Zephyr 1100: Federbeine - tauschen oder überholen lassen?
-- Termine und mehr --
Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
-
-
Nur als Beispiel für die Zephyr MIT ABE
https://www.amazon.de/YSS-Gasdruck-F…s+zephyr&sr=8-2 -
Tach Zusammen,
ich krame das hier mal vor, denn ich habe seit gestern die ZRX Dämpfer eingetragen.
Hab nur etwas suchen müssen, der zweite "Schuss" hat schon gesessen, das war beim TÜV. Der GTÜ Onkel, bei dem ich zuerst war, meinte nur "...das weiß doch eh keiner was da original dran war..." - naja....
Also, beim TÜV hat eine Kopie vom ZRX - Fahrzeugschein eines Kumpels geholfen, der Kollege hat dann nochmal im Rechner nach den Achslasten des Spenderfahrzeuges geschaut, die bei der ZRX hinten deutlich höher sind und daraus darauf geschlossen, dass die Dämpfer mehr können als die Originale und vom selben Hersteller mit dem gleichen Arbeitsprinzip mindestens gleichwertig und daher eintragungsfähig sind - das war es auch schon. Der Rest war Papierkram, die Fischer - Leitung hinten hat er gleich noch mit eingetragen und das hat mich dann 95,- € gekostet.
Fertig. legal, stressfrei und so viel besser beim Fahren, klare Empfehlung von mir!
Gruß,
A.
-
Genau so muss das - dann fährst save und mit BE !
-
der Kollege hat dann nochmal im Rechner nach den Achslasten des Spenderfahrzeuges geschaut,
Wo hat der denn was über die Achslasten gefunden ?
Ich finde diesbezüglich im Internet überhaupt nix
-
Steht doch bei 7.1-7.2 im Fahrzeugschein. Da kann der Sachverständige doch reinschauen/abrufen.
-
In der Fahrzeug-ABE stehts auch drin .....
-
Hy Zusammen,
im Schein bzw. der mitgebrachten Kopie des Spenderfahrzeuges stand tatsächlich nichts zu den Achslasten, gibt dazu zwar die entsprechenden Ziffern wie Ralf richtig sagt, aber die waren ohne Eintragung, macht man vielleicht nur bei Autos...
Wie Daniel ganz richtig festgestellt hat findet sich das aber in der Fahrzeug ABE und auf die hat/hatte der "blaue Onkel" Zugriff und damit war es geritzt.
Gruß,
A.
-
Gut, wieder was dazu gelernt. Danke für die Info
-
Moin zusammen,
welche Stoßdämpfer von YSS habt Ihr eingebaut?
Ich stehe gerade auch vor der Frage und YSS ist preislich doch einfach Recht attraktiv!
-
Hab die schwarzen mit Ausgleichsbehälter ( Zug-/Druckseite glaub 30 clicks, federvorspannung stufenlos & hohenverstellung +/- 5mm) in der 750er verbaut.
Wunschlos glücklich damit! Den Mehrwert zu volleinstellbaren Öhlins oder Wilbers "erfahre" ich nicht mehr .... andere vielleicht schon!
-
RG362-3?? oder RC302-330 oder RC302-350?
Die Länge vom Original ist ja 340
-
Wenn du es ganz genau willst:
RG362-350TRCL-19-B
-
Eigentlich gibt's nur diese YSS Stereo-Dämpfer mit ABE für die Zephyr Modelle: 13101734 - RE302-350T-19-88 (mit ABE)
Katalogseite 1490/1492: Klick
Preis: zwischen 210 und 290 Euro für das Paar.
Federbein Stereo YSS RE302-350T-19-88 | Motorradteile ServiceFederbein Stereo YSS RE302-350T-19-88: Gefräster Alukörper, Federbein in Federvorspannung einstellbar. Die Arretierung der Federvorspannung erfolgt ...www.motorradteile-service.deEinzelabnahmen natürlich ausgenommen
Nachtrag:
RG362-350TRCL-19-x mit Ausgleichsbehälter geht auch (ABE). Kosten aber ein bissl mehr. Das B am Ende ist dann wohl die Black Beauty Edition
Federbein Stereo YSS einstellbar, RG362-350TRCL-19-XGefräster Alukörper, Federbein in Federvorspannung und Zugstufe (60Clicks) einstellbar: Arretierung mittels Gewindestift. Einstellwerkzeug in…www.motorrad-ersatzteile24.de -
Und man kann verschieden starke Federn auf Anfrage auswählen....
-
Ich habe bei Franz Racing nachgefragt.
Die Instandsetzung der Originalen Federbeine kostet jetzt 400 Euro.
Er bietet auch die YSS Federbeine mit speziell abgestimmten Federn an.
Wenn ich das nächste Mal in Dortmund oder Köln bin werde ich meine Federbeine mitnehmen. Dann kann er mir genau sagen was das Beste ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
400 Euro. Mein Empfinden sagt: Teuer. Wie bildet sich dieser Preis ?
Mit dem passenden Werkzeug ist das Zerlegen, Reinigen, Polieren eine harmlose Arbeit und Teile bewegen sich im Cent und Euro Bereich.
Da ist man für 200€ für die YSS als Paar sicher bestens bedient.
Ex und hopp !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!