Hallo Daniel, @all,
Korrekt: eine "Verdünnung" gibt es nicht.
Verbrennung:
Du hast vollkommen recht und den Zweck der bekannten Technik eines Sekundärluft-Systems umfassend beschrieben!
Hinzufügen ist, daß es eigentlich nur um die die überfettete Kaltstartphase geht, das SLS wird danach bedeutungslos,
weil es nichts, oder wenig zum "Nachverbrennen" mehr gibt.
Bei Betriebstemperatur erreicht jeder korrekte Motor dann mit idealem Gemisch leicht Lambda1 und darunter.
Der Wärmeeintrag in den Motor und das Öl bleiben bei gleichem Verbrauch über die Distanz gleich. Mit oder ohne SLS.
Der SLS-Effekt der "Reinigung" im (kalten) Auslasstrakt ist ein Vorteil.
Ich selbst starte nie mit Choke, sondern schiebe die Maschine "in den Grid", also auf die freie Straße und starte mit eingelegtem Gang und
fahre direkt los. Das schont Motor, Umwelt und die Nachbarschaft.
Mager-Patschen:
das entsteht meiner Meinung nach durch Luftüberschuss im Schubbetrieb. Nicht gezündetes (weil zündunfähig) Gemisch reichert sich im Auslasstrakt an bis explosiv genug ist um durchzuzünden.
Korrekt, auf den Punkt. Dankeschön!
Auch eine intakte Zephyr patscht, nur eben sehr leise, nicht "hörbar".
Sonst liegt ein "Fehler" vor - zu "mager", warum auch immer.
Man kann ein Patschen während der Fahrt gut provozieren oder sogar eliminieren:
- mit Kill-Schalter, härter, lauter (später) - mit Choke-Hebel, weicher, leiser (früher)
"Aus einem 4T-Motor wird im Schubbetrieb abrupt eine zwangsgetriebene Vakuum-Pumpe - bei z.B. 6000 U/min-Gas zu!"
Ein Mechaniker hat mir mal den gesamten Prozess an unseren analogen Vergaser-Maschinen beschrieben,
Stichwort "Zündzeitpunkt bei 6000..." usw.
Das sprengt hier den Rahmen. Wer mag, gerne per PN/KON.
Allen eine entspannte Fahrt!
Tanya