Hallo Leute, viele interessante Aspekte sind hier schon genannt, insbesondere was die Handhabung betrifft.
Also immer entspannen, nicht fallen lassen und nie den L-Antrieb zum Öffnen gebrauchen usw. - und nicht verleihen...
Eine Kallibrierung/Zertifizierung ist aufwändig und wird nur von namhaften Herstellern angeboten.
Einen Drehmomentschlüssel kann man relativ einfach testen, falls man ihm misstraut:
M=F x I
M für Drehmoment
F für die Kraft (Gewicht)
I für die Hebellänge
Den DM-S in den Schraubstock spannen, sodass er seitlich/90° fixiert ist.
Der Schlüssel steht parallel zum Werkstattboden. (Rechts/Linksauslösung entsprechend umspannen.)
Die Hebellänge von Kopf-Mittelpunkt bis etwa Griffstückmitte, Aufhängepunkt messen/festlegen und markieren.
An der Markierung einen Seil/Draht fixieren, um das Prüf-Gewicht anzuhängen.
Hier eignen sich bestens Pet-Wasserkästen. Die Gewichte der Kiste/Flaschen selbst sind hier im Test vernachlässigbar.
1 Liter/1KG entsprechen in etwa einem Gewicht von 10 Newton.
Für meinen kleinen DM-S möchte ich die 20 NM testen:
20NM = 80N x 0,25m also 8 Literflaschen auf eine Hebellänge/Aufhängepunkt von 25cm.
Oder
60NM = 240N x 0,25 also 24 Literflaschen.
Bei meinem großen DM-S lege ich die Hebellänge auf 50 cm (Aufhängepunkt) fest:
100NM = 200 N x 0,50 also 20 Kilo Last/Gewicht
Dabei kann man die Parameter sehr schön variieren und ich bin immer wieder erstaunt,
welchen Unterschied die Hebellänge zur ausgeübten Kraft spielt. Der Wasserkasten hat den Vorteil, daß man beliebige Gewichte bis zur Auslösung zuladen/abladen kann. Wer es genau nimmt, wiegt die Last vorher. Jede Digitalwaage von Lidl ist schon präzise genug.
Es versteht sich von selbst, daß es hier nur um einen Test geht, allerdings sind schon ab Werk/ISO +/-3% Toleranz erlaubt.
Sollten sich erhebliche Abweichungen >+/-5% in der Auslösung des Schlüssels zeigen, ist eine Revison nötig.
Leider ist es heute fast billiger sich gleich einen neuen zertifizierten DM-S zu kaufen.
Von der grassierenden Unart, Dinge zu bestellen, zu "testen" und stante pede zurückzuschicken möchte ich gar nicht sprechen.
Viele Grüße
Tanya