Die schwarze 11er und wie sie wieder zu Leben erwacht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Chris,

    soweit ich informiert bin, ist das eine Diode.

    Also ich meine auch so was mal gelesen zu haben und sollte das stimmen, könnte es unter Umständen irgendwann eine Fehlerquelle werden, fragt sich nur bei was :hmm:


    Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich ziehe meine Aussage zurück.....

    Habe den Schaltplan zu Rate gezogen und bin auch auf keinen Nutzen gekommen.


    Bei der 900RS ist das im Kabelbaum vorgesehen; hat mich auf den falschen Pfad gebracht. Sorry!

  • ist uninteressant, kannst Du vernachlässigen.



    Gruß, DUKE:smoker:

    na dann bin ich mal gespannt:dance:, hatte dem Ding bis jetzt auch keine Funktion zugeordnet, einfach alls gegeben hingenommen.



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Die Diode ist im Anlasserstromkreis .

    Bei Jochens 11er war der Kontakt oxidiert und startete nicht mehr außer halt anschieben.

    Der Spaß hat 3 Stunden gedauert bis wir den Fehler gefunden hatten.

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • na das ist mal interesant:umnik:, habe gerade genau das gleiche Problem, werde nachher mal gucken und berichten:punish:.



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Problem ist weg:nummer1_1:, war wohl eine spontane Selbsheilung:dance4: ooooder mein Schätzchen hatte Winterdepressionen.....;(


    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hach is des schee.


    Gerade 100km gedreht, 6,5 Liter nachgefüllt. Das wird langsam. ?


    Morgen früh das Schaltpedal nochmal ein Stück runterdrehen und dann überlegen wohin ich fahre.


    Neuer K&N kommt die Tage, dann nochmal das Gemisch abstimmen und später Kerzengewinde und Ventilspiel erschlagen.


    Dann ist sie erstmal auf nem guten Stand und ich zufrieden.

  • So heute 200km und 13 Liter, das passt doch schon besser. ?


    Aber, die Kiste ist verflucht... oder mag mich nicht, als erster technischer Apparat überhaupt.


    Gestartet, alles gut.

    Kurz rüber zur Tanke, Luftdruck prüfen und weiter.

    Wieder gestartet, fast wieder ausgegangen, kurzes PiffPaff, dumpferes Motorgeräusch wieder eine Kerze weniger ?


    Drauf geschissen, der Rest lief, keine so großen Ausfallerscheinungen wie vor drei Wochen. In der Hoffnung, dass sich die Kerze wieder berappelt losgefahren.


    Kumpel eingesammelt, etwas durch die Lande gezogen und zum Köterberg. Lief nicht so schön wie die letzten zwei Fahrten, aber soweit ok, halt mit 7 Kerzen.


    Auf dem Weg hin hörte ich hin und wieder zwischendurch ein leises Klacken, wie mit nem kleinen Inbusschlüssel gegen ein Rohr.


    Nach der Pause auf dem Berg beim Starten bemerkt, ein Zylinder kalt. Beide Kerzen in Augenschein genommen, nichts gesehen. Eine neue Kerze rein, ging wieder, weiter geht's. Wieder 7 Kerzen, aber diesmal besser Motorlauf.

    Aber, wie es sich anhörte zischte und poppte es vereinzelt vorne, oben am Motor. Vermutlich die Membrane.

    Während der Fahrt dann öfters dieses zischen oder auch mal das Klacken.


    Nach einigen Kilometern hörte sich die ganze Mühle dann an als hätte ich ein paar Zylinder mehr. Jetzt nicht wegen der Membrane. Muss noch eine Kerze ausgefallen sein.

    Direkt gen Heimat, an der heimischen Säule noch getankt und mal die Krümmer befühlt, alle gut warm.


    Ich weiß jetzt nicht wie die Membrane im Ventildeckel verbaut sind, aber könnte es sein das ich Probleme mit den Ventilschaftführungen habe, oder geht es eher Richtung Kolbenringe oder noch ganz woanders hin:hmm:


    Seufz:brainsnake_1:

  • Hi Chris,


    Du hast dich ja bis jetzt ganz toll um deine Vergaser gekümmert aber das Ganze ergibt nur einen Sinn wenn man auch die Ventile einstellt und das Ganze nochmal vernünftig danach synchronisiert, alles andere ist dann leider nur halbe Arbeit ..... und ich weiß jetzt nicht ob Du es schon gemacht hast aber tausche die Zündkabel gegen gute Silikonkabel



    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich bin auch der Meinung, wenn eine Kerze, oder sogar 2 Kerzen ( nicht im gleichen Zylinder! ) ausfallen, das merkt man nicht.

    Die 11er hat nur wegen der besseren Abgase Doppelzündung.

    Läuft also auch mit nur einer Kerze.

    Da gibt es weit größere Hubräume, die auch mit nur einer Kerze auskommen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich bin auch der Meinung, wenn eine Kerze, oder sogar 2 Kerzen ( nicht im gleichen Zylinder! ) ausfallen, das merkt man nicht.

    Die 11er hat nur wegen der besseren Abgase Doppelzündung.

    Läuft also auch mit nur einer Kerze.

    Da gibt es weit größere Hubräume, die auch mit nur einer Kerze auskommen.

    Funken denn beide Kerzen gleichzeitig oder die zweite etwas versetzt?

    Wenn ich das neulich im Schaltplan richtig gesehen habe, steuert die cdi alle Kerzen separat, das wäre ja überflüssig, wenn beide synchron zünden.


    Ich hatte vorhin den Eindruck, das ein Zylinder einen Hauch später gezündet wurde.

    Denn Leistung war da, auch kein geblubber wie wenn ein Zylinder ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!