Hallo Leute,
danke für die rege Beteiligung!
@Daniel, jetzt habe ich das verstanden - bis auf die Frage, wie wo greift der Fussbremshebel mechanisch an?
Bernd-Hamburg das klingt gut, also zweiten Bremsattel ans Hinterrad für die Daumenbremse, komplett autark.
gedoppelte Bremsanker-Platte fräsen ist kein Problem, die Druckstrebe/Schwinge blieben original.
Eine dritte unabhängige Betriebsbremse müsste doch jeden Sachverständigen überzeugen?
Aber,
Ich bin gestern ganz kurz (Regen/nass) gefahren und habe das mal durchgespielt in Kurven wo und wie ich links
drücken/Daumen
oder lieber
ziehen/Hand würde.
Ergebnis, eindeutig Daumen. Der oben gezeigte Doppelhebel übereinander -gedanklich- wirkt unnatürlich, aus Gewohnheit?
Weil ich in der Kurve analog zu den Fussballen eher den Handballen auf dem Griff und die Finger auf dem Kupplungshebel "liegen" habe,
um den Grip im Vorderrad zu ertasten.
Obwohl ich nur zum Anfahren/Anhalten bewusst kupple ist mir aufgefallen, wie eben doch die Finger kurz Druck auf den K-Hebel auslösen,
sobald ich den Schalthebel runter oder hoch führe. Die Kupplung selbst bewegt sich dabei aber nicht/minimal. Gewohnheiten?
Ich habe die Hupe abgeklemmt und den Hupenschalter als DB genutzt, also so als ob.
Das ging intuitiv ganz gut. Allerdings ist damit klar, daß neben der eigentlichen Fahrdynamik/Kurven-/Bremstechnik/Routinen
es ein ergonomische Frage gibt.
Eigentlich müßte der Hebel auf Höhe des Blinkerschalters sitzen und jedenfalls nicht viel tiefer als der Hupenschalter.
Die Betätigung müsste für den Daumen so spielerisch leicht und gut dosierbar sein - Servomäßig
Wie das aussehen soll, ist die eigentliche Herausforderung.
Ich verstehe jetzt, warum das Thema so ambivalent ist, Sport und Straße.
Insbesondere weil ja noch bei den aktuellen Maschinen ABS und die Traktionskontrollen dazukommen.
Die Crosser und SMotos fahren prinzipiell deutlich brachialer.
Also die Daumenhebel liegen mir klar zu tief. Jetzt dachte ich Mick Doohan und Valentino haben ja keinen Blinker und damit mehr Platz neben dem Griff.
Im Gegenteil, da sitzen die Maping-Armaturen - zumindest bei Rossi&Co.
Hier den einzigen Beitrag, den ich (Brembo) dazu gefunden habe. Leider verschwindet der unauffindbar, sobald man auf Deutsch umstellt.
Aber man sieht, das der Daumenhebel auch bei Doohan ziemlich weit unten sitzt.
https://www.brembo.com/fr/comp…mbo-thumb-master-cylinder.
Ich besorge mal leihweise doch eine Kupplungsarmatur und lege eine Leitung zum HR-Bremsattel - also Fussbremse still.
Um überhaupt mal zu spüren wie das ist, mit der linken Hand zu bremsen.
Und ich werde auch mal SPIEGLER zum Thema befragen.
Bis auf weiteres,
Tanya