Vergaser, Schläuche und mehr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wir leben in einer Konsumgesellschaft und Menschen, die dei Zephyr nicht auch aus Sentimentalitätsgründen fahren, tun dies einfach nur so. Wenn es dann zur Wartung und Reparatur kommt und die eigenen Fähigkeiten und Werkzeuge fehlen, kommt es zum Wartungsstau, der sich dann irgendwann aufsummiert.


    Dann wird die Hütte aufgehübscht und vertickt.

  • Das verstehe ich bei einem Butter/Brotmotorrad wie einer Honda CB 500 2-Zylinder, oder Kawa ER 6, aber bei einer Zephyr fahren doch Emotionen mit, sonst kaufe ich mir was anderes.


    Eine Zephyr ist Familie und gleichgestellt mit manchen Familienmitgliedern, wie z.B. dem Meerschweinchen 8)

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Eine Zephyr ist Familie und gleichgestellt mit manchen Familienmitgliedern, wie z.B. dem Meerschweinchen 8)

    Ich empfehle den Besuch des örtlichen Tierheimes, dann siehst Du, wie manche mit ihren Familienmitgliedern umgehen.


    Dann den Vorbesitzer ausfindig machen und die Garage öffnen.


    Vorher aber tief durchatmen

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Dirty wann wirst du akzeptieren , daß nicht jeder so wie du oder andere hier der Zephyr gegenüber stehen??!!

    Keine 200m von mit steht eine Z1000A1 seit mehr wie 30 Jahren mit offenen Motor in einer staubigen Garage. Dem Besitzer habe ich 2x angeboten ihn von dem Schrott zu erlösen.....jetzt schaue ich zu wie diese originale Z verfällt

  • Traurig, aber wahr.

    Ich sehe das ja selbst, was manche so rumstehen haben und sich nicht dafür interessieren.


    Da bin ich froh, daß meine Zephyr einen richtigen Liebhaber gefunden hat :happ2:


    Und den kenne ich persönlich :pardon:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Es reicht doch schon der Blick in die Verkaufsanzeigen und die dehnbare Auslegung der Begriffe:


    „top Zustand“ oder „sehr gepflegt“


    da könnt ich schreiend weglaufen

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • nehmt es hin .... sobald es Geld kostet muss es weg! Und das ein Oldie nicht mit was aktuellem vergleichbar ist sollte jedem klar sein!


    Und alles was noch ein bisschen exklusiver ist wird aufgekauft und geschlachtet ...sahnestückchen in die Sammlung und der Rest darf vergammeln.

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Tja...

    So als Leidensgenosse kann ich nur zu der Geschichte meiner sagen;

    Viel von dem Bockmist passierte dem, der die Maschine für mich fertig gemacht hat.


    Warum?

    Keine/zu wenig Informationen eingeholt, kein WHB zur Hand gehabt.

    Es wurde gemacht was die Mechaniker-Erfahrung sagt.


    Von einigen groben Schnitzern mal abgesehen.


    Aber wie in so vielen Bereichen des Lebens, die Masse sagt passt schon, nur die, die mit Herzblut bei der Sache sind, kümmern sich um den Schmu.

  • Aber wie in so vielen Bereichen des Lebens, die Masse sagt passt schon, nur die, die mit Herzblut bei der Sache sind, kümmern sich um den Schmu.

    Hallo Chris,


    dieser Satz sagt sehr viel aus!


    Wer sich beruflich schon mal mit dem Thema Qualitätsmanagement befasst hat, der lernt in der ersten Unterrichtseinheit, dass "PASST SCHON", eine Aussage ist, die jegliche Qualitätsansprüche auf "Null" reduziert.


    Wer "Passt schon" sagt, der outet sich als Mensch mit nicht vorhandenem Qualitätsbewusstsein.


    Leider ist es so, dass viele Fahrer einer Maschine nicht mehr den benötigten, ja ich wähle das Wort "RESPEKT", erweisen möchten.


    Der Anstand, die Selbstachtung, der eigene Qualitätsanspruch würden eigentlich voraussetzen, dass ein Verkäufer nur eine gepflegte und vorbildlich gewartete Maschine weitergibt.

    Die Erfahrung lehrt uns aber, dass viele Menschen wenig, bis keinerlei Ansprüche diesbezüglich haben.


    Ein Verkäufer denkt sich: ":/ Ich müsste eigentlich die Radlager machen, das Lenkkopflager, die Steuerkette, die Ventile einstellen und den Vergaser reinigen und ordentlich einstellen". Was macht er? Er verweist auf neue Reifen und 2 Jahre HU. Er weiß, würde er die nötigen Arbeiten durchführen (lassen) es wäre extrem zeitaufwendig oder würde, falls von der Werkstatt gemacht, mehr Geld kosten, als der Verkauf einbringt.


    Aber es besteht Hoffnung. Ich habe, auch hier im Forum, Leute kennengelernt, denen würde ich ein Motorrad abkaufen, ohne einen Beleg, eine Rechnung oder Vergleichbares sehen zu wollen.


    Jürgen

  • Das ist leider so.


    Merke ich überall, auch bei mir auf Arbeit.

    Ich mache mir über jeden Mist Gedanken, der das Ergebnis meiner Mühen beeinflussen kann.

    Gehe sorgsam mit allen Betriebsmitteln um, egal ob Schraubenschlüssel oder Messchraube...


    Und dann drehst du dich um und siehst wie ein Kollege versucht mit einem Hammer einen ausgefransten 18er Schraubenschlüssel auf der Guss-Anreißplatte zurechtzudengeln und möchtest am liebsten schreien und ihm den Schlüssel um den Hals wickeln.


    Wo ein Schraubstock mit gehärtetem Amboss keine zwei Meter weiter steht.


    Es gibt bei mir in der Firma keinen, dessen Maschine ich blind übernehmen würde.


    In all den Jahren und Firmen hatte ich nur zwei drei Kollegen bei denen ich da keine Bauchschmerzen gehabt hätte.

  • Danke Chris, leider kalappat da wohl nochwatt anneres, wahrscheinlich doch die Steuerkette. Außerdem wünscht sich meine Dicke neue Ruckdämpfer, Kettensatz, Reifen und wahrscheinlich Rad & Schwingenlager... Mopped fahren ist teuer....

    Ruckdämpfer, sofern nicht beschädigt/porös, lässt sich mit Pappe/Blech/... spielfrei einstellen.

    Der muss ja nichts dolles machen und wegfliegen kann da auch nichts.

    Die meisten Schläge kassierst du aus dem abgenudelten Kettensatz.

    Ich hatte ein ganz neues Möpp als ich den verbaut hatte.

    Radlager machen Spaß ?

    Schwingenlager scheint bei mir IO zu sein.

    Konnte kein auffälliges Spiel feststellen.

    Grüße aus der Fettpresse und ab dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!