Startschalter zeigt keine Reaktion wenn ich ihn drücke

  • was soll ich sagen, sie läuft wieder. Das Klacken hört man sonst nicht weil der Anlasser im selben Moment anläuft. Da dies Relais nicht für die 11er Zephyr ist, habe ich es erstmal mit dem ansteuernden Kabel verbunden und gehorcht ob und wie es klackt. Es funktioniert!

    Ich werde mir aber ein weiteres, was irgendwann kommt, unter den Sitz packen.

  • Ein Schraubendreher reicht dann kannst du das Relais überbrücken und anschließend dir ein neues kaufen.

    So schnell sollte das neue nicht den Geist aufgeben.

    Meins hat 31 Jahre seinen Dienst getan.

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Nimm das olle Ding mal auseinander oder bring es am 25. mit, dann mach ich mal ne Fotodoku.

    Relais haben auch nur eine Standzeit von x.000 Betätigungen. Gerade beim Schalten von induktiven Lasten (Motor) gibt es Funkenflug und Abwandern von Kontaktmaterial.

    Momentan empfinde ich es schon gehäuft, hab schon einige Hilferufe gelesen.

  • Nimm das olle Ding mal auseinander oder bring es am 25. mit, dann mach ich mal ne Fotodoku.

    Relais haben auch nur eine Standzeit von x.000 Betätigungen. Gerade beim Schalten von induktiven Lasten (Motor) gibt es Funkenflug und Abwandern von Kontaktmaterial.

    Momentan empfinde ich es schon gehäuft, hab schon einige Hilferufe gelesen.

    Hallo Bernd,

    das Teil hat heute schon die Müllabfuhr mitgenommen 😀 Sie sollen tatsächlich abbrennen. So hat es mit der Kawasaki Händler in Göttingen erklärt. Kurzstrecke dann logischer Weise eher als wenn man jedesmal den Tank leer fährt.

    Einen schönen Abend Euch allen und herzlichen Dank für die Unterstützung!

  • Stimmt - hohe DC-Ströme führen beim Öffnen des Kontaktes zu Funkenbildung und Kontaktabbrand ( bei Wechsrlspannung ist das nicht so gravierend da der Lichtbogen beim Nulldurchgang erlischt aber immer noch vorhanden)

    Deswegen werden Schütze und Relais auch regelmäßig getauscht ... bei großen Geräten gibt es teilweise auch ersatzkontakte

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Nope. Es ist die induktive Last, die beim Ausschalten zum Funken führt und bei Kapazitäten der Einschaltmoment. Ohmsche Lasten ohne Blindanteil sind unkritisch.

    Man kann einen Kondensator über die Arbeitskontakte legen, dann puffert die Batterie die Induktion weg und das Relais hält 100 Jahre.

  • Das ist richtig. Phasenverschiebung gibt es nur bei AC. Aber Spulen und Kondensatoren verhalten sich bei DC auch nicht linear. Spulen erzeugen Induktionsspannungen (Delta I/Delta T) und die Stromladungen bei Kondensatoren sind auch exponentiell.

    All das ist nicht gut für Schaltkontakte. Das Feuer ist bei Starterströmen (>50A, bei Autos >150A) wirklich hoch.

    Aber das Relais hält ja gute 30 Jahre. Da kann man auch mal ein neues investieren.

    Vie spannender sind bei diesem Thema die Stromabnehmer eines ICEs. Da kommt neben den hohen Strömen noch der mechanische Abrieb dazu.

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