In keinem Fall wollte ich unterstellen, dass man seine Maschine nicht kennt oder sich was einbildet. Habe ich das Wort benutzt
Meine 750er hatte bei 90 Tkm ein s.g Beschleunigubgsklingeln. Nach dem Wechsel und Demontage des Motors war schnell die massive Ölkohleablagerung als Grund für die Erhöhung der Verdichtung und der unkontrollierten Selbstentzündung des Benzins gefunden. Das war auch der Grund warum sie auf dem Prüfstand immer noch ihre 72 Ps drückte.
Lkm hat den Motor meiner 11er auch optimiert, minimal die Verdichtung auf ca 11,2 zu 1 erhöht. Sie kam gut mit Super klar.
Moderne Motoren wie die GS1250, mit einer Verdichtung von 12,5 zu 1 besitzen einen Klopfsensor. Der reguliert die Zündung so, dass es erst gar nicht zum Beschleunigungsklingeln kommen kann. Um die volle Leistung abzurufen schreibt BMW 100 oder 102 Oktan vor.
Ob ich jetzt 143 oder 140 NM Drehmoment habe, ist für mich nicht relevant. Von dem her tanke ich Ultimate nur vor der Winterpause. Das nur weil ich mir einbilde. Es würde den Vergasern gut tun.
In der Tat.....ich habe noch ein Vergaser Moped