BMW GS oder Versys 1000 SE?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Kann leider nur mit der 7 1/2 vergleichen. Zu deinen Fragen:


    - Bei der 900RS kommt der Sound beim Beschleunigen eher vom Auspuff, weniger aus der Airbox, da fehlt etwas. Das ist bei der 7,5er schon echt klasse!


    - Das Cockpit ist ok. Finde ich nicht so gruselig.


    - Die Gasanahme ist schon schnell, das ist bei der Zephyr analog gemütlich, erst obenraus kommt das gefühlt und gehört (wirklich klasse) etwas; man traut sich des Gashahn häufig umzudrehen (Gutmütig), aber dann ist Menschen schnell auf 140, wenn mm einmal im richtigen Drehzahl erreich ist.


    - Die Zephyr vermittelt Beherrschbarkeit, da ist nicht soviel Power vorhanden. Bei der RS war ich im 2. Gang froh, dass die Traktionskontrolle eingegriffen hat. Die benötigt man bei der 7,5 auch nicht.


    Was der 900RS gut stehen würde:
    - Quick-shifter

    - Zwischen den beiden Rundinstrumenten würde mir ein größeres Display mit Navi gefallen.

    - Etwas Staufläche unter der Sitzbank

    - Japan-Verkleidung

    - andere Blinker (a la Kellermann Bullet)

    - schöne 4-2 oder 4-4-Anlage

    - techn. „Spielereien“ der 1000sx oder H2

  • Die Euro 4 ist nicht so harsch wie die Euro 5 abgestimmt.


    Spiel des Gaszuges auf das Minimum gestellt und den Griff feinfühlig bedienen, dann ist der härtere Einsatz weichgespült.


    Wer noch weiter geht, setzt einen O2 Eliminator zwischen Krümmer und der Lambdasonde ein.

    Einen Flash der ICU wurde auch von vielen RSlern gemacht.

    Eine Vergleichsfahrt mit einer "geflashten" über 100 Km Hausstrecke, ergab für mich keine solche Änderung, als dass ich 400€ dafür zahlen würde.


    Der 4/5 Gang reicht vollkommen um im Drehzahlbereich von 3-6000 U/Min zügig unterwegs zu sein. Mehr gefährdet den Führerschein.


    Navigiert wird bei mir mit dem S10 und Calimoto, was mit SP Connect direkt auf der Gabelbrücke liegt.


    Tja Hennes jetzt kommt es.....


    Von der GSA her mit allen technischen Spielereien "gesegnet " reicht mir persönlich die Ausstattung der RS.

    Die CB 1300 ist dagegen, trotz ihres Dual-ABS, noch einfacher gestrickt. Hier muss man mit dem Hirn die Hand steuern, das ist dann bei der Leistung die Voraussetzung.

    Nicht falsch verstehen, du fliegst mit einer GS auch ab , die "Helferlein' setzen die Physik nicht außer Kraft. Fehler werden leichter korrigiert.

    Sieht man am WE an den Highsidern von MM alias 93 auf dem Sachsenring.

  • Gibt es für die RS keine Rapid Bike Module?


    Fand die recht einfach in der Handhabung und in der easy Ausführung sogar günstig. Nur als Idee, falls du noch was anschauen möchtest.


    Rein Interessehalber um deine Ausführungen zu den unterschiedlichen Modellen einsortieren zu können: wie viel Kilometer spulst du im Jahr ab?

  • mein Freund Henry hat sich die SE auch neu geholt,Umstieg von der normalen RS, ER IST BEGEISTERT!!!!!


    Glückwunsch ,tolles Mopped.

  • Ihr seid wirklich klasse und eine nette Gemeinschaft! Vielen Dank für die Glückwünsche, denke die SE ist nochmal eine kleine Steigerung gü. der „normalen“ Z 900 RS und entspricht genau dem, was ich möchte (Retro-Style, 4-Zyl., auf Drehmoment ausgelegt, gemütlich sitzen, bisschen Radau, Wind um die Nase).

  • Glückwunsch zum neuen Bike

    :nummer1_1:

    Verstehe nur nicht warum die Entscheidung so lange gedauert hat. Man nimmt einfach die hübscheste und fertig Merk dir das und wenn die nächste Zephyr Reihe aufgelegt wird, dann nicht rumeiern, sondern gleich zur schicken großen Zephyr greifen. :hb:

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped.


    Ich habe nicht alles gelesen, aber gemerkt das die Entscheidungen zu einer GS ja die anderen Mopeds nicht ausschließt und die Gründe alle ähnliche sind. Ich habe es Jahre lang nicht glauben wollen, aber sie ist einfach geil!


    Mit meinen 7 Bandscheiben Vorfällen können mich sicher einige verstehen. Mit 60 wollte ich mir eine GS kaufen, ein Jahr vorher war es dann so weit. Sie ist für mich das Multitool schlecht hin, aber ich möchte auch diese herzlichen Japan 4 Zylinder nie vermissen. Das einzige was ich nämlich an der GS nicht mag ist der rappelige Motor, es ist halt kein 4 Zylinder ? und die Optik unserer Rippen Mopeds die immer noch knistern ?


    Hoffentlich dürfen wir sie noch lange, wenn auch auf kürzeren Strecken, genießen.


    Die 900ter RS und auch die neue 650ger RS sehen echt Klasse aus. Eine neue Zephyr, wäre mit 4 in 4 Anlage, ein Traum!

  • Die GS, wie auch die R1250Rs, die ich probegefahren bin, sind technisch vielfältiger ausgestattet, bieten mehr Optionen ab Werk, fahren wirklich klasse - aber ein wenig emotionslos/-ärmer als eine Z. Da spielt das Kopfkino und Gedanken an die 70er mit. Für mich hat ein „echtes“ Motorrad 4-Zylinder und Chrom wie eine Z1/900, Zephyr, CB750/1100, usw. Klar, es gibt auch TOP-2Zyl., ist aber (noch?) nicht meins.


    Daher die Z900RS SE!


    Meine 750er Zephyr behalte ich, erstmal. Fürchte, ein Verkauf bringt nicht mehr viel Euronen und für wenig Geld gebe ich sie freiwillig nicht ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes ()

  • Die RS 650 wäre mein künftiges Rentnerfahrzeug, später mal.

    Wenn es einen anderen Auspuff gibt als diese leistungsfressende Kastrierung.

    Wie kann man sowas planen, machen, kaufen???????

  • Die RS 650 wäre mein künftiges Rentnerfahrzeug, später mal.

    Wenn es einen anderen Auspuff gibt als diese leistungsfressende Kastrierung.

    Wie kann man sowas planen, machen, kaufen???????

    ja, grausam. Habe neulich eine 650er mit komplett anderer Auspuffanlage gesehen im klassischen Design, optisch ein Genuss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!