Beiträge von Tanya550

-- Termine und mehr --

Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

    Hallo Leute,

    nach anfänglicher Euphorie an den Videos, kann ich dem nicht länger zusehen.

    Immerhin verwendet er neue Kupferringe, das ist noch das einzig Positive.

    Als faktischer Laie wird mir Angst und bang, worauf man sich einließe, wenn man diese Maschine kaufen würde.

    Allerdings finde ich es noch erheblich schlimmer,
    wenn eine polierte "Standuhr" erst gar nicht, oder auch noch falsch "bebastelt" wird,

    um sie einem erklärten Einsteiger/Nichtschrauber ungeprüft zu übergeben?

    U.a. mit dreizig Jahre alten Bremsleitungen? Oder war das eine Verkettung von Missverständnissen?

    Bernd-Hamburg Dankeschön für Deinen Einsatz! Buchstäblich.

    Hier mein persönliches Anti-High-Light auf U-Tube.

    Wenn - nach großem Fach-Palaver - neue Dichtungen für die Schwimmerkammern "eingespart" werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allen eine pannenfreie Saison!

    Tanya

    Hallo Steve, willkommen im Forum,

    die Stichwortsuche ist hier ein wenig schwierig, Du musst eingeben:

    " 750 - neue Kartusche für Gabel "

    Zudem muss man trotz korrekter Eingabe oft zweimal auf die Lupe klicken, damit eine Trefferliste kommt.

    Das ist ein Faden von Daniel 750R / ein Teammitglied und bestens mit allen technischen Fragen vertraut.

    (Seinen brillianten Beitrag zum Ausbau der Vegaser (750) fand ich nur über

    den Begriff " Schrittkette " wieder.)

    Zweite Möglichkeit ist, auf eine UDS-Gabel/Vorbau der ZX6R zu wechseln. Das wurde mir seinerzeit als Alternative angeboten (zur 750erGabel in meiner 550er) und wird auch vom Tüv akzeptiert. Dazu gibt es irgendwo einen Artikel mit Adresse des Spezialisten, den ich leider auch nicht wiedergfunden habe.

    (MOTORRAD-online?)

    Eine sehr gute Adresse für den Gabelservice ist FSR (Tipp von Hennes)

    Franz Racing Suspension | Fahrwerkstuning | Fahrwerkspezialist für Motorräder aller Marken

    Grüße

    Tanya

    PPS

    Bernd-Hamburg

    Ich bin auf eine 750er Gabel (neuwertig) gewechselt (wegen der Räder), die wurde schon zweimal revidiert, also inklusive aller Buchsen und Dichtungen.

    Dieser Effekt "Silberlack" tritt einfach nicht mehr so stark auf. Zweimal Motorölwechsel im Jahr, weil die thermisch sehr belastet ist (610).

    Komplette Revision der Maschine in zwei Jahren. Was Ursache/Wirkung einer vorsichtigen oder übereifrigen Wartung ist, lässt sich nie mit Sicherheit sagen.

    Ich habe da so mein eignes Programm, um mich sicher und wohl zu fühlen. Die Maschine ist ja ein Oldtimer und hat es sich verdient.

    PS

    Zerlegung/Reinigung/Revision turnusmäßig sinnvoll natürlich;

    nach einer Komplett-Revision der Gabel wechsle ich selbst mit jedem zweiten Motorölwechsel auch das Gabelöl. Also jährlich nach der Saison. Das alte Öl sieht dann relativ ok aus, stinkt auch nicht.

    Richtig, beim ersten Service lief ein Zeug raus, daß wie silberner Autolack aussah. Die große Revision Fahrwerk mache ich alle fünf Jahre (25tkm).

    Oben ging es nur um die Frage der Befüllung/Luftpolster.

    Hallo Leute,

    also das Vorderrad baue ich doch aus, beim Gabelölwechsel? Die Maschine bleibt in Position.

    Schon wegen der Spülung/Pumpen der Tauschrohre/Öl bis zur Messung ist das wesentlich leichter.

    Der Winkel ist sowieso vernachlässigbar, wie Chris82 richtig schreibt.

    Wobei der schräge Ölspiegel schon zu beachten ist, wenn man nicht mittig misst (Zollstock am SR angelegt/falsch)

    Bei einem Innendurchmesser von 38mm?, ändert sich bei einem Winkel von 62° (90 -28°) mittig quasi nichts (<1mm).

    ?thumbnail=1Hinten Referenz Becher mit ca. d40

    Gut ist, mehr Öl einzufüllen und dann über einen passenden Schlauch/Röhre/Skala mittig

    auf das Niveau/Luftpolster-Mass abzupumpen. So wie die Werkstätten.

    Allen ein regenfreies Wochenende!

    Tanya

    Hallo Leute,

    Jürgen 173

    Dankeschön Jürgen!

    Ja, die Kesselbergstraße, üblicherweise meine Anfahrt/Hausstrecke zur typischen Runde (200km),

    PB-Urfeld-Krün-Ettal-Plansee-Füssen-Murnau-PB,

    die Variante ist, vor Plansee wenden und zurück, vor Ettal dann Oberammergau-Murnau-PB

    Natürlich nur ausserhalb der WE und der Reisezeit, aber das kann man ja kaum bemängeln, wenn man im schönsten Land Europas lebt.

    Bulli

    Und ja, der Schweizen gibt es viele in Deutschland, über hundert. Leider haben die Steuergelder des BuMi nur ausgereicht, neben den 3 bekannten noch 12 weitere zu benennen. Trotzdem ist das ein interessanter Ratgeber, weil was sich "Schweiz" nennt, ist auch Schweizerisch. Bergig, zumindest hügelig und kurvig.

    Aus meiner beruflichen Zeit in Lübeck habe ich die holsteinische Schweiz schätzen gelernt. Weil man doch denkt, im Norden sei alles flach und die Strassen schnurgerade. Aber nein, auch dort fährt man sich nicht zwangsläufig die Reifen kantig.


    Neue «Schweiz(en)» entdecken - Germany Travel

    Hallo Leute,

    Dankeschön an die Reporter und die Veranstalter!

    Ein schöner Spannungsbogen zwischen der grünen 1100er - den Fi, der ELR und der schwarzen Z900.

    Interessante Details/Lösungen an dieser Carbon-Look-Z.

    (Standrohr-Schutz-Konstruktion? Bobbins an der Gabel? Deutsche Zulassung? Oder Pokal für die weiteste Anreise/Japan?);-)

    Das Foto aus der Halle - mega!

    Grüße Tanya

    Hallo Wartburg,

    willkommen im Forum.

    Nein der Hauptständer passt nicht. Die 550er ist ohne konstruiert.

    Eigentlich vermisse ich den auch nur beim Radwechsel. Hier gibt es einen Themen-Faden, der sich mit dem Aufbocken der Maschinen beschäftigt.

    Einfach meine Beiträge anklicken, dann findest Du das schon.

    Meinen Glückwunsch zur 550er!

    Tanya

    Joe

    Hallo Joachim, sehr schön beschrieben, die Sache mit den wackeligen/rutschigen U-Ständern.

    Danke für den Link zu dem Heber, der nicht in den Füßen rumsteht, dann auch nicht beim Radausbau im Weg ist.

    Die optinale Klauenaufnahme (Y-Aufnahme) gibt es auch. Daraus jetzt eine minimierte maßgeschneiderte Lösung bauen?

    Da muss ich mal den Spengler fragen. Und bei Louis mal vorbeischauen die nächsten Tage.

    Offen gesagt finde ich eine so aufgebockte Maschine auch noch schick, hat was von Pit-Lane/Racing.

    Üblicherweise lehne ich die Maschine zum Parken in der Garage einfach nur nach rechts an die Wand - so wie ein Fahrrad.

    Das ist erstaunlich stabil und schafft Platz.

    Grüße

    Tanya

    PS

    Sorry, natürlich gibt es die Prismen/Bobbins mit durchgesteckter also austauschbarer Schraube (Federbein)

    günstig dann hier

    Raximo Prismabuchsen Diverse Größen und Farben

    Die Y-Ständer sehen typisch so aus, weil diverse Breiten realisiert werden müssen,

    da bekommt man sicher oft Probleme mit den ESD.

    Rothewald ROTHEWALD MOTORRADHEBER INKL. WINKEL + V-ADAPTER

    Wenn man also einen hätte, der einfach passt, wäre sowas schön,

    leider so günstig, das kann doch nichts taugen? - leider keine Information zu den Maßen.

    Heckständer Montageständer DR059 mit Y Aufnahme, schwarz | TecBike

    Das gibt es dann aber auch in edel/Alu für das Zehnfache - aber auch keine Maße.

    Lv8 Montageständer RACING E620RA - Parts World Shop

    Hallo Leute,

    Joe gute Idee, die Themen zu entkoppeln! ( Hausmeister oder Daniel 750R kann man die anderen Beiträge verschieben?)

    der liebe Haupständer. Ein Mysterium, warum die 550er keinen hat. Wg. Auspuff-Vorschalldämpfer?

    Wenn die Räder zum Service müssen, hänge ich die Maschine einfach an die Decke.

    Für die üblichen Wartungsarbeiten hätte ich doch gerne Bobbins und einen passenden Montageständer, mit diesen flachen Y-Metall-"Zungen" (?)

    Die scheinen mir plus Prismen in allen Richtungen am stabilsten -vor-zurück-seitlich.

    Man könnte doch die untere Federbein-Schraube nutzen, also einen Boobin/Prisma als "Hülse", evtl. längere Schraube/durchgeschraubt?

    So wie oben original diese kegelige "Unterlegscheibe" sitzt, bei der rot-weissen-Japanerin ist da eine Art "Gepäckhaken"?

    Zumindest bei der 550er gäbe es keinen Konflikt mit dem ESDämpfer - wenn der Monatageständer, die Y-Ausleger entsprechend schmal ausfallen.

    Kennt jemand solche "Beschläge" und/oder einen Y-Montageständer? Ich hätte aber auch kein Problem, die BBs in die Schwinge zu schrauben -

    so wie bei Rudi , die vermutlich als Schaftschraube, durchgebohrt, Schwinge innen leicht verschraubt/fixiert sind?

    Bobbins 710.JPG

    Dankeschön im Voraus! Grüße! Tanya

    Wow! Rudi

    tolle Arbeit, tolle Fotos! Schönes Projekt! Noch in Arbeit? Back in Black.

    Bobbins in die Excenter, zwar elegant, hat doch den Nachteil, ich möchte am Hinterrad/Achse/Bremse frei schrauben.

    Ich überlege, ob Kawasaki die Aufnahmen an die 400er brachte, weil es keinen Hauptständer gab?

    Das lästige Gefummel mit den üblichen U-Aufnahmen ärgert mich, weil die Maschine doch hin und her rutscht.

    Mit meinem TüVMann habe ich das mal besprochen, Schweißen/Fachmann fand er ok, zum Bohren in die Schwinge hat er nur die Achseln gezuckt.

    "Wer sollte das bemängeln und warum? ich nicht."

    Vermutlich haben die heute ganz andere Sorgen? Als unsere klassischen Motorräder zu bemäkeln?

    Hallo Leute, Hallo Manfred,

    in der Wartezeit auf Part 6 bin ich gestern über die "deutsche Variante" zur Revision einer Zephyr gestoßen.

    Ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich musste doch lachen, wie viele Gemeinsamkeiten und eben krasse Unterschiede es gibt,

    ein solches Projekt anzugehen und zu dokumentieren.

    -deutsche-überholung-einer-Zephyr-

    Aber es gibt einen guten Einblick, was auf einen zukommt, wenn man eine vermeintlich tip-top-Maschine kauft.

    Was nach 30 jahren dann doch alles fällig ist - nicht nur an einer Zephyr. (Gruss Philippo)

    Kommentieren möchte ich das lieber nicht. Als Biologin/FGEnzyme habe ich da keine wirklichen Kenntnisse.

    Aber einiges ist mir doch aufgefallen und ließ mich grübeln - ohne das zu spoilern!

    Jedenfalls raucht der Randy-Andy schon mal nicht...ein schlechtes Zeichen?

    Meine Empfehlung: Lieblingsmusik auflegen und den Ton abschalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da gibt es mehrere Teile, die habe ich überflogen, aber zum Schluss steht die 750er wunderschön da und er erwähnt noch,

    daß er die Gabel zwischendurch gemacht hat.

    Viel Spaß,

    Tanya

    Hallo Leute,

    Dankeschön nochmals an Bigfoot für den tollen Link/Thema!

    Fumicho Driving hat den Part 5 zur ZR400 gepostet!

    Es geht insbsondere um den verottetenTank und die Lackierung.

    (Und was er mit dem Tankschloss veranstalten muss Krawallmacher)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wieder erstaunlicht, was er sich hier als Vorbild zurechtschneidet...

    Schaut selbst, wieder ein großer Spaß!

    Ein schönes WE und einen sonnigen Tanz/Fahrt in den Mai!

    Tanya

    Willkommen Ingmar,

    bin auch erst seit einigen Tagen hier und ein Link von Chris82 hat mir sofort Spaß gemacht:

    ふみっちょドライビング - YouTube

    Hier Revision einer verwitterten Zephyr400 (550) in Part 1-4. Unterhaltsam auch der Prolog dazu (eine Videozeile darunter),

    wo er erstmal eine Werkbank zusammenschraubt, die er aber eigentlich gar nicht benutzt?

    Auch wenn hier bei Fumicho/Japan nicht alles nach Lehrbuch läuft, nimmt es die Sorge vor einer solchen Herausforderung,

    bietet einen Überblick und/oder erleichtert zumindest die Entscheidungen/Schritte.

    Die primären Probleme wie Zustand Tank usw. wurde ja schon genannt.

    Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg!

    Tanya

    Hallo Jan,

    bitte sorry, also Entschuldigung von meiner Seite, ich finde nur, daß das typisch japanisch ist, weil das dort wirklich übertrieben wird.

    Bagus! motor cycle | KAWASAKI ZEPHYR400URABE – VER.2012

    Und weil Andree explizit nach dezenten schwarzen Fittingen und Schläuchen/Adressen fragte.

    Mich würde interessieren, warum die eigentlich immer rot/blau sind? Oder sein müssen (Militär)?

    Rechts/Links-Gewinde? Wie beim Porsche GT die Radmuttern? Weiß das jemand?

    Dankeschön im Voraus,

    Grüße

    Tanya

    Hallo Andree,

    diese Alu/Elox-Fittinge laufen unter dem Begriff A-N (Army-Navy) "AN-Fittings", oder auch DASH-Fittinge (Dash3-23 Range)

    AN thread - Wikipedia

    Selbstverständlich auch in schwarz erhältlich, damit nicht alles aussieht wie Kindergeburtstag? Japan-Style-Extrem.

    Z.B.

    SERIE 200 - CNC Dash-Fittinge für Dash-Leitungen mit Nitril-Kern - Stealth Performance Engineering

    Schl舫che | Arlows | Racing Store

    Adapter | Dash Leitungssysteme | BAT Motorsport GmbH

    21847544.html

    Die Adapterplatten an der Ölwanne könnte man aus den originalen anfertigen,

    also als Steckschlauchverbindung/Schelle.

    Hier ein Beispiel/Foto, daß man das gut machen kann/Pressschelle

    AN Hoses and Fittings Guide — Kanga Motorsports

    Grüße

    Tanya