Beiträge von Tanya550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Hallo Leute,

    also das Vorderrad baue ich doch aus, beim Gabelölwechsel? Die Maschine bleibt in Position.

    Schon wegen der Spülung/Pumpen der Tauschrohre/Öl bis zur Messung ist das wesentlich leichter.

    Der Winkel ist sowieso vernachlässigbar, wie Chris82 richtig schreibt.

    Wobei der schräge Ölspiegel schon zu beachten ist, wenn man nicht mittig misst (Zollstock am SR angelegt/falsch)

    Bei einem Innendurchmesser von 38mm?, ändert sich bei einem Winkel von 62° (90 -28°) mittig quasi nichts (<1mm).

    ?thumbnail=1Hinten Referenz Becher mit ca. d40

    Gut ist, mehr Öl einzufüllen und dann über einen passenden Schlauch/Röhre/Skala mittig

    auf das Niveau/Luftpolster-Mass abzupumpen. So wie die Werkstätten.

    Allen ein regenfreies Wochenende!

    Tanya

    Hallo Leute,

    Jürgen 173

    Dankeschön Jürgen!

    Ja, die Kesselbergstraße, üblicherweise meine Anfahrt/Hausstrecke zur typischen Runde (200km),

    PB-Urfeld-Krün-Ettal-Plansee-Füssen-Murnau-PB,

    die Variante ist, vor Plansee wenden und zurück, vor Ettal dann Oberammergau-Murnau-PB

    Natürlich nur ausserhalb der WE und der Reisezeit, aber das kann man ja kaum bemängeln, wenn man im schönsten Land Europas lebt.

    Bulli

    Und ja, der Schweizen gibt es viele in Deutschland, über hundert. Leider haben die Steuergelder des BuMi nur ausgereicht, neben den 3 bekannten noch 12 weitere zu benennen. Trotzdem ist das ein interessanter Ratgeber, weil was sich "Schweiz" nennt, ist auch Schweizerisch. Bergig, zumindest hügelig und kurvig.

    Aus meiner beruflichen Zeit in Lübeck habe ich die holsteinische Schweiz schätzen gelernt. Weil man doch denkt, im Norden sei alles flach und die Strassen schnurgerade. Aber nein, auch dort fährt man sich nicht zwangsläufig die Reifen kantig.


    Neue «Schweiz(en)» entdecken - Germany Travel

    Hallo Leute,

    Dankeschön an die Reporter und die Veranstalter!

    Ein schöner Spannungsbogen zwischen der grünen 1100er - den Fi, der ELR und der schwarzen Z900.

    Interessante Details/Lösungen an dieser Carbon-Look-Z.

    (Standrohr-Schutz-Konstruktion? Bobbins an der Gabel? Deutsche Zulassung? Oder Pokal für die weiteste Anreise/Japan?);-)

    Das Foto aus der Halle - mega!

    Grüße Tanya

    Hallo Wartburg,

    willkommen im Forum.

    Nein der Hauptständer passt nicht. Die 550er ist ohne konstruiert.

    Eigentlich vermisse ich den auch nur beim Radwechsel. Hier gibt es einen Themen-Faden, der sich mit dem Aufbocken der Maschinen beschäftigt.

    Einfach meine Beiträge anklicken, dann findest Du das schon.

    Meinen Glückwunsch zur 550er!

    Tanya

    Joe

    Hallo Joachim, sehr schön beschrieben, die Sache mit den wackeligen/rutschigen U-Ständern.

    Danke für den Link zu dem Heber, der nicht in den Füßen rumsteht, dann auch nicht beim Radausbau im Weg ist.

    Die optinale Klauenaufnahme (Y-Aufnahme) gibt es auch. Daraus jetzt eine minimierte maßgeschneiderte Lösung bauen?

    Da muss ich mal den Spengler fragen. Und bei Louis mal vorbeischauen die nächsten Tage.

    Offen gesagt finde ich eine so aufgebockte Maschine auch noch schick, hat was von Pit-Lane/Racing.

    Üblicherweise lehne ich die Maschine zum Parken in der Garage einfach nur nach rechts an die Wand - so wie ein Fahrrad.

    Das ist erstaunlich stabil und schafft Platz.

    Grüße

    Tanya

    PS

    Sorry, natürlich gibt es die Prismen/Bobbins mit durchgesteckter also austauschbarer Schraube (Federbein)

    günstig dann hier

    Raximo Prismabuchsen Diverse Größen und Farben

    Die Y-Ständer sehen typisch so aus, weil diverse Breiten realisiert werden müssen,

    da bekommt man sicher oft Probleme mit den ESD.

    Rothewald ROTHEWALD MOTORRADHEBER INKL. WINKEL + V-ADAPTER


    Wenn man also einen hätte, der einfach passt, wäre sowas schön,

    leider so günstig, das kann doch nichts taugen? - leider keine Information zu den Maßen.

    Heckständer Montageständer DR059 mit Y Aufnahme, schwarz | TecBike


    Das gibt es dann aber auch in edel/Alu für das Zehnfache - aber auch keine Maße.

    Lv8 Montageständer RACING E620RA - Parts World Shop

    Hallo Leute,

    Joe gute Idee, die Themen zu entkoppeln! ( Hausmeister oder Daniel 750R kann man die anderen Beiträge verschieben?)


    der liebe Haupständer. Ein Mysterium, warum die 550er keinen hat. Wg. Auspuff-Vorschalldämpfer?

    Wenn die Räder zum Service müssen, hänge ich die Maschine einfach an die Decke.


    Für die üblichen Wartungsarbeiten hätte ich doch gerne Bobbins und einen passenden Montageständer, mit diesen flachen Y-Metall-"Zungen" (?)

    Die scheinen mir plus Prismen in allen Richtungen am stabilsten -vor-zurück-seitlich.


    Man könnte doch die untere Federbein-Schraube nutzen, also einen Boobin/Prisma als "Hülse", evtl. längere Schraube/durchgeschraubt?

    So wie oben original diese kegelige "Unterlegscheibe" sitzt, bei der rot-weissen-Japanerin ist da eine Art "Gepäckhaken"?

    Zumindest bei der 550er gäbe es keinen Konflikt mit dem ESDämpfer - wenn der Monatageständer, die Y-Ausleger entsprechend schmal ausfallen.

    Kennt jemand solche "Beschläge" und/oder einen Y-Montageständer? Ich hätte aber auch kein Problem, die BBs in die Schwinge zu schrauben -

    so wie bei Rudi , die vermutlich als Schaftschraube, durchgebohrt, Schwinge innen leicht verschraubt/fixiert sind?


    Bobbins 710.JPG


    Dankeschön im Voraus! Grüße! Tanya

    Wow! Rudi

    tolle Arbeit, tolle Fotos! Schönes Projekt! Noch in Arbeit? Back in Black.

    Bobbins in die Excenter, zwar elegant, hat doch den Nachteil, ich möchte am Hinterrad/Achse/Bremse frei schrauben.

    Ich überlege, ob Kawasaki die Aufnahmen an die 400er brachte, weil es keinen Hauptständer gab?

    Das lästige Gefummel mit den üblichen U-Aufnahmen ärgert mich, weil die Maschine doch hin und her rutscht.

    Mit meinem TüVMann habe ich das mal besprochen, Schweißen/Fachmann fand er ok, zum Bohren in die Schwinge hat er nur die Achseln gezuckt.

    "Wer sollte das bemängeln und warum? ich nicht."

    Vermutlich haben die heute ganz andere Sorgen? Als unsere klassischen Motorräder zu bemäkeln?

    Hallo Leute, Hallo Manfred,

    in der Wartezeit auf Part 6 bin ich gestern über die "deutsche Variante" zur Revision einer Zephyr gestoßen.

    Ich weiß nicht, ob das hierher passt, aber ich musste doch lachen, wie viele Gemeinsamkeiten und eben krasse Unterschiede es gibt,

    ein solches Projekt anzugehen und zu dokumentieren.

    -deutsche-überholung-einer-Zephyr-

    Aber es gibt einen guten Einblick, was auf einen zukommt, wenn man eine vermeintlich tip-top-Maschine kauft.

    Was nach 30 jahren dann doch alles fällig ist - nicht nur an einer Zephyr. (Gruss Philippo)

    Kommentieren möchte ich das lieber nicht. Als Biologin/FGEnzyme habe ich da keine wirklichen Kenntnisse.


    Aber einiges ist mir doch aufgefallen und ließ mich grübeln - ohne das zu spoilern!

    Jedenfalls raucht der Randy-Andy schon mal nicht...ein schlechtes Zeichen?

    Meine Empfehlung: Lieblingsmusik auflegen und den Ton abschalten.

    Da gibt es mehrere Teile, die habe ich überflogen, aber zum Schluss steht die 750er wunderschön da und er erwähnt noch,

    daß er die Gabel zwischendurch gemacht hat.

    Viel Spaß,

    Tanya

    Hallo Leute,

    Dankeschön nochmals an Bigfoot für den tollen Link/Thema!

    Fumicho Driving hat den Part 5 zur ZR400 gepostet!

    Es geht insbsondere um den verottetenTank und die Lackierung.

    (Und was er mit dem Tankschloss veranstalten muss Krawallmacher)

    Wieder erstaunlicht, was er sich hier als Vorbild zurechtschneidet...

    Schaut selbst, wieder ein großer Spaß!


    Ein schönes WE und einen sonnigen Tanz/Fahrt in den Mai!

    Tanya

    Willkommen Ingmar,


    bin auch erst seit einigen Tagen hier und ein Link von Chris82 hat mir sofort Spaß gemacht:

    ふみっちょドライビング - YouTube

    Hier Revision einer verwitterten Zephyr400 (550) in Part 1-4. Unterhaltsam auch der Prolog dazu (eine Videozeile darunter),

    wo er erstmal eine Werkbank zusammenschraubt, die er aber eigentlich gar nicht benutzt?

    Auch wenn hier bei Fumicho/Japan nicht alles nach Lehrbuch läuft, nimmt es die Sorge vor einer solchen Herausforderung,

    bietet einen Überblick und/oder erleichtert zumindest die Entscheidungen/Schritte.

    Die primären Probleme wie Zustand Tank usw. wurde ja schon genannt.

    Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg!

    Tanya

    Hallo Jan,

    bitte sorry, also Entschuldigung von meiner Seite, ich finde nur, daß das typisch japanisch ist, weil das dort wirklich übertrieben wird.

    Bagus! motor cycle | KAWASAKI ZEPHYR400URABE – VER.2012

    Und weil Andree explizit nach dezenten schwarzen Fittingen und Schläuchen/Adressen fragte.

    Mich würde interessieren, warum die eigentlich immer rot/blau sind? Oder sein müssen (Militär)?

    Rechts/Links-Gewinde? Wie beim Porsche GT die Radmuttern? Weiß das jemand?

    Dankeschön im Voraus,

    Grüße

    Tanya

    Hallo Andree,

    diese Alu/Elox-Fittinge laufen unter dem Begriff A-N (Army-Navy) "AN-Fittings", oder auch DASH-Fittinge (Dash3-23 Range)

    AN thread - Wikipedia

    Selbstverständlich auch in schwarz erhältlich, damit nicht alles aussieht wie Kindergeburtstag? Japan-Style-Extrem.

    Z.B.

    SERIE 200 - CNC Dash-Fittinge für Dash-Leitungen mit Nitril-Kern - Stealth Performance Engineering

    Schl舫che | Arlows | Racing Store

    Adapter | Dash Leitungssysteme | BAT Motorsport GmbH


    21847544.html

    Die Adapterplatten an der Ölwanne könnte man aus den originalen anfertigen,

    also als Steckschlauchverbindung/Schelle.

    Hier ein Beispiel/Foto, daß man das gut machen kann/Pressschelle

    AN Hoses and Fittings Guide — Kanga Motorsports


    Grüße

    Tanya

    Hallo Dirty Harry,

    richtig, das war absolut so, deshalb wurden die ja auch nicht weiter verkauft. Die Nische war bedient, gesättigt.

    Und Konkurrenz, Alternativen und die Diversifikation der Typen waren enorm.

    Dazu die heute sogenannten Restomod, Streetfighter und die Harleywelle.

    Wer wollte schon ein Motorrad, das aussah wie ein Motorrad?

    Als ich dann mal soweit war, gab es die Zephyre sowieso nur noch gebraucht und eben sehr preiswert.

    Zum Glück oft in pflegenden Händen von Damen und Herren, mit gestempeltem Wartungsheft, selten mehr als 10 tsd. km.

    Und das ist ja auch schon wieder 23 Jahre her.


    Schönen Abend

    Tanya

    Hallo Leute,

    danke für die rege Beteiligung!

    @Daniel, jetzt habe ich das verstanden - bis auf die Frage, wie wo greift der Fussbremshebel mechanisch an?

    Bernd-Hamburg das klingt gut, also zweiten Bremsattel ans Hinterrad für die Daumenbremse, komplett autark.

    gedoppelte Bremsanker-Platte fräsen ist kein Problem, die Druckstrebe/Schwinge blieben original.

    Eine dritte unabhängige Betriebsbremse müsste doch jeden Sachverständigen überzeugen?


    Aber,


    Ich bin gestern ganz kurz (Regen/nass) gefahren und habe das mal durchgespielt in Kurven wo und wie ich links

    drücken/Daumen

    oder lieber

    ziehen/Hand würde.


    Ergebnis, eindeutig Daumen. Der oben gezeigte Doppelhebel übereinander -gedanklich- wirkt unnatürlich, aus Gewohnheit?

    Weil ich in der Kurve analog zu den Fussballen eher den Handballen auf dem Griff und die Finger auf dem Kupplungshebel "liegen" habe,

    um den Grip im Vorderrad zu ertasten.

    Obwohl ich nur zum Anfahren/Anhalten bewusst kupple ist mir aufgefallen, wie eben doch die Finger kurz Druck auf den K-Hebel auslösen,

    sobald ich den Schalthebel runter oder hoch führe. Die Kupplung selbst bewegt sich dabei aber nicht/minimal. Gewohnheiten?

    Ich habe die Hupe abgeklemmt und den Hupenschalter als DB genutzt, also so als ob.

    Das ging intuitiv ganz gut. Allerdings ist damit klar, daß neben der eigentlichen Fahrdynamik/Kurven-/Bremstechnik/Routinen

    es ein ergonomische Frage gibt.

    Eigentlich müßte der Hebel auf Höhe des Blinkerschalters sitzen und jedenfalls nicht viel tiefer als der Hupenschalter.

    Die Betätigung müsste für den Daumen so spielerisch leicht und gut dosierbar sein - Servomäßig

    Wie das aussehen soll, ist die eigentliche Herausforderung.

    Ich verstehe jetzt, warum das Thema so ambivalent ist, Sport und Straße.

    Insbesondere weil ja noch bei den aktuellen Maschinen ABS und die Traktionskontrollen dazukommen.

    Die Crosser und SMotos fahren prinzipiell deutlich brachialer.


    Also die Daumenhebel liegen mir klar zu tief. Jetzt dachte ich Mick Doohan und Valentino haben ja keinen Blinker und damit mehr Platz neben dem Griff.

    Im Gegenteil, da sitzen die Maping-Armaturen - zumindest bei Rossi&Co.

    Hier den einzigen Beitrag, den ich (Brembo) dazu gefunden habe. Leider verschwindet der unauffindbar, sobald man auf Deutsch umstellt.

    Aber man sieht, das der Daumenhebel auch bei Doohan ziemlich weit unten sitzt.

    https://www.brembo.com/fr/comp…mbo-thumb-master-cylinder.


    Ich besorge mal leihweise doch eine Kupplungsarmatur und lege eine Leitung zum HR-Bremsattel - also Fussbremse still.

    Um überhaupt mal zu spüren wie das ist, mit der linken Hand zu bremsen.

    Und ich werde auch mal SPIEGLER zum Thema befragen.


    Bis auf weiteres,

    Tanya

    Hallo Helga,

    11erHelga

    Dankeschön, passt scho. Tatsächlich lese ich mich erstmal ein. Lange war ich nur Gast.

    Jetzt kann man auch die vielen interessanten Links lesen/sehen.

    Der 550er-Anteil ist zwar gering, aber die Themen sind zum allergrößten Teil Zephyr-offen,

    also für alle und mich hilfreich.

    Ich werde versuchen, auch ein bisschen zu schreiben/zu berichten und auch zu fragen.


    Allerdings halte ich mich mit persönlichen Infos und privaten Bildern zurück.

    Sehr schlechte Erfahrungen im Netz und auch real, leider.

    Habs dem Daniel/Team schon geschrieben und bitte alle hier um Verständnis.


    Stellt euch eine sehr originale 550er in dunkelblau vor - mit den originalen Felgen der 750er.

    Als Japan-Fan müssten die weiß oder schwarz sein - aber das ist mir schon zu auffällig.

    Wenn ich mal drei Wünsche frei hätte, dann wäre dies der dritte:

    Honda VFR 400R NC 30 (ESD links) wegen der Einarmschwinge und der Zahnrad-NW. Einfach perfekt.

    Honda VFR 400 R - die kleine Schwester der RC 30


    Wir sehen uns, irgendwie, irgendwo, irgendwann

    Tanya