Deine ist optimiert,
optisch, Fahrwerk oder Leistung?
Erstmal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!
Weil Daniel mich bat, hier nicht nur zu lesen sondern auch zu schreiben und weil der Zeferl so nett gefragt hat:
Optisch: so original wie möglich (Soziusrasten/platten/Halteriemen entfernt/Solo-Betrieb), Stahlflex, Kurzhubgasgriff, umgekehrte Schaltung.
Fahrwerk: das übliche, Gabel, Federbeine IKON, 750er-Räder wegen Reifenwahl 120/150-17, legal.
Leistung; sie müsste 615 heissen, Vergaser der 750er, Kopf überarbeitet, NW, Übersetzung länger, alles abgestimmt 68PS/HR (von Freunden! illegal)
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem TÜV oder bei Kontrollen.
Nur einmal gab es eine kleine Diskussion wegen der kleinen originalen 4-1, aber ich habe immer ein Prospekt dabei. Alles gut.
Die Zephyrs sind ja jetzt historisch, die kennt kaum mehr jemand.
Frage: Was mir noch auf den Nägeln brennt, ist eine "Daumenbremse"... Aber bislang gab es da nur Kopfschütteln oder Unverständnis.
Mein Tüv-Mann z.B. konnte mir nicht zeigen, wo geschrieben steht, das eine von den beiden geforderten Betriebsbremsen bei einem Motorrad
mit dem Fuss betätigt werden (können) muss. Nur steht irgendwo, daß bei der Betätigung der Bremsen beide Hände am Lenker bleiben müssen.
Klar, es gab ja mal Motorräder, da war der Schalthebel am Tank - und vorne gab es gar keine Bremse...
Hintergrund ist der, daß ich enge Kurven/Kehren mit der HR-Bremse unterstütze (japanischer Stil). Bei extremen Schräglagen ist es sehr schwierig,
den Bremshebel zu erreichen/zu dosieren. Ich fahre immer mit den Fussballen/Spitzen auf den Rasten, also Steptanz, dezentes Hang-off.
Also das sei etwas für die Rennstrecke, eben speziell, und selbst dort nicht wirklich "üblich"...Und man müsse sich doch sehr "eingewöhnen" usw.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee sich dem Thema zu nähern/sich darüber ernsthaft auszutauschen? Wäre toll.
Zum Schrauben allgemein: Ich habe einfach nicht die Möglichkeit/Werkzeuge für speziellere Arbeiten,
das lasse ich von den befreundeten Profis machen. Radlager tauschen usw. , nicht mein Ding...
Ich schaue nur für mein Leben gerne dabei zu oder mache den Handlanger, und ich finde alle Arten von Werkstätten cool.
Ich habe mittlerweile einiges hier im Forum gelesen, sehr informativ und auch lustig.
Die Abteilung Smalltalk ff ist richtig spannend. Dankeschön!
Auf bald dann mal! Tanya
PS: Gendern ist wirklich das Letzte, was die Welt braucht! Bravo hier!