Beiträge von Rodman

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hy Zusammen,


    im Schein bzw. der mitgebrachten Kopie des Spenderfahrzeuges stand tatsächlich nichts zu den Achslasten, gibt dazu zwar die entsprechenden Ziffern wie Ralf richtig sagt, aber die waren ohne Eintragung, macht man vielleicht nur bei Autos... :/


    Wie Daniel ganz richtig festgestellt hat findet sich das aber in der Fahrzeug ABE und auf die hat/hatte der "blaue Onkel" Zugriff und damit war es geritzt. 8)


    Gruß,


    A.

    Tach Zusammen,


    ich krame das hier mal vor, denn ich habe seit gestern die ZRX Dämpfer eingetragen. 8)


    Hab nur etwas suchen müssen, der zweite "Schuss" hat schon gesessen, das war beim TÜV. Der GTÜ Onkel, bei dem ich zuerst war, meinte nur "...das weiß doch eh keiner was da original dran war..." - naja....:patsch:


    Also, beim TÜV hat eine Kopie vom ZRX - Fahrzeugschein eines Kumpels geholfen, der Kollege hat dann nochmal im Rechner nach den Achslasten des Spenderfahrzeuges geschaut, die bei der ZRX hinten deutlich höher sind und daraus darauf geschlossen, dass die Dämpfer mehr können als die Originale und vom selben Hersteller mit dem gleichen Arbeitsprinzip mindestens gleichwertig und daher eintragungsfähig sind - das war es auch schon. Der Rest war Papierkram, die Fischer - Leitung hinten hat er gleich noch mit eingetragen und das hat mich dann 95,- € gekostet.


    Fertig. legal, stressfrei und so viel besser beim Fahren, klare Empfehlung von mir! :nummer1_1:


    Gruß,


    A.

    Hy,


    na das habe ich befürchtet, musst auch arbeiten...:(


    Ist alles original und auch korrekt eingebaut, ich hatte aber vor einiger Zeit mal einen hängenden Bremskolben und einen dadurch verkanteten Belag der die Bremse fast abgefackelt hat. Vermutlich hat die Scheibe da einfach zu viel Temperatur bekommen und das hier ist jetzt, verbunden mit dem zunehmenden Verschleiß eine Spätfolge.


    Ich schaue noch einmal alles an, "fluchte" alles, bzw. überprüfen nochmals darauf hin und dann versuche ich noch mal mein Glück....


    Danke für´s Mitdenken allen die mitgedacht haben.


    Gruß,


    A.

    Tach Zusammen,


    nee, hat nicht nur geregnet, muss aber nebenher leider auch ein bißchen arbeiten, darum dauern diese Dinge immer ein wenig bei mir. Wenn das bei Dir anders ist Bernd-Hamburg, dann freue ich mich für Dich und bin auch ein bißchen neidisch...;)


    In Sachen Bremsen gibt´s aber jetzt tatsächlich mal was Neues, es ist nämlich so, dass die Einstellmutter an Betätigungsstange des Fußbremshebels, also die Verbindungsstange von Hebel zu Bremszylinder locker war und der Hebel daher, ich sag mal variabeles Spiel hatte. Das habe ich mal beseitigt und danach war es leider immer noch da... :/


    Außerdem brauchte ich einen neuen Hinterreifen und habe dazu das HInterrad ausgebaut, bei der Gelegenheit dann endlich mal die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe mit WD40 versorgt, das ganze etwas ziehen lassen und dann mit der Heißluftpistole ein wenig Temperatur ins Spiel gebracht. Den Rest hat dann der richtige Hebel gebracht und ich habe die Schrauben nun alle unfallfrei abbekommen - Scheibe ging aber trotzdem nicht ab...||


    Warum? Relativ simpel, das gute Stück ist ziemlich verzogen, hat so ein bißchen ne Form wie ein Suppenteller, also ist eher "verschüsselt" ^^ und ich denke das könnte des Rätsels Lösung sein, denn so säße Sie ja immer leicht verkantet in der Zange, was auf Dauer wahrscheinlich nicht so der Renner ist.


    Habe Euch mal zwei Bilder angehängt, da sieht man den Unterschied an der neuen und der alten Scheibe nebeneinander liegend und an der alten eben nicht plan auf der Arbeitsplatte eigentlich ganz gut.


    20210925_162943.webp 20210925_162959.webp


    Wenn es die Tage noch mal schön ist, nehme ich sie nochmal für den Weg zur Arbeit und teste, neue Scheibe ist nämlich schon drauf, ein neuer Reifen auch. 8)


    Ich werde berichten, kann aber eventuell etwas dauern, also geduldig bleiben oder "Neerve hale" wie man hier in der Eifel sagt.....;)


    Gruß und schönen Sonntag,


    A

    Hy Zusammen,


    Danke für die rege Teilnahme und die guten Ideen. Ich werde alles noch einmal checken, kann aber einige Dinge ausschließen:


    Rad steht gerade

    Radlager ist i.O.

    Distanzscheiben und Dichtungen der Bremskolben sind sehr sorgfältig verbaut, kann natürlich immer mal was verrutschen aber tendenziell eher Nein

    Bremsflüssigkeitspegel ist i.O.

    Bremsflüssigkeit ist DOT 4 und Pegel paßt

    Der Bremszylinder könnte natürlich einen weg haben...


    Habe gestern auf dem Heimweg von Köln nach Düren nach der kurzen Autobahnpassage (5 km) wieder ein weiches Pedal gehabt, danach 40 km Landstraße nach Düren und Stadtverkehr weitestgehend i.O.


    Dann habe ich zu Hause nochmal nach der Achse des Pedals geguckt und das auf einer kleinen Eifelrunde ausgiebig getestet. 60 km Eifelstrassen mit Sozia in "Feierabendchillmodus", also so das ich zwar kein Hindernis bin und Spaß habe aber auch keine von Hinten drauf bekomme ;) - Bremse die komplette Zeit ohne Probleme...


    Ich verstehe das nicht, auf dieser längeren Strecke habe ich mehr Kilometer gemacht und mit Sicherheit öfter gebremst als auf dem eher langweiligen und kürzeren Heimweg und da funktioniert alles, fahre ich aber praktisch ohne Bremse stumpf geradeaus wird sie zu heiß. Brat mir doch einer `nen Storch....


    Werde mir mal den Bremszylinder zur Brust nehmen - nur wann....? ||


    Gruß,


    A.

    Hy Harry,

    hy Volker.


    Habe gerade mal geguckt. Bremspedal ist an sich ganz gut beweglich, allerdings war die Kontermutter zwischen Pedal und Gestänge zum Zylinder ein paar Gänge hochgedreht. Das macht allerdings eher etwas mehr Spiel am Hebel und kann daher nicht für das Problem sorgen.


    Fußspitze liegt beim Fahren auf der Raste bzw. kurz davor, habe zwar Schuhgröße 45 aber so lang ist der Fuß dann auch wieder nicht... ;)


    Die Scheibe hat sicherlich schon bessere Tage gesehen und eine neue(re) hängt in der Garage, die ist nur wegen der bockigen Befestigungsschrauben noch nicht installiert (By the way: Vielleicht ne Idee zum Lösen?) aber sie müsste ja richtig bau sein wenn es daher kommt und das ist sie nicht.


    Ich guck mir das zu Hause nochmal an und reinige und schmiere mal die Hebelachse , vielleicht ist es ja tatsächlich da ein Problem.... :/


    Dank und Gruß,


    A.

    Hy usammen,


    habe mal wieder ein etwas merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß, vielleicht aber einer von Euch?


    An meiner 11er, Baujahr 94, Gussrad, 125.000 km wird bei Autobahnfahrten oder langen schnellen Landstraßenfahrten, die hintere Bremse offensichtlich so heiß, dass die Bremsflüssigkeit zu kochen beginnt und entsprechend das Bremspedal beim Bremsen dann einfach durchfällt - wenig Bremswirkung und das auch nur ganz "unten" weil "weiches" Pedal wohl wegen Dampfblasen, die lassen sich nun mal leider komprimieren. Sattel ist dann auch knalleheiß, eigentlich ja ein Zeichen für `nen klemmenden Kolben


    Das passiert mir nur bei lange Fahren über 100 - 120 km/h ohne (!) irgendwelche Bremsaktionen dabei.


    Ich habe die hintere Zange jetzt komplett überholt, Repsatz eingebaut, vorher Kolben rausgeholt, den Bremssattel geputzt und geschallt, alles peinlich genau sauber gemacht, ausgeblasen und dann mit Ate Bremskolbenpaste alles wieder zusammengesetzt. Dann Stahlflex (Fischerleitung) angebaut, neue Beläge und Bremsflüssigkeit rein und sauber entlüftet. Dann ging es eine Weile, jetzt geht die Scheiße (heute morgen auf dem Weg zur Arbeit) wieder los.


    Die Bremse ist, wie o.g. frei, schleift nicht mehr als auf den ersten 110 tkm und gemacht ist ja eigentlich alles, nur der Bremszylinder nicht aber wss soll da klemmen, schleifen und warm werden? Jemand noch eine Idee dazu....?


    Strahlt der Auspuff (Originalschalldämpfer) so viel Wärme ab, dass das die Flüssigkeit zum Kochen bringt...?


    War früher nicht und heute fahre ich deutlich ruhiger :morgen:, finde ich jedenfalls...;)


    Also, Hilfe - mich nervt das langsam ziemlich ab und sicher ist das natürlich auch nicht....


    Gruß,


    A.

    Hy Zusammen,


    mal so als Abschluss, ist wieder auf der Straße, das gute Stück. 8) :D


    20201024_115310.webp



    20201024_115250.webp



    20201024_115302.webp



    Macht Laune, auch wenn 20 Jahre alte Reifen natürlich nicht das Gelbe vom Ei sind :blink: und sie noch ein paar Kinderkrankheiten hat.


    Der Druck von meiner 11er fehlt natürlich aber sie geht besser als damals meine 750er Zephyr und ist, auch dank des Lenkers und vorbehaltlich der Reifen, handlich wie ein Fahrrad ohne dabei nervös zu sein.... :hb:
    Die Dicke Zephyr bleibt mein Favorit aber die hier macht auch Spaß. :D Danke Klaus!! :thumbup:


    Gruß und bleibt munter,


    A.

    Hy "Wechsler" und Rest der mitlesenden Meute.


    Mit der Kopie/Scan des alten Teilgutachtens hat´s jetzt tatsächlich geklappt. Lenker, Adapterplatte und Bremsleitung sind eingetragen, Zulassung ist endlich mögich.


    Danke nochmal für die Unterlagen "Wechsler", die haben´s echt gebracht!! :thumbup:


    Gruß,


    A.

    Tach "Wechsler",


    super, vielen Dank.


    Ich glaube das könnte echt helfen. Micron hatte mir schon geschrieben das auch der HMSB 11A mit Ihrer Zulassung abgedeckt wäre und auf dem Blatt 5 Deines "Fundstückes" steht tatsächlich eine Bemerkung zu erweiterten Kennzeichnungen, die mir weiterhelfen könnte.


    Echt klasse, Danke für Deine Mithilfe, ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden wie es weitergeht, den Scan habe ich schon dem GTU Mann geschickt.....


    Gruß ,


    A.

    Tach Zusammen,


    ich habe ein kleines Lenkerprobem und auch wenn es um eine CBX 750 F geht, habe ich doch a) selbst eine 1100er Zephyr, darum ja auch hier Mitglied, b) sind ABE´s ja häufig universell einsetzbar und listen diverse Hersteller auf und c) habe ich die CBX hier aus dem Forum vom Klaus (Gruß), darum dachte ich ich versuche mal mein Glück hier. Sind ja auch ein paar ältere Herren, so wie ich, unter uns, vielleicht hat jemand ne Idee oder kann helfen.


    Also, die CBX habe ich letztes Jahr dem Klaus "abgenommen" der sie aus dem Gartenschuppen haben wollte. War ziemlich abgerockt, lange gestanden eben, und ich habe nun ein Jahr dran geschraubt, repariert ud getan und war heute morgen beim GTÜ. HU war eigentlich kein Problem aber der montierte Superbikelenker, seit Jahren drauf, eingetragen und so auch schon mehrfach durch die HU gegangen ist gar nicht der, der er laut Papieren sein müsste. :maul:


    Da ist nämlich ein HAG 1-2 eingetragen und verbaut ist ein Chromlenker, 760 mm Breit mit der Kennung "HMSB 11A". :avatar70195:


    Diesmal haben die Herren, richtigerweise, sehr aufmerksam geschaut und so bekomme ich natürlich keine Eintragung, praktisch keine HU und kann das Teil so nicht legal zulassen.


    Im Netz finde ich ohne Ende MSB 11 A Papiere von Micron und auch Unterlagen für den HAG 1-2 von Hagen aber eben nichts, aber auch rein gar nichts für einen Lenker HMSB 11 A.


    Kann jemand helfen, Hagen und Micron habe ich schon angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten, GTÜ sucht, findet aber nix..... ;(


    HilfeGruß,


    A.

    Moin Zusammen,


    Danke für Eure Einschätzungen Harry und Bernd auch wenn mich das leider Null weiterbringt, denn das war nicht Zweck meiner Frage.


    Ich bräuchte mal eine ANTWORT auf meine Frage, Franz-Racing ist mir bekannt und das bei Zubehörbeinen ein Teilegutachten dabei ist weiß ich auch schon und wer was vorzieht bringt mich nicht weiter.


    Also nochmal: Mit welcher Referenz bekomme ich ZXR Federbeine eingetragen oder geht das nur mit Einzelabnahme für teuer Geld....?


    Gruß,


    A.

    Hy Zusammen,


    treibe mich nach längerer Zeit auch mal wieder hier rum und finde "mein" Problem - die hinteren Dämpfer: Nunmehr 26 Jahre und 120.000 km alt, Vorspannung und alles was "hart macht" inzwischen voll auf- zu- oder umgedreht und auch keine Elastomerdämpfer mehr auffindbar. Macht bei vorwiegendem Zwei-Personenbetrieb öfter mal unschöne Geräusche und keine saubere Linie mehr. Aber ich will mal ehrlich sein, ich bringe auch alleine schon dreistellige Werte auf die Waage, durchaus in Kilo nicht in Pfund, das kann ja jeder... :D


    Die Variante überholen bei Franz-Racing hatte ich schon im Auge, aber die Variante ZRX - Dämpfer gefällt mir auch. Nur wie bekomme ich mit den Onkels in Blau/Grün/Grau/Rot und der "Rennleitung" damit keine Probleme. Eintragen müsste man das doch wohl aber mit welcher Referenz...?


    Gruß,


    A.

    So Herrschaften,


    das soll dann ja auch noch abgeschlossen werden hier.


    Vorgestern HU Termin - anstandslos beim inzwischen 12 Mal - und dabei auch gleich Anbauprüfung für den Lenker durchführen lassen. Auch die war anstandslos und vor allem ohne Verpflichtung zur unverzüglichen Änderung der Fahrzeugpapiere, also kann ich jetzt mal schön ausprobieren.


    Die Probefahrten waren okay aber eben ganz anders, nach 25 Jahren und fast 120.000 km mit der alten Lenkgeometrie fremdelt's halt noch ein wenig. Aber beim Umstieg von TDM oder XL denke ich schon mal nichtmehr da wäre was kaputt..... :thumbup:


    Gruss,


    A.

    Du hast dir nen gebrauchten Lenker geholt, deswegen sind die Bohrungen schon drin und die restlichen Teile sind Gaben.


    Hy Atze,
    genau so sieht das aus, bist ein helles Köpfchen. :thumbup:



    Deine verschmähten billigen Lenker bei Louis sind übrigens LSL


    Ja klar, das ist mir bewußt. Verschmäht habe ich die aber nicht, wollte nur die ABE dafür von Louis und die weist die ganze Zephyr-Reihe eben leider nicht aus. Verstehe daher nicht so recht was Du damit sagen/fragen/mitteilen wolltest..... :confused:



    Was hast du für deinen tollen LSL abgedrückt ?


    Halber Neupreis. Neidisch auf meinen "tollen" Lenker oder mal schlechte Erfahrungen gemacht...? :D




    Passt übrigens Top drauf und fühlt sich auch gut an. Musste nur den Anschluss der Kupplungsleitung etwas verdrehen, damit ich da nicht zu enge Radien habe, aber nachdem ich die "Verdrehsicherung" der Verschraubung dann mal gefunden hatte ging das auch problemlos. Mal gucken was die "Kitteljungs" sagen... :blush:


    20190616_141349.webp


    Gruß,


    A.

    Hy "Wechsler",


    perfekt genau das Teilegutachten habe ich gesucht, ausser der 750er, die mir schon 1994 ein rotlichtblinder Golffahrer unter dem Hintern weggeputzt hat, ist da nämlich auch meine 11er aufgeführt. :thumbup: Abnahmeprüfung erledige ich wenn nächsten Monat die HU fällig ist gleich mit, das sollte kein Problem werden, dass passt nämlich alles sehr ordentlich, sieht gut aus und fühlt sich auch so an. 8)


    Und für alle anderen: Warum LSL? Weil ich das so möchte und ein günstiges und passendes Angebot gefunden habe, bei dem originale Griffe und schöne Lenkergewichte sowie die Bohrungen der Verdrehsicherungen schon mit bei sind. Darum. :D


    Jetzt geht's zum Graukittel und dann auf die Strecke.


    Dank Euch für's Helfen!


    A.

    Hy Jürgen,


    Danke, schon geguckt.


    Prolo vertreibt wohl keine LSL Produkte, oder LSL läßt sich nicht von Prolo vertreiben....? :whistling: Egal, hilft mir jedenfalls nicht weiter.


    Louis behauptet der LN 01 könnte mit ABE auf die 11er, dann werde ich wohl doch mal da vorbeifahren müssen und fragen wo sie das wohl gelesen haben... :maul:


    Gruß,


    A.