Kraftstoffleck am Wasserhahn: NORMAL Filter im Tank verloren gegangen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nylonscheiben gibt es auch an der Chokeschiene am Vergaser, wenn ich richtig erinnere.


    Also erstmal alles prüfen und neue originale Teile verbauen. Eine einmalig gequetschte Dichtung steht übrigens auch unter Verdacht.


    Was ist nun mit den Schrauben und den Gewinden ?

    Ich habe noch nie an Anlassern oder Vergasern gearbeitet. Ich habe sie nie auseinandergenommen oder daran gearbeitet. Ich habe nur in diesem Bereich des Motorrads Folgendes ersetzt: - Benzinhahndichtungen 92055B + 43049 + 92055A + 670 + 2x 92022A

    - Hauptkraftstoffleitung 92059 (die alte wurde durch den Einbau eines Aftermarket-Kraftstofffilters modifiziert, den ich eliminiert habe)

    kawasaki-zr1100a1-zephyr-1100-1992-europe-uk-fr-ar-fg-gr-it-nr-sd-sp-st-fuel-tank_bigkae0371f2410_6de8.gif


    - 4x 16065 Krümmer + 4x 92055 Dichtungen, die Motor und Vergaser verbinden.

    kawasaki-zr1100a1-zephyr-1100-1992-europe-uk-fr-ar-fg-gr-it-nr-sd-sp-st-cylinder-head_bigkae0371e1111_58c9.gif


    Offensichtlich alle originalen Kawasaki-Ersatzteile mit originalem Kawasaki-Umschlag und Aufkleber „Made in Japan“.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Ich halte es für eine gute Idee, den Kraftstoffhahn noch zu zerlegen und die derzeit installierten 92022A-O-Ringe mit den alten 92022A-O-Ringen zu vergleichen, um festzustellen, ob das Bolzenloch das gleiche ist. Wenn es zu locker sitzt, kann dadurch Kraftstoff austreten. Tipps zur sicheren Befestigung der beiden internen Kraftstofffilter NORMAL + RESERVE? Ich viele sind nicht mehr im Tank.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Ich möchte meine Aussage in Beitrag Nr. 20 korrigieren: Die 10 erhaltenen Teile sind 92022A. Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht. Die neuen O-Ringe haben aus einem einfachen Grund eine andere Form als die alten: Beim Anziehen der Schrauben werden diese O-Ringe gequetscht und abgeflacht, wodurch sie breiter werden. Tatsächlich habe ich nachgesehen und festgestellt, dass von den 10 O-Ringen, die ich erhalten habe, noch 8 übrig sind. Die 2 nun verbauten O-Ringe haben eine sehr ähnliche Form wie die alten. Jetzt poste ich ein Foto mit alten O-Ringen und neuen O-Ringen + altem O-Ring und neuem O-Ring übereinander.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • 3. Es gibt eine Kunststoffschelle (auf dem Foto deutlich sichtbar), die ein Benzinrohr festzieht. Ich möchte es durch die originale Metallhalterung ersetzen. Andererseits war ihm von diesem Zeitpunkt an nie der Treibstoff ausgegangen. Sicher, das Kunststoffband muss ersetzt werden, aber es ist nicht für das Kraftstoffleck verantwortlich.

    Da gehört eigentlich keine Sicherung ran, weder Schelle, noch Kabelbinder.

    Das ist der Unterdruckanschluß, der den Benzinhahn öffnet.

    Hier liegt also Unterdruck an, normalerweise rutscht der nicht runter.

    Und wenn doch, geht der Motor mangels Sprít aus und zieht Falschluft.

    Ich habe da in den letzten 31 Jahren noch nie eine Sicherung dran gehabt.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hier ist der Unterschied zwischen einem gebrauchten 92022A (zerdrückt und mit mehrzeiligen Bolzenspuren) und einem neuen (dickeren) 92022A.

    20240110_231755.webp


    Das Schraubeneintrittsloch ist bei einem gebrauchten 92022A und einem neuen 92022A gleich.
    20240110_231842.webp


    Ich halte es für wichtig, die Schraube mit dem im Servicehandbuch angegebenen Anzugsdrehmoment anzuziehen.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Da gehört eigentlich keine Sicherung ran, weder Schelle, noch Kabelbinder.

    Das ist der Unterdruckanschluß, der den Benzinhahn öffnet.

    Hier liegt also Unterdruck an, normalerweise rutscht der nicht runter.

    Und wenn doch, geht der Motor mangels Sprít aus und zieht Falschluft.

    Ich habe da in den letzten 31 Jahren noch nie eine Sicherung dran gehabt.

    Wollen Sie mir sagen, dass an dieser Stelle keine Rohre angeschlossen werden sollten? Lässt Kawasaki dieses Loch ab Werk offen? Wenn ja, warum hat der Vorbesitzer dieses Loch verschlossen? Ich muss überprüfen, wo es angeschlossen ist.
    Wollen Sie mir sagen, dass an dieser Stelle keine Rohre angeschlossen werden sollten? Lässt Kawasaki dieses Loch ab Werk offen? Wenn ja, warum hat der Vorbesitzer dieses Loch verschlossen? Ich muss überprüfen, wo es angeschlossen ist. In diesem Fall sollte diese Röhre, die ich mit dem roten Pfeil angezeigt habe, entfernt werden, wenn sie ursprünglich nicht dort hätte sein sollen. Es ist richtig?

    20230917_194600.webp

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Der Schlauch (roter Pfeil) ist korrekt an dieser Position!!! Es geht nur um die Sicherung/Klammer.


    Dein Problem sind die beiden NylonScheiben.

    Sie dürfen nicht zerquetscht werden.

  • Der Schlauch (roter Pfeil) ist korrekt an dieser Position!!! Es geht nur um die Sicherung/Klammer.


    Dein Problem sind die beiden NylonScheiben.

    Sie dürfen nicht zerquetscht werden.

    Wie ich bereits sagte, sollten meiner Meinung nach die beiden Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Jetzt werde ich im Servicehandbuch danach suchen. Muss der im roten Pfeil angezeigte Schlauch angeschlossen werden? Welche Funktion hat es? Das Plastikband ist allerdings hässlich. Und es nützt nichts. Ich kann diesen Schlauch mit meinen Händen ohne Werkzeug trennen.


    Fuel tap plate Screws 0.8 N-m or 0.08 Kg-m or 7 in-lb

    01.webp


    Dies ist das Element, das das Anzugsdrehmoment der Kraftstoffhahnschrauben angibt. Genau?

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Der Schlauch ist der Vakuum-Schlauch, ohne den kein Benzin aus dem Benzinhahn läuft.

    Das Vakuum (unterdruck) wird durch die Vergaser bei laufendem Motor erzeugt.

    Dirty Harry hat recht: An diesem Schlauch ist keine Klemme nötig.

    Der Schlauch lässt sich leicht auf- und abstecken.


    Das Drehmoment der Benzinhahnschrauben/Tank ist oben nicht angegeben!

    Einfach die passenden neuen Nylonscheiben verwenden und nicht zu fest anziehen, da die Nylonscheiben elastisch bleiben sollen.

  • Ich gehe so vor:

    - Ich entferne den Motorradtank (vor Tagen hatte ich ihn mithilfe der PRI-Funktion des Wasserhahns vollständig entleert)

    - Ich entferne den Wasserhahn vom Tank

    - Ich versuche, den im Tank verlorenen NORMAL-Kraftstofffilter wiederherzustellen und ihn wieder einzubauen, um sicherzustellen, dass er sicher ist

    - Ich reinige die Oberfläche, auf der der Wasserhahn steht

    - Ich installiere neue Nylon-O-Ringe (zum Glück habe ich noch 8 neue)

    - Sobald die Bolzen das Ende ihres Hubs erreichen, halte ich an (0,8 nm Kraft sind sehr wenig)

    - Ich werde versuchen, Benzin einzufüllen und zu sehen, ob es Undichtigkeiten gibt.

    P.S. Ist es ratsam, Fett auf die Gewinde der Schrauben aufzutragen, mit denen der Wasserhahn befestigt ist?

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Guten Morgen. Ich werde Feingefühl walten lassen und sobald ich merke, dass die Schrauben die O-Ringe berühren, werde ich sie ein wenig festziehen. Allerdings waren die alten O-Ringe so fest angezogen worden, dass sie sich verformten (Sie können sie auf den Fotos sehen, die ich vor ein paar Posts gepostet habe), dennoch ist unter diesen Bedingungen kein Kraftstoff ausgelaufen.

    Ich werde kein Fett verwenden.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Wäre ich vorsichtig, so wie er geschrieben hat wackeln die Schrauben jetzt schon im Gewinde.

    Da gibt es dann auch nichts nachzuschneiden.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo avventurio,


    Deine Schrauben sind falsch:

    1 1 1 1 Beninhahnschraube falsch.JPG


    Richtig, original:

    1 1 1 1 Benzinhahnschraube.JPG


    Keine Überraschung, daß die Nylonscheiben "zerquetscht", also zerrieben wurden.

    Hier nur als Beispiel (Zephyr 550/750/1100 sind gleich)


    Zur Sicherheit die 2 Schrauben und die 2 Scheiben original bestellen.

    (Möglicherweise passen dann auch die Gewinde wieder besser zueinander?)

    KAWASAKI Original Spare Parts and Accessories


    Laut Kawasaki Deutschland (telefonisch) ist die exakte Dimension der Nylonscheiben:

    6.2x11x1,5 (Innen/aussen/Dicke)

    Eine Bestellung/Lieferung nach Italien ist kein Problem.


    Viel Erfolg!

    Tanya


    PS

    Für die Teilnehmer hier:

    Dankeschön für eure rege, fachmännische und sachliche Beteiligung zu einem ernsthaften Problem.

    Es bleibt unfassbar, was man an einer so einfachen Maschine alles falsch machen kann.

    (Vgl. Causa @Philippo/Luftfilterkasten)

  • Schrauben mit Sperrverzahnung sind kontraproduktiv
    in Verbindung mit Kunststoffscheiben.

    Ich hatte das auch mal bei einem Tourmax Rep-Kit
    für den Benzinhahn :evil:
    Reklamiert, neuen bekommen, fertig.

    Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens

  • HALLO. Ich bestätige, dass die Kraftstoffhahnschrauben vom Typ Sperrverzahnung sind. Glauben Sie, dass der Vorbesitzer die ursprünglichen Normaltypen ersetzt hat? Ich habe mich auf der Website von Kawasakiersatzteile registriert. Ich habe bereits die originalen Kawasaki-Nylondichtungen 92022183 (8 Stück). Was die Schrauben 92011091 angeht, rufe ich zuerst den Kawasaki-Händler an und wenn sie bestätigen, dass sie vorhanden sind, vom richtigen Typ (ohne Sperrverzahnung), nehme ich sie von dort (ich vermeide die Zahlung von Versandkosten). Wenn sie keine haben, bestelle ich sie auf der Website von Kawasakiersatzteile.

    Es bleibt jedoch das Rätsel, warum aus dem Wasserhahn vor der Demontage kein Benzin austrat, obwohl die Schrauben falsch waren und die Dichtungen beschädigt waren.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Der Sprit kann kriechen.


    Ich hab an Schrauben irgendwelche, ich denke M6, in der passenden Länge, genommen, mit breitem Flansch.

    Mehr kann selbst Kawasaki nicht.

  • Da hatArthur recht - du kannst im pri zip jede schraube M6 mit passender Länge und ausreichend großem kopf ( ohne sperrverzahnung) nehmen!

    Innensechskant Linsenkopf sollte für einen Versuch ausreichend sein!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!