Ich bin auf eine 750er Gabel (neuwertig) gewechselt (wegen der Räder), die wurde schon zweimal revidiert, also inklusive aller Buchsen und Dichtungen.
Dieser Effekt "Silberlack" tritt einfach nicht mehr so stark auf. Zweimal Motorölwechsel im Jahr, weil die thermisch sehr belastet ist (610).
Komplette Revision der Maschine in zwei Jahren. Was Ursache/Wirkung einer vorsichtigen oder übereifrigen Wartung ist, lässt sich nie mit Sicherheit sagen.
Ich habe da so mein eignes Programm, um mich sicher und wohl zu fühlen. Die Maschine ist ja ein Oldtimer und hat es sich verdient.
nach einer Komplett-Revision der Gabel wechsle ich selbst mit jedem zweiten Motorölwechsel auch das Gabelöl. Also jährlich nach der Saison. Das alte Öl sieht dann relativ ok aus, stinkt auch nicht.
Richtig, beim ersten Service lief ein Zeug raus, daß wie silberner Autolack aussah. Die große Revision Fahrwerk mache ich alle fünf Jahre (25tkm).
Oben ging es nur um die Frage der Befüllung/Luftpolster.
Und ja, der Schweizen gibt es viele in Deutschland, über hundert. Leider haben die Steuergelder des BuMi nur ausgereicht, neben den 3 bekannten noch 12 weitere zu benennen. Trotzdem ist das ein interessanter Ratgeber, weil was sich "Schweiz" nennt, ist auch Schweizerisch. Bergig, zumindest hügelig und kurvig.
Aus meiner beruflichen Zeit in Lübeck habe ich die holsteinische Schweiz schätzen gelernt. Weil man doch denkt, im Norden sei alles flach und die Strassen schnurgerade. Aber nein, auch dort fährt man sich nicht zwangsläufig die Reifen kantig.