassenen Reifen werden nach UN-R75 zugelassen, falls dies nicht so ist, ist er für den normalen Straßengebrauch nicht zugelassen.
Also würde ich mal telefonisch die Prüforganisationen im näheren Umkreis abtelefonieren, wird sich dann ja schon feststellen können, ob die bei einem Fahrzeug mit nationaler Betriebserlaubnis die Reifenfabrikatsbindung austragen können. Ich bin zwar damals zum Tüv gefahren, aber der aaS war noch im Urlaub. Dann in der nächsten Woche mit dem aaS telefonisch alles besprochen und dann Termin gemacht. Der Prüfer muss von diesem Verfahren wissen, sonst wird das nichts. Aber das kann man vorher auch telefonisch abklären. Viel Erfolg.
-
Die Aussage der TÜV Akademie in Ulm ist doch eindeutig.
Schick doch einfach mal das Video weiter (ab 40:40).Ansprechpartner für den TÜV Betrieb ist lt. Video Philip Puls vom TÜV Süd (Akademie).
Die Thematik ist inzwischen bekannt und präsent. Wer sich dagegen noch wehrt, ist nicht auf dem Stand der Dinge.
Das Schreiben von Kawasaki war im letzten Jahr noch sehr wichtig, da das Thema noch nicht so bewusst war.
Es ist aber auch heute noch eine Referenz, auf die man sich berufen kann. Das ist modellspezifisch und nicht Besitzer abhängig. -
Man kann doch eine PDF Datei bearbeiten, also schön den Namen reingemalt und ab zu diesen unstädlichen Verein
-
Stimmt, ist ja keine Urkunde.
-
Ich habe gestern bei der DEKRA deshalb angerufen. Die nicht angemeldete 750ger meines Schwiegersohn hat das gleiche Problem. Ich so mit einem Foto vom Kilometerstand und den Papieren plus Schreiben einfach bei Ihnen vorbei kommen. Das ist ja nur ein Verwaltungsakt. Ich fahre nächste Woche dahin und ist Ruhe.
Aber habt Ihr schon in der neuen MOTORRAD den Artikel dazu gelesen. Das Thema soll bereits kurz vor der Umsetzung seinen, dann kann man für alle alten Mopeds das austragen lassen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!