Kraftstoffleck am Wasserhahn: NORMAL Filter im Tank verloren gegangen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Frohes neues Jahr an alle! Nach dem Austausch der Gashahndichtungen (alles originale Kawasaki-Ersatzteile) im Oktober 2022 stand das Motorrad ca. 10 Monate still. Als ich im August 2023 das Motorrad startete, stellte ich ein Kraftstoffleck fest. Bevor ich das Motorrad im Oktober 2022 stilllegte, hatte ich Benzin getankt. Nun, im August 2023 hatte er fast kein Benzin mehr, ohne es genutzt zu haben! Ein sehr ernstes Kraftstoffleck! Gestern hatte ich endlich Zeit, den Benzinhahn abzubauen. Ausgesetzt: Der interne Filter der NORMAL-Position ist im Tank verloren gegangen. Ich verstehe, dass die beiden internen Filter (der lange in der NORMAL-Position und der kurze in der RESERVE-Position) auch eine Dichtungsfunktion erfüllen. Wenn sich einer dieser beiden Filter löst, tritt Benzin aus dem Wasserhahn aus. Mir ist auch aufgefallen, dass die neue Hauptkraftstoffhahndichtung viel dünner ist als die Originaldichtung von 1992 (viel dicker). Ich habe die alte Dichtung wieder eingesetzt, aber das Kraftstoffleck ist das gleiche. Das Problem liegt also darin, dass der Filter in der NORMAL-Position im Tank verloren gegangen ist. Ich habe mich entschieden, einen komplett neuen originalen Kawasaki-Wasserhahn zu kaufen. Es kostet 115 Euro, aber ich hoffe zumindest, das Problem für immer zu lösen. Die 2 messingfarbenen Schrauben scheinen mir sehr gut zu sein und ich hatte die 2 Teflondichtungen ausgetauscht. Aus Sicherheitsgründen tausche ich auch die Schrauben und die 2 Teflon-O-Ringe aus.


    Neuer Wasserhahn (komplett mit allen Dichtungen und Filtern):

    tap-assyfuel_big510231277-01_6fc6.webp


    Ich würde auch gerne die 2 Schrauben 92001 und die 2 O-Ringe 92022A kaufen, auch wenn meine perfekt sind:

    kawasaki-zr1100a2-zephyr-1100-1993-europe-uk-fr-ar-fg-gr-it-nr-sd-sp-st-fuel-tank_bigkae0371f2410_6de8.gif


    Mir ist aufgefallen, dass die Schrauben beim Einschrauben in den Tank nicht ganz fest im Gewinde sitzen, aber ein leichtes Spiel vorhanden ist. Es ist normal? Irgendwelche Ratschläge zu Schraubensicherungsmitteln? Ich möchte das Problem der Kraftstofflecks dauerhaft lösen.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Hallo,

    ein neuer Benzinhahn ist immer gut, weil der auch wieder leicht läuft.

    Die Filterröhrchen haben keine Dichtfunktion.

    Beim neuen Benzinhahn ist ein neuer O-Ring mit dabei, das Teil das wie eine 8 aussieht, bitte verwenden.

    Die beiden Schrauben werden ohne Sicherungsmittel verbaut.

    Denke Dein Problem ist dann gelöst.

    Viel Erfolg.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dies

    2 O-Ringe 92022A

    sind doch starre Kunststoffscheiben?!

    Ich da solche aus Nylon verbaut, passt.


    Aufm Bild, das lange Filterröhrchen, stimmt das so?

  • Meiner Meinung nach erzeugen die 2 internen Kraftstofffilter (NORMAL + RESERVE) eine Art zusätzliche Abdichtung an der Stelle, an der sie eingesetzt werden. Die Kraftstoffeinlasslöcher sind zu groß, um ohne die Filterrohre zu passen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass aus den Gewinden der 2 Schrauben Benzin austritt. Wenn ich die Schrauben festziehe, haben sie zunächst Spiel. Am Ende des Hubs sitzen sie fest, aber ich habe das Gefühl, dass Kraftstoff zwischen Gewinde und Schrauben gelangt. Die weißen O-Ringe befinden sich zwischen den Bolzen und dem Wasserhahn. Sie bestehen aus einer Art Kunststoff/Teflon. Ich denke, dass der Einbau eines komplett neuen Wasserhahns das Problem nicht lösen wird.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Bolzen und Hahn sind voller Benzin. Auf dem Foto sieht man, wie das Benzin von den Schrauben tropft. Offensichtlich habe ich den Tank vollständig geleert, aber selbst nachdem ich ihn geleert, den Hahn entfernt und ihn sorgfältig überprüft und jede einzelne Schraube festgezogen und die Dichtungen neu positioniert habe, tritt beim Wiedereinbau weiterhin Benzin aus (es scheint, dass das Benzin erzeugt wird). von nichts!):

    20230917_194600.png

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Es fahren einige unbewußt ohne Röhrchen rum und der Hahn ist trotzdem dicht.

    Da kann eigentlich nichts rauskommen, da der O-Ring im Benzinhahn ( die langgezogene "8" ) alles zwischen Hahn und Tank abdichtet außer den beiden Schrauben, da dichtet tasächlich nur dieser Kunststoffring.

    War gerade mal im Keller, weil ich meinen Tank noch nicht wieder veraut habe und habe ein Bild gemacht.

    Die Befestigungsschrauben gehen komplett durch das Gewinde, ich denke hier liegt Dein Problem.

    Oder aber der Tank ist irgendwo in der Nähe des Benzinhahns durchgerostet und der Sprit sammelt sich durch Zufall an den Schrauben.



    IMG_2412.webp

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Was mir gerade an Deinem Bild auffällt, der hintere Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilter sitz unten nicht richtig drauf.

    Und im hinteren Bereich ist er komplett falsch montiert.

    Vielleicht solltest Du alle mal kontrollieren.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo avventurio,


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

    nach so vielen Indizien bezogen auf die Versprödung verschiedener Elastomere (Dampers ff) an Deiner Maschine,

    empfehle ich dringend eine gründliche Revision durch eine Fachkraft/Vertragswerkstatt.

    Die Maschine stammt zwar aus Bayern, wurde aber offensichtlich dort von einem Profi-Bastler "bearbeitet".

    Entweder falsch oder gar nicht.


    Du hast selbst schon einiges revidiert, aber zu Deiner Frage oben konkret:

    Auffällig bleibt hier die zerquetschte Nylon-Scheibe am Benzinhahn, et cetera:

    aventurio Elastomere.webp

    (Foto avventurio)


    Grüße

    Tanya

  • HALLO. Dieses Foto ist alt. Die 4 Verbindungen zwischen Motor und Vergaser wurden komplett mit Dichtung ersetzt. Allerdings wurden die Verbindungen zwischen Vergaser und Luftfilter nicht erneuert. Auf diesem alten Bild hatte ich keine Kraftstofflecks. Nachdem alle O-Ringe (auch die der Befestigungsschrauben des Wasserhahns) ausgetauscht und so genau wie möglich positioniert wurden, begannen die Benzinlecks.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Hier kann ich zeigen:


    03-09-2022 Erstzustand der Motorersatzteile

    (keine Kraftstofflecks)

    DSC_0226.JPG.png


    22-10-2022 Einige neue originale Kawasaki-Ersatzteile wurden für die Überholung des Kraftstoffhahns, der Kraftstoffleitungen, der Motor-Vergaser-Verbindungsverteiler usw. gekauft

    DSC_0049~2.png


    17-09-2023 Zustand der eingebauten neuen Motorersatzteile (Seitdem treten bei mir Kraftstofflecks auf, und der Kraftstofffilter in der NORMAL-Position hat sich gelöst und ist jetzt im Tank verloren). Wie ich bereits sagte, vermute ich, dass das Leck durch die beiden Schrauben verursacht wird, mit denen der Hahn befestigt ist . Die Schrauben sind in einwandfreiem Zustand und die Dichtungen sind neu und gut positioniert, wobei der „mehrschichtige“ Teil zu den Schrauben zeigt, die ebenfalls eine „mehrschichtige“ Oberfläche haben.

    20230917_194600.png.webp

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Falsche Schrauben, falsches Gewinde?

    Ist der neue Benzinhahn original Kawasaki?


    Wackeln die neuen Schrauben im Gewinde?

    Wackeln die alten Schrauben auch?

    Befindet sich Rost am Tankloch beim Benzinhahn?


    Das ist doch alles keine Raketenwissenschaft.

  • Hallo avventurio,

    1. Die Benzinfilter haben keinen Einfluss auf die Dichtung. (eigenes Thema)


    2. wie auf dem alten Foto erkennbar, wurden vom Vorbesitzer schon viele Fehler "eingebaut" oder gar nicht bearbeitet.

    Am Benzinhahn und der Peripherie wurde fehlerhaft gearbeitet.

    Wer z.B. statt einer originalen Schlauchschelle/Klammer dann Kabelbinder verwendet, frisst auch kleine Kinder.

    1 1 1 1 klammer.JPG



    Du hast einige Mängel behoben,

    allerdings sind einige Ersatzteile oben in Deinem Bild schon falsch.

    Es gibt am Benzinhahn (an der ganzen Maschine!) nur 2 Nylon-Scheiben (Dichtung) aber nicht 10.

    Ich vermute, daß die Scheiben falsch geliefert sind, also einfach nicht passen.

    Offenbar hast Du doch keinen neuen Benzinhahn eingebaut, sondern nur neue Dichtungen bestellt.

    Hier fehlt aber schon die Dichtung #92055B, die ebenfalls getauscht werden sollte.


    Ich empfehle dringend Original-Ersatzteile immer über Kawasaki direkt zu bestellen, was auch für Dich kein Problem ist.

    DOOR2PARTS

    Die Seite ist interaktiv und zeigt über die Positionsnummer direkt Preise und Verfügbarkeit.


    Wenn ein neuer Benzinhahn komplett (Gruppe) bestellt wird #51023 (ca. 105,-)

    müssen die beiden Nylonscheiben #92022A extra bestellt werden (ausserhalb der Gruppe).

    1 1 1 1 1 Benzihahn.webp


    Im übrigen wiederhole ich die Empfehlung, eine Inspektion in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

    Wenn der Vorbesitzer schon so fehlerhaft am Benzinhahn/Vergaser gearbeitet hat, möchte ich nicht wissen,

    wie er das Thema Bremsen "behandelt" hat. Bremsleitungen? Bremsflüssigkeit?


    Grüße

    Tanya

  • Nylonscheiben gibt es auch an der Chokeschiene am Vergaser, wenn ich richtig erinnere.


    Also erstmal alles prüfen und neue originale Teile verbauen. Eine einmalig gequetschte Dichtung steht übrigens auch unter Verdacht.


    Was ist nun mit den Schrauben und den Gewinden ?

  • Eigentlich gibt es da keine wirklich schwierigen Stellen.

    Die Dichtfläche am Tank muss sauber sein,

    die Nylonscheiben keine harten sein.

    Die an der Chokeschiene tausche ich machmal gegen dünne aus Edelstahl.

    Neue dünne Nylon hab ich nicht gefunden.

  • - Ich habe die 2 Schrauben, mit denen der Wasserhahn befestigt ist, nicht ersetzt. Es sind die, mit denen ich das Motorrad gekauft habe (ich glaube, es handelt sich um Originalteile aus dem Jahr 1992).


    - Ich habe den aktuellen Wasserhahn nicht ausgetauscht. Vor ein paar Tagen habe ich gesagt, dass ich es gerne ersetzen würde, aber ich denke, das werde ich nicht tun, da ich glaube, dass das Problem nicht der Wasserhahn ist. Der derzeit installierte Wasserhahn ist der, mit dem ich das Motorrad gekauft habe (ich glaube, es handelt sich um Originalteile aus dem Jahr 1992).


    - Meiner Meinung nach wackeln die 2 Schrauben im Gewinde, wenn ich sie festziehe, aber am Ende des Festziehens wackeln sie nicht mehr.


    - Es gibt keine Anzeichen von Rost am Tank (ich werde ihn demontieren und sobald ich kann fotografieren).

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • 1. Wenn Sie festgestellt haben, dass die Kraftstofffilter im Wasserhahn keinen Einfluss auf die Abdichtung gegen Benzinlecks haben, ist dies besser. Sobald ich kann, werde ich versuchen, den im Tank verlorenen Kraftstofffilter in NORMAL-Position herauszuholen.

    2. Ich glaube auch, dass in der Vergangenheit, bevor ich dieses Motorrad gekauft habe, jemand am Benzinhahn gearbeitet hat, weil die weißen Kunststoff-O-Ringe 92022A (2 Stück) stark deformiert waren. Aus dem Benzinhahn ist jedoch kein einziger Tropfen Kraftstoff ausgetreten. Nach dem Austausch der Dichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt begannen die Benzinlecks. Ich habe auch versucht, die beiden Schrauben weiter festzuziehen, aber das hat das Problem nicht gelöst. Am Ende der Nachricht füge ich ein Foto ein und Sie können den Zustand der alten 92022A-O-Ringe überprüfen (ich habe sie behalten).

    3. Es gibt eine Kunststoffschelle (auf dem Foto deutlich sichtbar), die ein Benzinrohr festzieht. Ich möchte es durch die originale Metallhalterung ersetzen. Andererseits war ihm von diesem Zeitpunkt an nie der Treibstoff ausgegangen. Sicher, das Kunststoffband muss ersetzt werden, aber es ist nicht für das Kraftstoffleck verantwortlich.

    4. Es ist lustig, warum auf dem Foto, das ich gepostet habe, 10 neue 670er-O-Ringe zu sehen sind. Ich habe 1 bestellt, aber sie haben mir 10 Stück geschickt. Es ist besser so. Ich habe natürlich 1 installiert und die restlichen 9 behalten.

    5. Ich bestätige, dass ich die 92055B-Dichtung (in ausgezeichnetem Zustand) ausgetauscht habe. Ich habe die alte behalten und Sie können sie auf dem Foto sehen, das ich am Ende meiner Nachricht veröffentlichen werde.

    6. Anhand der Grafik können Sie sicherlich erkennen, dass beim Kauf eines neuen Benzinhahns die 2 Schrauben 92001 und die 2 O-Ringe 92022A nicht im Lieferumfang enthalten sind und separat erworben werden müssen. Wenn ich jedoch den im Tank verlorenen NORMALEN Kraftstofffilter zurückholen und reparieren kann, ohne das Risiko einzugehen, ihn erneut zu verlieren, werde ich keinen neuen Wasserhahn kaufen.

    7. Rede einer autorisierten Kawasaki-Werkstatt: Leider sind in der Gegend, in der ich wohne, nicht die nötigen Fähigkeiten vorhanden und die Mechanik ist leider nicht sehr präzise. Ich vermeide sie lieber. Die Entlüftung der vorderen und hinteren Bremsflüssigkeit sowie der Kupplungssteuerung wurde beim Kawasaki-Händler in Castrolibero (Cosenza) durchgeführt. Offensichtlich habe ich die Brems-/Kupplungskontrollflüssigkeit selbst gekauft. Leider wird in den Werkstätten in meiner Gegend geschummelt, tatsächlich muss ich bei Arbeiten an meinen Fahrzeugen immer anwesend sein.


    20240110_222355_01.webp

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!